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Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mannik
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 09:54

Re: Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Beitrag von mannik »

:D
Hallo, Al,
ich bin heute zufällig auf das Forum gestoßen und bin schon sehr beeindruckt von Deinen Berichten zum Z9. Das ist schon Klasse.
Was ich nicht verstehe (und wie sollte ich auch, bin kein Techniker) ist, weshalb Yamaha nicht die Funktion des Normenwandlers (von Composite, S auf YUV) dazwischenschaltet, damit man auch solche Empfangsquellen scalieren kann.
Gruß und nochmals danke für Deine Berichte.

Manfred

P.S. hast Du schon etwas vom Denon 3805 gesehen?
mralbundy hat geschrieben:So - habe mich jetzt am letzten Wochenende fleißig und intensiv mit dem Z9 auseinander gesetzt. :wink:
Soviel vorneweg: der Z9 wird meine Wohnung nur über meine Leiche verlassen :wink:

Obwohl ich von dem Teil sehr angetan bin, versuche ich dennoch, möglichst objektiv im Vergleich gegenüber meinem bisherigen Verstärker, dem Onkyo TX NR 900 E zu sein.

Zum Setup:

Elektronik: da wäre natürlich der Z9 - vom Pre-Out der Front L/R Kanäle gehe ich per ABL in eine separate Endstufe, die Vincent SP-993. Die dadurch ungenutzten Main-In bzw. Front-Endstufen versorgen dann die Surround L/R Lautsprecher, da auch hier ein ABL zwischen den Pre-Out Surround L/R und eben diesem Main-In geschaltet ist.
DVD Player ist ein Onkyo DV-SP500 (ich weiß, das Teil ist nicht standesgemäß, aber dazu später), und letztlich hängt dann momentan nur noch mein HTPC dran (P4 3,0 / R9800 XT / 1024 PC400 CL2 und Audigy2, welche sowohl per Coax-Digi, aber auch für die Spiele per 7.1 Multichannel verbunden ist.)

Lautsprecher: Front L/R NuWave125 + ABL , Center CS4, Sub 2x AW1000 hängen beide zusammen per Y-Kabel am Sub1 Ausgang des Z9, 2x DS55 + ABL für Surround L/R und 2x DS55 für die Back Surround L/R

Das Ganze ist dann wie folgt angeordnet:

Hinten rechts
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Hinten links
Bild

Front:
Bild

So - genau hier werfe ich mal eine Frage ein:
der Yamaha Z9 hätte sogar noch die Möglichkeit, 2 zusätzliche Front Kanäle anzusteuern. Diese sollten aber über und außerhalb der Front LS sein .. Glaubt Ihr, dass es was bringt, wenn ich sowas mal ausprobiere und 2 RS5 über die linken und rechten Ecken der Leinwand hänge??

Bedienung :
- für die extreme Fülle an Einstellmöglichkeiten (später mehr) ist der Z9 extrem gut zu bedienen. Extra für die Navigation der GUI gibt es eine kleine Zusatzfernbedienung, welche für diesen Zweck auch wirklich praktisch ist: klein, leicht, liegt toll in der Hand und hat ein sehr genaues Steuerkreuz.
- um es vorneweg zu nehmen: die Hauptfernbedienung, ist vollkommen unangemessen! Es lassen sich zwar relativ einfach fremde Geräte lernen, jedoch ist der Umgang in der Praxis noch viel schlimmer, als ich befürchtet hatte! Wenn man zB. von der DVD-Bedienung auf die TV-Bedienung umschalten möchte, gibt es hierfür keine Direktwahltaste, sondern man muss erst ein Scroll-down Menü 4x drücken, bis das entsprechende Gerät im Mini-Display angezeigt wird. Außerdem ist die Beleuchtungsoption der FB vollkommen unbrauchbar: zum Einen werden nicht mal alle Tasten, sondern nur die Hälfte hinterleuchtet. Zu den nicht-hinterleuchteten Tasten gehören schlauerweise auch die Direkwahl-Tasten der verschiedenen DSP Programme bzw. Sound-Modi. Zum Anderen geht das Licht der FB beim ersten Tastendruck wieder aus! Toll :evil: , wenn man sich zB. im DVD Menü irgendetwas ändern will und im dunklen Heimkino nach jeder Taste erneut die Displaybeleuchtung einschalten muss .... Als krönender Abschuss dieser vollkommen grottigen Fernbedienung muss auch noch erwähnt werden, dass man eigentlich sogar beide Hände braucht, um das Teil richtig zu bedienen. Außerdem sitzen die Haupt-Volume Regler rechts unten in der Ecke..... Hier noch ein Bild dieser fürcherlichen Fernbedienung:

Bild

Also ich werde wohl nicht herumkommen, doch noch eine Pronto zu kaufen.... ( sollte bei einem solchen Gerät eigentlich nicht mehr notwendig sein.)

Auto-Setup / manual Setup
- Der Z9 hat ja ein detailreiches Auto-Setup, wo die Phase, der Frequenzgang, der Abstand und letztlich auch die Größe der Lautsprecher zwecks Übergangsfrequenz ermittelt werden. Entgegen den Ankündigungen meines Verkäufers ( :wink: ) hat die automatische Einmessung sehr gut geklappt. Lediglich der Sub wurde nicht richtig gemessen, jedoch haben die Ergebnisse der anderen Lautsprecher bis auf 5cm gestimmt!! Die Größe der Lautsprecher wurde ebenfalls überall korrekt ermittelt. Besonders froh war ich, dass nirgends ein Problem auftauchte, da ich ja mit der Vincent Endstufe und den für Surround genutzten Frontendstufen etwas "rumgebastelt" habe :wink: . An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass dieser Durchlauf der Auto-Kal. zwar mit ca. 3 Minuten relativ schnell geht, jedoch ist der ganze Vorgang ziemlich laut (ca. 80db) und zumindest für mein Empfinden waren die Knall-Geräusche zur Entfernungseinstellung sehr unangenehm und haben etwas in den Ohren geschmerzt. Wie auch immer: nach dem Auto-Setup habe ich dann, basierend auf diesen Daten im manuellen Setup einfach die Ergebnisse überprüft und verfeinert - ich gebe auf die Rears gerne mal 1-2 db mehr drauf. Hier ein Bild, wie ich zukünftig die Messungen machen werde. (Allerdings werden der Maus die Ohren nach unten angeklebt 8)

Bild

- Bei den Einstellungsmöglichkeiten entdeckt man sogar einen Equalizer für jeden einzelnen Kanal. Das Fiese ist, dass es aber im Gegenzug nur eine generelle Bass/Treble für alle Kanäle gibt, die dann aber trotz 3 Band Pass nur bei einer dieser 3 Frequenzen eingestellt werden kann. (Ich kann also nicht sagen: 50Hz +6db und 100Hz + 1 db). Wenn man nun also einen bassbetonten Center will, muss dies über den Equalizer erfolgen, und nicht über die generelle Bass / Höhen Regelung.
- Leider leider gibt es trotz umfangreichster Einstellungsoptionen keine Möglichkeit, den Sub für reine Stereo Quellen auszuschalten. Bei Onkyo gabs da eine Sub PCM : Off/On Einstellung, im Yamaha nicht. Das heißt, dass nur der Pure-Direct Modus wirklich ohne Sub läuft. Hierbei werden aber dann die Klangeinstellung umgangen - so ist es also nicht ohne weiteres möglich, seine Musik zu genießen und die zahlreichen DSP zu nutzen, wenn man den Sub nicht haben will. Man müsste jedesmal im Geräte Setup den Subwoofer fürs komplette System auf "none" setzen.
- außerdem ist mir aufgefallen, dass der Yamaha erst bei -25db ( 2/3 Stellung) meine gewohnte Lautstärke darbietet. Der Onkyo 900er war schon bei der Hälfte zu laut (für die Nachbarn :wink: ) , aber egal: letztlich ist es mir egal, was auf dem Display steht und wie ich ihn aufdrehen muss, es zählt ja nur, das was rauskommt. Arg viel lauter würde ich zwar gerne machen, aber da ich mich in der Wohnung wohl fühle, und dort noch bleiben möchte, lasse ich es ....

Videoscaler:
der Z9 bietet dem Benutzer an, die erhaltenen Signale nicht nur mit verschiedenen Bild-Verbesserungen zu versehen, sondern auch gleich in ein anderes Format zu skalieren. Zum Beispiel von 572i auf 1080i oder 720p. Leider konnte ich dieses Feature nicht testen, da der Z9 bei kopiergeschützten DVDs (also fast alle) diese Funktion nicht macht. Werde dazu mal einen separaten Thread aufmachen, um rauszubekommen, ob hier ein MV - Off Player weiterhelfen kann.

Klang:
So - jetzt gehts ans Eingemachte :wink:

Im reinen Pure-Stereobetrieb habe ich, ehrlich gesagt, keinen Unterschied zum Onkyo900 gehört. Wundert mich aber auch nicht, da hier ja sowieso die Vincent Endstufe wie gewohnt ganz hervorragend den Job übernimmt. Aber bereits beim Umschalten auf die verschiedenen DSP Programme geht die Sonne auf!! Dank 77 unterschiedlicher DSP-Möglichkeiten kann für entsprechende Musik einfach jede Umgebung simuliert werden: ob hallende Kirchen, eher hart klingende Akustik in einem Betonbau, oder diverse Abbildungen von Opern - es ist fast schon zu viel, so dass ich als Yamaha Neuling erstmal Erfahrung sammeln muss, was ich von diesen DSPs überhaupt brauche. Im Prinzip eher weniger, da mir persönlich die schlichte Aufbereitung per PL2X Musik mit Abstand am besten gefällt. Gegenüber sämtlichen bisher getesteten AV Receivern merkt man schon deutlich, dass die Raumabbildung viel (!) besser und trotzdem hi-fidel und harmonischer ist. Zumal sich für jeden DSP die kompletten Parameter noch einstellen lassen wir: Room Delay, DSP Intensität selber, Hall, Center, Surround Width, usw.. Einfach Top!!
Dieser Eindruck hat sich im Surround Modus mit DVDs nicht nur bestätigt, sondern hier ist der Z9 zur Hochform aufgelaufen: ich höre Details, die ich vorher noch nie gehört habe, während ich zum ersten Mal den kompletten Film über das Gefühl habe, mittendrin zu sein!! Eigentlich hätte ich als Überschrift auch "der ideale Partner für die DS55" nehmen können, da der Z9 eine unglaubliche Räumlichkeit, bei gleichzeitiger greifbarer plastischer Darstellung zaubert. Dabei sind es komischerweise nichtmal die hinlänglichen bekannten Surround Szenen, die mich so extrem begeistern, sondern eher die ganz normalen Szenen, welche unglaublich aufgewertet und räumlich dargestellt werden. Beispiel : Herr der Ringe Teil1 SEE, bei der Party von Bilbo; das Feuerwerk war sowieso schon auf den Rears recht eindrucksvoll und räumlich, jedoch ist zwischendrin das "Mittendringefühl" da: der Zuhörer sitzt mitten im Fest, hinten spielt einer Musik, rechts wird geklatscht, hinten wird gesprochen usw... Das habe ich vorher noch nie so wahrgenommen! Der Film wirkte komplett anders und "direkter" auf mich. Ich war einfach mehr drin... (Sorry, kanns nicht anders beschreiben), bei X-Men2 konnte mich auch noch die sehr gute "Antrittsstärke" begeistern - die Dynamik und die Kraft, die in den Übergängen auf Actionszenen auf die Hörer zugeworfen wird, ist einfach nur GEIL (Sorry für die Wortwahl).

Ja - hier höre ich jetzt vorerst mal mit meinem "Kurz" Review auf, da ich jetzt schon knapp eine Stunde lang geschrieben habe und ich erstmal was Essen will... :wink:

Fazit:
der Z9 punktet durch seine sehr gute, bislang unerreichte Surround-Darbietung, die auch über die größeren Mankos, wie die grottige Fernbedienung trösten. Unterstützt wird der gute Eindruck von einem gut arbeitenden und praktischen Einmess-System, sowie einer attraktiven und einfachen grafischen Bedienung. Wenn man dann noch all die bisher kaum erwähnten Features bedenkt, wie der Scaler, die 9.1 Möglichkeit, 5 YUV Eingänge, ... kann man trotz des hohen Preises von einem guten Gegenwert fürs Geld sprechen.
mralbundy

Re: Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Beitrag von mralbundy »

mannik hat geschrieben::D
Was ich nicht verstehe (und wie sollte ich auch, bin kein Techniker) ist, weshalb Yamaha nicht die Funktion des Normenwandlers (von Composite, S auf YUV)dazwischenschaltet, damit man auch solche Empfangsquellen scalieren kann.
Hi !

Der Yamaha hat sehr wohl einen Normwandler. Nur die Skalierungsfunktion funktionert nicht zwischen unterschiedlichen Normen. Die Bildverbesserungen und Einstellungen werden aber auch bei Normwandlungen
durchgeführt. :D
P.S. hast Du schon etwas vom Denon 3805 gesehen?
Müsste noch diese Woche kommen.
mannik
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 09:54

Re: Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Beitrag von mannik »

Danke für die rapide Antwort. Kannst Du bitte Deinen letzten Satz erläutern? Der Skalierer wirkt nicht bei, z.B. meinem Sat-Receiver, der über S-Video in den Receiver gelangt. Die Normenwandlung von S-Video auf YUV verbessert das Bild?

Gruß
Manfred :D
mralbundy hat geschrieben:
mannik hat geschrieben::D Was ich nicht verstehe (und wie sollte ich auch, bin kein Techniker) ist, weshalb Yamaha nicht die Funktion des Normenwandlers (von Composite, S auf YUV)dazwischenschaltet, damit man auch solche Empfangsquellen scalieren kann.
Hi !
Der Yamaha hat sehr wohl einen Normwandler. Nur die Skalierungsfunktion funktionert nicht zwischen unterschiedlichen Normen. Die Bildverbesserungen und Einstellungen werden aber auch bei Normwandlungen
durchgeführt. :D
P.S. hast Du schon etwas vom Denon 3805 gesehen?
Müsste noch diese Woche kommen.
mralbundy

Re: Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Beitrag von mralbundy »

mannik hat geschrieben: Die Normenwandlung von S-Video auf YUV verbessert das Bild?
Alleine die Normenwandlung verbessert das Bild nicht. Aber zum Einen kannst Du mit einem YUV Kabel etwas besser die Strecke von Z9 zum Abspielgerät legen, ohne Qualitätsverluste einzufahren. Außerdem kannst Du dann Dein Geld bündeln, und dafür ein richtig gutes Kabel kaufen, anstelle von mehreren für verschiedene Übertragungstypen :idea:

Zum Anderen funktionieren aber trotzdem die anderen Yamaha Z9 "Video-Features". Hier ein Auszug :
Die Technik:

Ein Weg zur Sicherung der optimalen Bildqualität für das Home Cinema System ist zweifelsohne die Verwendung des bestmöglichen Bildsignals. Das Gerät kann ein Eingangssignal von Composite auf S-Video oder Component und von S-Video auf Component umsetzen, damit Ihr Monitor oder TV Gerät das optimal passende Eingangssignal erhält. Im DSP-Z9 geschieht das alles auf digitaler Ebene, wobei alle Signale, die durch die DCDi-Bildverarbeitung und die Noise-Shaped-Video-Schaltungen laufen, eine Verbesserung erfahren.

Bild

Der DSP-Z9 nutzt die bewährte und anerkannt gute Faroudja DCDi-Technik zur progressiven Signalverarbeitung. Faroudja entwickelte die DCDi-Bildverarbeitung, um störungsarme, naturgetreue Bilder ohne Aliasing-Effekte wie Treppenstufen zu erzeugen. Ergebnis ist eine saubere Kanten- und Detaildarstellung im Progressive Scan-Betrieb (auf dem Vergleichsbild oben zur Verdeutlichung extrem dargestellt) - in der Praxis sorgt DCDi aber tatsächlich für ein besonders klares, exaktes PS-Bild)

Bild

Klar zu erkennen: Rechts wird mit einem hochwertigen Film-Modus für die korrekte Progressive-Darstellung von Filmmaterial gearbeitet

Der DSP-Z9 gibt Progressive Scan Video aus, was ihn zum Einsatz mit High-Definition-Bildwiedergabegeräten prädestiniert. Er liefert ein schärferes, störungsfreies Bild mit klareren Details. Er verfügt - wie es bei hochklassigen Progressive Scan - Wiedergabegeräten üblich ist, über einen speziellen Film-Modus, der sich um das akkurate De-Interlacing von Filmmaterial kümmert. Dies ist eine in der Praxis äußerst wichtige Aufgabe, denn simple De-Interlacer sind mit der exakten Aufbereitung von Filmmaterial hoffnungslos überfordert. Nur sehr hochwertige De-Interlacer wie der im DSP-Z9 verbaute garantieren auch einen wirklichen visuellen Vorsprung von Progressive Scan und damit eine Ausnutzung der großen theoretischen Möglichkeiten, die die Progressive- gegenüber der Interlaced-Signalverarbeitung mitbringt. Bei der Progressive-Scan-Schaltung handelt es sich um einen 3:2-Pull-Down-Detection-Typ, der dem Anwender auch die Vorzüge dieser Technik erschließt, wenn der angeschlossene DVD-Player nicht damit aufwarten kann.

Die Video-D/A-Wandlung erfolgt mittels eines hochwertigen 216 MHz/12 Bit-Wandlers. Exzellente DVD-Player wie der Pioneer DV-668AV verwenden solche Wandler, die im Verbund mit der entsprechend hochwertigen Baugruppen-Peripherie ein detailreiches und räumlich tiefes Wiedergabebild garantieren.

Eine aufwändige Rauschverminderung mit Bewegungsanpassung, Farbübersprech-Dämpfung ist ebenso integriert.

Bild

Ein Time Base Corrector (TBC), der die vom Videoband bekannten Verzerrungen verhindert, ist ebenfalls mit an Bord. Der Unterschied ist - zugebenermaßen etwas übertrieben - im Bild oben dargestellt. Rechts sieht man ein klares Bild ohne Laufzeitfehler.


Der "TrueLife Enhancer" (oben rechts im Einsatz, oben links ohne TrueLife) von Faroudja bringt mehr Details für eine lebendigeres Bild hervor - was sich in der Testpraxis in Bildern mit dynamischer, brillanter Wiedergabequalität bestätigte.

NSV - Noise Shaped Video - Technik: Noise Shape Video verwendet Multi-Bit-Sigma-Processing mit hohem Oversampling und Bit-Shuffling, um das Video- oder Konvertierungsrauschen in einen höheren Frequenzbereich zu verschieben. So kann man die Verschiebung in einen Teil des Frequenzspektrums vornehmen, in dem das Video- oder Konvertierungsrauschen mittels eines analogen Filters leichter eliminiert werden kann. Resultat dieser Operation: Eine extrem hohe Linearität im Videofrequenzgang und praktisch kein störendes Bildrauschen mehr, oder, kurz gesagt: Eine überdurchschnittlich akkurate Signal-Reproduktion.

Eigenschaften der eingebauten Videobaugruppen:

Für die Progressive Scan-Signalausgabe verwendet der DSP-Z9 Faroudjas De-Interlacing-Technologie DCDi

Zusätzlich ist Faroudjas True Life Enhancer für geglättete Wiedergabebilder

TBC (Time Base Corrector, Zeitbasiskorrektur) für Videobilder ohne Zeitlauffehler)



Des Weiteren verfügt der Videoprozessor über folgenden Funktionen:

Vollbildausgabe (Progressive Scan-Signalausgabe) von Interlaced (Halbbild) Video

Das Umskalieren von Videosignalen (Änderung der Videosignal
Auflösung) z.B. 576i auf 1080i

Auch wenn 780p oder 1080i angewählt ist, werden urheberrechtlich geschützte Signalquellen in 480p/576p ausgegeben

Das Umformatieren von Videosignalen am Monitor-Ausgang
z.B. S-Video auf Komponenten Video

Die automatische Formatumschaltung 16:9 / 4:3 bei S-Video Signalen

Zusätzlich bietet der DSP-Z9 ein Menu zur Bildeinstellung und -optimierung an (z.B. Rauschfilter setzen, das Seitenverhältnis
anpassen und Zoomen). Hier der Überblick: Picture Mode (Cinema/für Spielfilme, Standard/für allgemeine Videoquellen, Dynamic/z.B. für Videospiele), Video-EQ (Enhancer/0 bis +24, 3D NR/3D-Rauschfilter für die effektive Reduzierung von Bildrauschen, 0 bis +10, Helligkeit, Kontrast, Saturation/Farbtiefe (jeweils -24 bis +24, sehr genaue Einstellmöglichkeiten). Aspect (Through/das eingespeiste Bildseitenverhältnis wird beibehalten, Auto/automatische Fesetzung des optimalen Seitenverhältnisses durch die interne Elektronik, 16:9 Normal/wird verwendet, um 4:3 Bildmaterial auf einem 16:9 TV wiederzugeben, 16:9 Zoom/Schneidet die Ober- und Unterseite des eingehenden Videosignals ab, bevor das Signal an das Bildwiedergabegerät weitergeleitet wird. Dieser Modus wird eingesetzt, um 4:3 Letterbox Software auf einem 16:9 Bildwiedergabegerät darzustellen)

VORSICHT: Wenn Sie den Video-EQ des DSP-Z9 nutzen, sollte man den DVD-Player und das Bildwiedergabegerät UNBEDINGT mit neutralen Einstellungen verwenden und etwaig vorhandene Video-EQs auf die Werkseinstellung setzen!

Cross Color (Übernahmefarbe): Dieser Filter hat die Aufgabe, Rauschstörungen aus dem Helligkeitssignal der angezeigten Bilder zu entfernen.

TV Format: NTSC oder PAL
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