Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nikodemos
Newbie
Newbie

Re: Frage zu AV-Receiver

Beitrag von Nikodemos »

Der 1009 Ist mir zu teuer.
Und was kann der 809 mehr als der 709 ?
Was ist der große Unterschied ?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Grossmeister_T hat geschrieben:Tor im anderen Thread!!!

Sashalala ist glaub ich angekommen... (Konferenz, nur zum Spass, sorry OT)
Die beiden threads zu verfolgen ist wirklich sehr kurzweilig... :bow-yellow: :clap:

Informative Inhalte... spaßige Anekdoten... und wirklich fast wie in der Bundesligakonferenz. Man muss immer beide betrachten, weil sie so ähnlich sind :character-kermit:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nikodemos hat geschrieben:Der 1009 Ist mir zu teuer.
Also ich hatte auch mal so eine Frage, ich habe dann einfach mal auf den Onkyo - Homepage geschaut.
Unterschied ist Leistung und Anschlüsse. Schau mal nach was du da brauchst. Ach ja, und der Preis....
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:Ach ja, und der Preis....
Und die Optik und ich meine erst der 809 ist aus Alu, die unteren sind doch mit einer Plastikfront?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

laurooon hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Ach ja, und der Preis....
Und die Optik und ich meine erst der 809 ist aus Alu, die unteren sind doch mit einer Plastikfront?
Ja, wenn man darauf Wert legt. Und man es sieht.
Aber bei den schwarzen Kisten wird man es sicher nicht auf 1 m Abstand sehen, oder? :eusa-think:
Mir wären dann die technischen Daten wichtiger. Und die "Haltbarkeit".
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hm, ob man eine schöne 3mm dicke Beplankung aus gebürtetem Aluminium hat, oder einen Plastikbomber ist schon ein Unterschied. Zumindest für Leute, denen die Anfassqualität nicht egal ist.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Der 1009 taugt dir auch nichts, wenn du nur eine 5.x oder 7.x Anlage hast. Die Endstufen, klangliche Ausrichtung und fast die gesamte Ausstattung sind identisch. Der 1009 wird erst ab 9.x interessant.

Der 809 ist jedoch schon eine Klasse höher als der 709 angelegt. Das fängt an bei max. Leistung und Pegelfestigkeit, klanglich "besseren" Endstufen und dem einen oder anderen Ausstattungsmerkmal.
Bei der Ausstattung musst du eben direkt schaun, was du brauchst und was nicht.

Grundsätzlich würde ich auch min. zum 809 greifen, wäre auch meine Wahl wenn ich jetzt spontan einen neuen AVR kaufen würde - aber vorallem mit Sub ist der 609/709 eben eine günstige Alternative für den kleinen Geldbeutel.

Ich hab den Thread nur mal kurz überflogen, daher weiß ich jetzt nicht ob du den AVR sofort brauchst oder noch Zeit hast?
Onkyo führt grade die neuen Geräte ein ist allerdings erst bei 609 Pendant angelangt. Die nächsten Wochen/Monate wird sich da also noch einiges an den Preisen tun und hier und da ein Abverkauf stattfinden.
Wenn du da ein günstiges Gerät für 20-40% Rabatt vom Marktpreis schlagen kannst, machst du mit keinem der geannten Modell was falsch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:
Der 1009 taugt dir auch nichts, wenn du nur eine 5.x oder 7.x Anlage hast. Die Endstufen, klangliche Ausrichtung und fast die gesamte Ausstattung sind identisch. Der 1009 wird erst ab 9.x interessant.
Du vergisst dabei, dass es jedem Reciever gut tut, wenn man nicht alle Endstufen nutzt. Wenn ein 7.1 betreiben will, kaufe ich mir durchaus einen 9.1 Reciever. Erstens, weil ich den dann nicht am Anschlag ausnutzen muss und zweitens, weil ich flexibler für später bin. Vielleicht reizt 9.2 ja doch mal. ;)
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Wenn ein 7.1 betreiben will, kaufe ich mir durchaus einen 9.1 Reciever. Erstens, weil ich den dann nicht am Anschlag ausnutzen muss
Man nutzt die Receiver sowieso nicht annähernd am Anschlag, die meißte Zeit werden die bei ca. 1-2% ihrer Leistungsfähigkeit betrieben.
laurooon hat geschrieben: zweitens, weil ich flexibler für später bin.
Das stimmt zwar, aber da die AVR sowieso sehr schnell veralten und man ja normal auch nicht innerhalb eines Jahres dann spontan entscheidet, doch 9.x haben zu wollen kann man bei Gelegenheit auch einfach einen neuen kaufen.

Grüße
Berti
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber da die AVR sowieso sehr schnell veralten und man ja normal auch nicht innerhalb eines Jahres dann spontan entscheidet, doch 9.x haben zu wollen kann man bei Gelegenheit auch einfach einen neuen kaufen.
Also meinen alten Sony STR-DE335 hatte ich 12 Jahre! :mrgreen: Den Onkyo zugegeben nicht so lange. Der Yammi kann von mir aus auch wieder 12 Jahre bleiben, weshalb ich auch immer lieber "ein Modell höher einsteige", dafür aber seltener neu kaufe... Wie das ja immer so ist... wer billig kauft, kauft zweimal. Nich mim Commander... :eusa-snooty:
MfG
laurooon

Antworten