Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nubox 380+ABL/Nuwave 35+ABL (Neubeginn)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Vergleich Nubox 380+ABL/Nuwave 35+ABL (Neubeginn)

Beitrag von A. Goertler »

31.3.04, 12 Uhr 20

Hallo,

wir haben den Eröffnungsbeitrag hier nochmal neu reinkopiert, weil der bisherige (5-seitige) thread sich etwas "Off Topic" entwickelt hatte. Wir haben ihn dann nach "Off Topic" verschoben, weil der Informationsgehalt des gesamten threads nicht richtig der Überschrift entspricht und wohl zu mühsam zusammengesucht werden muss.

Beste Grüße
Andreas Görtler

Das war der erste Beitrag von languste68 (vom 27.3.04):

Hallo Leute

Ich habe jetzt ausgiebig getestet und verglichen, zu einer Entscheidung bin ich auch gekommen, obwohl es mir nicht leichtgefallen ist

Wie in meinem ersten Thread schon angedeutet, habe ich beim Vergleich der beiden Boxenpaare keinen Doppelblindtest oder ähnliches gemacht, sondern mich mit dem Vergleich mir sehr gut bekannter Musiktitel begnügt.

Das Vergleichen und Auswerten habe ich mir nicht leicht gemacht, es geht ja schließlich auch um eine Menge Geld.
Sollte ich mich für die Nuwave`s entscheiden, dann möchte ich in Kürze schließlich auch den Center und die Rears aus dieser Serie haben.
So einen Wave/Box Mischmasch mag ich nicht, allein schon aus optischen Gründen.

Also wie gesagt, habe ich mir echte Mühe gegeben Unterschiede einzeln herauszuarbeiten und aufzuschreben, ich wollte möglichst objektiv und nüchtern (nicht was Ihr denkt) beurteilen.

Deswegen werde ich auch hier die Unterschiede, welche mir aufgefallen sind, nur stichpunktartig posten.
Ein ausführlicher Hörbericht würde mit Sicherheit in diese "blumige" Sprache verfallen, welche wir alle aus den Hifi-Postillen kennen.

Dies sind meine ganz persöhnlichen Eindrücke beim Vergleich Nubox380 gegen Nuwave 35, in meinem Wohnzimmer und an meinen Geräten.
Inwiefern diese Eindrücke allgemeingültig sind, kann jeder selbst beurteilen.

Ps : Alle Regler am Verstärker standen auf neutral, beide Abl`s mit dem Bassregler auf 12Uhr und der Höhenregler auf linear.

Also :

Vorteile Nuwave :

1.) Die Ortung einzelner Instrumente ist mir besser gelungen, die Instrumente und deren Standorte sind klarer umrissen.

2.) Bei hohen Lautstärken ist die Wave angenehmer, sanfter als die Nubox.

3.) Frauen und Männerstimmen klingen "facettenreicher" etwas zurückhatender, sanfter als bei der Nubox.

4.) Bei Chören konnte ich genau wie bei Orchestern, einzelne Stimmen und Instrumente besser heraushören.

5.) Gitarren, Geigen, Becken u.s.w klingen "glänzender-brillianter-echter-präsenter".

6.) Die Bühne (Bühnenabbildung) kommt mir vor, als ob ich mehr sehen (hören) könnte. Ist schlecht zu beschreiben. Am ehesten trifft wohl die Aussage zu : "Als ob man den Vorhang hochzieht".

7.) Die Tiefenstaffelung ist besser (siehe 6), die Bühne kommt mir tiefer vor.

8.) Details werden noch besser herausgearbeitet als bei den Nuboxen.

9.) Der Bassbereich ist tiefer, voluminöser und facettenreicher.

Neutral :

Bei manchen Musikstücken ist das Geschehen mehr in der Mitte konzentriert, bei anderen ist die Bühne größer als bei der Nubox.

Da war die Nubox "gleichmäßiger" aber eventuell ist die Abbildung der Wave richtiger ?

Ist mir nur aufgefallen.

Vorteile Nubox 380 :

1.) Der Bass ist knackiger "zupackender"

2.) Der gesamte Klang ist irgendwie mitreißender, die Nuwave ist sanfter, schmeichelnder.

3.) Teilweise habe ich mit der Nuwave eine leichte Dröhnneigung im Bassbereich, das hatte ich bei der Nubox nicht.

4.) Die Nuwave 35 mußte ich auf den Ständern anwinkeln, die Abbildung war im Gegensatz zur Nubox zu niedrig.

Das war`s schon !

Letztendlich habe ich mich für die Wave`s entschieden. Was mich am meisten fasziniert hat, ist die Tatsache, dass diese Boxen gleichzeitig sanfter aber trotzdem detailreicher sind als die Nuboxen.

Fazit:

Die Nubox 380 ist eine wirkliche Spitzenbox, welche ich meinem besten Freund mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte.
Die Nuwave 35 ebenso, aber für mich noch ein wenig faszinierender in der Summe ihrer Eigenschaften als die Nubox.

Letztendlich entscheidet wohl der persöhnliche Hörgeschmack, welche einem besser zusagt, gut sind sie beide.
Gruß
Languste
Koala
Star
Star

Re: Vergleich Nubox 380+ABL/Nuwave 35+ABL (Neubeginn)

Beitrag von Koala »

Hallo languste68,

ich habe zwar nur die nuLine 30, aber eine gewisse "Verwandtschaft" zur nuWave 35 besteht ja durchaus, daher:
languste68 hat geschrieben:4.) Die Nuwave 35 mußte ich auf den Ständern anwinkeln, die Abbildung war im Gegensatz zur Nubox zu niedrig.
Dieses Phänomen habe ich auch an der nuLine 30 beobachtet. Während mir die nuBox auf einem 60er Ständer (aus der Erinnerung heraus, habe sie nur kurz gehört) richtig positioniert erschien, habe ich bei der nuLine 30 auch nach 2 Monaten und entsprechend zahlreichen Aufstellungsänderungen noch das Problem, das die optimale Ohrhöhe irgendwo zwischen "auf dem Boden sitzen" und "auf dem Sofa sitzen" liegt (65cm Ständer). Es sind zwar nur Nuancen, aber in der niedrigeren Sitzposition wird der Klang voller, die Bässe akzentuierter und die Bühne erscheint voller und lebeindiger :roll:
Letztendlich habe ich mich für die Wave`s entschieden. Was mich am meisten fasziniert hat, ist die Tatsache, dass diese Boxen gleichzeitig sanfter aber trotzdem detailreicher sind als die Nuboxen.
nuLine/nuWave erschienen mir einfach "unspektakulärer" (andere würden vielleicht "ehrlicher" sagen, womit aber der nuBox eine gewisse "Unehrlichkeit" angekreidet werden würde, was nicht der Fall ist :wink:)
Ich nutze die Anlage auch beim reinen TV-Betrieb (unabhängig von der Sendung) und das Klangbild fügt sich nahtlos und unauffällig in das Geschehen auf dem Bildschirm ein - Sprache wirkt klar und derart natürlich, daß man tatsächlich das Gefühl hat die SprecherIn säße einem gegenüber. Geräuschkulissen verteilen sich unauffällig auf der Bühne, man hört sie und kann sie orten und ist dabei überrascht, daß sie genau dort platziert sind, wo man sie (durch die visuellen Informationen) erwartet hätte.
Bei der nuBox hatte ich hin und wieder das Gefühl, daß das Klangbild zuweilen eine Spur zu "forsch" war, wo die nuLine die Schallquellen einfach "platziert" hat, hatte die nuBox dem Klang den Stempel "hier kommt Akustik" aufgedrückt.

Klingt jetzt vielleicht irgendwie dramatisch und die nuBox abwertend, dem ist natürlich nicht so, es sind zum Teil nur Nuancen, die ich beobachtet habe. Hinzu kommt, daß ich die nuBoxen nur kurz gehört habe, wenn mich jemand nach preiswerten Schallwandlern fragen würde, würde ich die nuBoxen jederzeit empfehlen :wink:

greetings, Keita
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo zusammen

Jetzt bin ich aber überrascht, das "mein" Thread nochmal neu gestartet wurde.

Ich habe zwar ein wenig mit Koala und Marten "gemeckert", weil es doch recht derbe offtoppic wurde, aber

gemeldet habe ich das nirgendwo !!!!!!!!!!!!!

Das hat, so denke ich, Hr.Görtler von sich aus gemacht, oder ein anderer hat`s gemeldet.

So oder So, auf ein neues :lol:

@Koala

Den Eindruck, dass die Bühne zu tief ist, habe ich trotz dem Anwinkeln der Nuwave 35 manchmal immer noch.

Woher dieses Phänomen kommt, kann ich mir nicht erklären, zumal die Nubox 380 auf den selben Ständern und ohne Anwinkeln die Bühne ein Stück weiter oben aufzubauen imstande war.

Eventuell denke ich über höhere Ständer nach !?!?!?!?

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo languste68,
languste68 hat geschrieben:Ich habe zwar ein wenig mit Koala und Marten "gemeckert", weil es doch recht derbe offtoppic wurde,aber gemeldet habe ich das nirgendwo !!!!!!!!!!!!!
Manchmal hat es was Gutes, daß die Administratoren dem Forum hin und wieder "eigenmächtig" einen Stubs in Richtung geordnete Bahnen geben :wink:
Woher dieses Phänomen kommt, kann ich mir nicht erklären, zumal die Nubox 380 auf den selben Ständern und ohne Anwinkeln die Bühne ein Stück weiter oben aufzubauen imstande war.
Eventuell denke ich über höhere Ständer nach
Ich werde noch einige Wochen mit verschiedenen Winkeln und/oder Distanzblöcken versuchen, die Bühne "anzuheben", sollte eine höhere Positionierung der Boxen das beste Ergebnis erzielen, müssen zwangsläufig neue Ständer her. Derzeit bin ich bei ca. 90cm Ständerhöhe... :roll:

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja, ich hab zwar von Anfang an in der NuWave Serie gewildert, was Stand- und Regalboxen betrifft, jedoch war mein erster Sub der AW880.

Diesen habe ich dann gegen den NuLine AW1000 getauscht. Der Hauptgrund war eigentlich die bessere Optik, dank des Gitters. Hab dann aber nach ca. 2 Sekunden "test-schauen" einer Referenz-Szene relativ schnell bemerkt, dass der Klang nochmal deutlich "voller" und "kraftvoller" geworden ist. Außerdem hat sich dann später beim Musikhören auch noch gezeigt, dass der AW1000 nochmal ein bißchen präziser mit den restlichen Boxen "mitarbeitet".

Vom AW880 bin ich trotzdem noch überzeugt. Für kräftiges Heimkino-Feeling ist dieser Sub schon mehr, als der Konkurrenz und den Nachbarn lieb wäre :wink: (ach ja .. mein Autoreifen :cry: )

CIAO
johntheone
Profi
Profi

380 mit ABL - Mietwohnung

Beitrag von johntheone »

Ihr habts alle gut in Euren Häusern. Ich sitz hier in meinen zwei Zimmern, lasse verhalten meine kleinen NuBoxen aufspielen und träume von einem AW 880, wenn ich mal groß bin.8) Der Unterschied zwischen den NuWave und den NuBox ist natürlich auch ein preislicher. Ich hätte mir die NuWave ja kaufen können, aber mein Yamaha AX 396 wäre dann zu klein geworden. Den hätte ich schon nicht mehr ersetzen können.

Kurz, die NuBoxen sind DIE Mietwohnungslösung für Kleinanleger. Schließlich sind 730 Euros für Boxen, Modul und Ständer auch nicht geschenkt (zugegeben, ich bin der glückliche Gewinner der Feedback-Verlosung, habe das Modul also so bekommen, aber trotzdem). Wenn ich mir da vorstelle, noch 180 Eus auf die Boxen und ein doppelt so teurer Verstärker, krichich Tränen in meine kleinen Studententaxifahreraugen.

NUBERT RULES!!!
YO!!!!!
:lol:
Wave...until the joy fantastic!!!
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

bei mir stehen die 35 2,20 m auseinander. Wenn man sich am Hörplatz hinstellt (!) entsteht der Eindruck, das der jeweilige Einzelinterpret exakt mittig zwischen den Box steht (oder als wenn die Stimmwiedergabe über den Center erfolgt). In Sitzposition relativiert sich das dann etwas. Die Stimmwiedergabe erfolgt eher über "beide Speaker" mit der Tendenz zur mitte hin.

Der AW 1000 läuft nur geringfügig, leicht, mit, bei ca. 7 Uhr. Mehr geht nicht, da dann sofort zu mächtig. Wie sich das ganze mit ABL-Modul, ohne Trennung der Boxen über den (echten...)Stereoverstärker anhört, kann ich erst nächstes WE testen. Ich ahne aber schon gewaltiges...( :) ) Denn bei bassdynymischen Aufnahmen klingst über den Surroundverstärker im Stereobetrieb mächtig. Einmal, bei den ersten Hörsitzungen, hatte ich den Sub nicht hinzugeschaltet (schlicht vergessen...), trotzdem war der Raum klangdynamisch ausgefüllt (Madonna-American live)

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
johntheone
Profi
Profi

ABL nur für Stereo?

Beitrag von johntheone »

Hey Rock,
8O
benutzt Du das ABL in Stereo und Surround, oder nur für Stereo und für Surround eben den Sub ohne ABL?
8O
Gruß John
8O
Wave...until the joy fantastic!!!
TheRock
Star
Star

Re: ABL nur für Stereo?

Beitrag von TheRock »

johntheone hat geschrieben:Hey Rock,
8O
benutzt Du das ABL in Stereo und Surround, oder nur für Stereo und für Surround eben den Sub ohne ABL?
8O
Gruß John
8O
...ich nutze bisher das ABL nur für den Stereoverstärker und die CD-Wandler-Kombi, da der Klangunterschied zur Surroundanlage doch deutlich hörbar sein wird...wird, weil ich erst dieses WE dazu komme, ausführlich zu hören.

Der Klang ist bisher so w.o. beschrieben über die Surroundanlage. Im übrigen könnte man das ABL-Modul natürlich auch mal an die Surroundanlage anschliessen, richtig. Mal sehen...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten