Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 hören mit Laptop

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Und was ist, wenn ich noch Stereoaufnahmen machen will? Was ist da zu empfehlen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Kopfhörer Lappi-Out an (Front-)Cinch Audio In reicht i.d.R. Ich habe das Lappi z.B. nur am AVR dran, um per "Endlosbtrieb" bei Partys oder Besuch Musik abzuspielen. Für höheren Musikgenuss taugen mp3's nix.
und da sind sie wieder, die Vorurteile :D ...

Persoenlich taete ich einen ganz anderen Weg gehen. Wenn das Laptop eine Netzwerkkarte hat, bzw. andere Rechner im Hausnetz als Musikserver dienen koennen, so taete ich z.B. ein Hauppauge oder Pinnacle-Teil als Streamclient hernehmen.
Der Vorteil: Lautloses Geraet und je nach Programmier-Geschick auch eine ordentliche Bedienung.
Wenn es ein aelterer Laptop ist, koennte er uebrigens mit diversen USB-Soundkarten (etwas CPU-Leistung braucht USB schon) Probleme bekommen.

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Oh weia. Einmal davon abgesehen, dass ich nur "Bahnhof" verstehe, klingt das, als wäre es "geringfügig" teurer als 65 EUR :wink:.
Und was ist, wenn ich noch Stereoaufnahmen machen will? Was ist da zu empfehlen?
Das lässt sich wohl nicht in Kürze und ganz eindeutig beantworten. Ich schicke dir baldmöglichst den Artikel. Bringt vielleicht ein wenig Klarheit in die Sache, auch wenn mir ein paar (scheinbare) Ungereimtheiten aufgefallen sind.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Burkhardt

Deine Idee mit dem Server ist schon nicht schlecht, aber das kommt bei mir leider nicht in Frage. Ich habe kein Netzwerk zu Hause und wird auch nicht in Zukunft so sein. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren. :wink:

Der Laptop ist relativ neu. Ist ein Toshiba Tecra 9100. Der dürfte für externe Soundkarten reichen.

@bony

Du verstehst nicht nur Bahnhof. :wink:
Ich frag halt nach, weil ich die externe Soundkarte evtl an 2 PCs betreiben möchte. Einmal am Laptop im Wohnzimmer und dann zum Überspielen von Kassetten auf PC im Arbeitszimmer. Und der im Arbeitszimmer ist ein Tower. :wink:

Dann warte ich mal auf den Artikel.

Gruss
Christian

PS: Übergangsweise werde ich den Kopfhörerausgang benutzen, bis ich mich entschieden habe, welche Soundkarte ich nehme.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Und was ist, wenn ich noch Stereoaufnahmen machen will? Was ist da zu empfehlen?
Von den getesten Geräten käme wohl nur der UA-1X (119 EUR) von Edirol infrage, die beiden anderen Kadidaten, die für Stereo-Aufnahmen empfohlen werden, liegen preislich deutlich drüber (200 bzw. 400 EUR).
Ich würde mir das Leben nicht so schwer machen und für den "mobilen" Wiedergabeeinsatz ein USB-Soundadapter nehmen, für die "stationäre" Aufnahme von Stereoquellen hingegen eine der zahlreichen PCI-Karten. Letztere sind deutlich günstiger und auch die Auswahl ist im Gegensatz zu USB-Lösungen ungleich größer.

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am Mi 31. Mär 2004, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Koala

Das Problem, was ich habe ist der, das ich einen relativ neuen Laptop habe, aber einen relativ alten Tower-PC (400MHz P2). Und deshalb würde ich mal schätzen, das eine interne Soundkarte nicht grad das idealste wäre.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

burki hat geschrieben:Hi,
Kopfhörer Lappi-Out an (Front-)Cinch Audio In reicht i.d.R. Ich habe das Lappi z.B. nur am AVR dran, um per "Endlosbtrieb" bei Partys oder Besuch Musik abzuspielen. Für höheren Musikgenuss taugen mp3's nix.
und da sind sie wieder, die Vorurteile :D ...

Persoenlich taete ich einen ganz anderen Weg gehen. Wenn das Laptop eine Netzwerkkarte hat, bzw. andere Rechner im Hausnetz als Musikserver dienen koennen, so taete ich z.B. ein Hauppauge oder Pinnacle-Teil als Streamclient hernehmen.
Der Vorteil: Lautloses Geraet und je nach Programmier-Geschick auch eine ordentliche Bedienung.
Wenn es ein aelterer Laptop ist, koennte er uebrigens mit diversen USB-Soundkarten (etwas CPU-Leistung braucht USB schon) Probleme bekommen.

Gruss
Burkhardt
Mit dem "taugen" meinte ich natürlich die Wiedergabe über den Kopfhörerausgang. Andere Wege bringen natürlich eine Verbesserung. Bei mir zuhause wird die "Partylösung" eben nur auf diese Weise betrieben; mein privates Umfeld hat eh keine Ahnung von HiFi & Co. (O-Ton meiner Frau von gestern, als ich erzählte, dass ich diese Woche die 2 Canton-Quakwürfel gegen 2 Wharfedales austauschen werde: "Wieso, das hört sich hier bei uns doch alles gleich gut an!" - Uaaaarg... :) )

Und ein Laptop, PC etc. sind bei mir eh nicht zwecks Anbindung an meine Anlage eingeplant.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo mcBrandy,

für einfache 1:1 Aufnahmen (Windows WAV) sollte ein P2 400 dicke reichen :-)

greetings, Keita
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Eine M-Audio 410 Firewire ist ein nettes Gerät! Fast eine komplette Vorstufe mit Firewire-Anschluss. Und klanglich top. Aber halt auch kein Schnäppchen...

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@mcBrandy

wie wärs denn hiermit ??? Ist sogar richtig billig , und mit Optical-Out !

http://www.arlt.com/shop/index.php?here=shop
Antworten