Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 hören mit Laptop

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

MP3 hören mit Laptop

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leutz

Hab da so eine Idee, meine MP3 Files auf einen Laptop zu spielen und den an meine Anlage anzuschließen.
Welche Anschlußmöglichkeit soll ich nehmen, den Kopfhörerausgang oder einen anderen.

Über Kopfhörerausgang mit einem Adapter auf Cinch in den AVR!

Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Hi Mac,

Kopfhörer Lappi-Out an (Front-)Cinch Audio In reicht i.d.R. Ich habe das Lappi z.B. nur am AVR dran, um per "Endlosbtrieb" bei Partys oder Besuch Musik abzuspielen. Für höheren Musikgenuss taugen mp3's nix.

greetz
SJ
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi SJ
Ich hab mir gedacht, das ich in den AUX reingehe.

Ist auch nur um teilweise kurz die Musikstück anzuspielen oder bei Partys. Eben der Endlosbetrieb ist mir auch wichtig.
Das mit der Qualität hab ich auch gemerkt. Hab mal den Versuch gemacht. Orignal-CD und dann mit verschiedenen Komprimierungsstufen gehört. Man hört schon ein sehr deutlichen Unterschied. Auch dann wieder, wenn man z. B. Original zu MP3 und dann wieder zu WAV wandelst. Du hast damit einen sehr großen Dynamikverlust.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 hören mit Laptop

Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?
Wie wär's mit einer digitalen Verbindung?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ich würde mir für diesen Fall lieber eine externe Soundkarte holen, wie die SB Extigy oder die Terratec Auroen 7.1 .

Die onboard Soundchips sind meistens unter aller Kanone.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: MP3 hören mit Laptop

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Hab da so eine Idee, meine MP3 Files auf einen Laptop zu spielen und den an meine Anlage anzuschließen.
Welche Anschlußmöglichkeit soll ich nehmen, den Kopfhörerausgang oder einen anderen.
Ich habe bisher keinen Köpfhöhrerausgang eines Laptops erlebt, aus dem auch nur ansatzweise etwas brauchbares heraus kam :roll: Der Klang war dermaßen kraftlos und schrill, daß es keinen Spaß gemacht hat damit Musik zu hören. Besitzt Dein Laptop auch einen Line-Out? Alternativ käme eine externe Soundkarte infrage, die Du über USB betreiben könntest, vor einiger Zeit war ja in der c't ein kleiner Vergleichstest.
sleepyjoe hat geschrieben:Für höheren Muiskgenuss taugen mp3's nix.
Das würde ich so nicht sagen, mit meinen MP3s (VBR 128-320, Q2, VBR-Q1, kein lowpass) macht mir das Musikhören auch nach 12 Stunden Spaß...

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am Mi 31. Mär 2004, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Das mit der externen Soundkarte klingt schon richtig gut. Weil ich befürchte auch, das der Kopfhörerausgang nicht gerade klasse ist.

Dann such ich mal nach ext. Soundkarten. USB oder PCMCIA ist egal, oder?

Line out hab ich nicht gesehen, nur Video out. :wink:


Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

@Al

Hab mal nachgeschaut. Für mich würde die Aureon 5.1 USB in Frage kommen. 1. weil ich ja nur einen 5.1 AVR habe und zweitens, bin ich dann nicht auf einen einzigen PC angewiesen.

@all

Was haltet ihr von der Terratec Aureon 5.1 USB Soundkarte.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo mcBrandy,

die Frage nach externen Soundkarten habe ich hier im Forum vor kurzem mal aufgeworfen. Vielleicht hilft die Suchfunktion.
Wenn du möchtest, kann ich dir den c't-Artikel zu den Soundkarten mal zukommen lassen (als Word-Dokument --> PM).

Ich werde wahrscheinlich zur Audiotrak Optoplay greifen, da ich keinen 5.1-Ausgang und eigentlich keine Aufnahmemöglichkeit benötige (hier haben die Karten unter 150 EUR beim c't-Test sowieso kläglich abgeschnitten) und dieser kleine Adapter beim Test trotz magerer Ausstattung (oder auch gerade deshalb) sehr gut abgeschnitten hat.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Was haltet ihr von der Terratec Aureon 5.1 USB Soundkarte.
Laut c't ist die Optoplay von Audiotrak für reinen Stereo-Betrieb die Karte mit dem günstigsten Preis-/Leistungsverhältnis (79 EUR, gute Klangqualität), die Terratec hingegen wurde mit "zufriedenstellend" bewertet (100 EUR).

greetings, Keita
Antworten