Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Set 511 oder 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HavinCan
Newbie
Newbie

Re: Nubox Set 511 oder 681

Beitrag von HavinCan »

Receiver kaufe am besten an Auslaufmodell aus 2011... da spart man doch einiges im Vergleich zu einem Modell welches ganz neu ist (ohne auf etwas verzichten zu müssen...). Solltest du mit dem Gedanken spielen evt. noch einen Beamer fürs Heimkino anzuschaffen: 2 HDMI-Ausgänge sind hier Pflicht.
nuBox 511er Set mit kleinem Subwoofer (AW441) an einem Yamaha 767
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Anbei im O-Ton die Produktbeschreibung der 681.

Die nuBox 681 ist ein respektabler Standlautsprecher, der seine Wurzeln in den Modellen nuBox 580 bzw. der früheren nuBox 660 hat und das ganze Wissen aus über 30 Jahren Forschung und Entwicklung bei Nubert ausschöpft. Sie ist das Topmodell der nuBox-Serie und kann Eigenschaften vorweisen, die in dieser Preisklasse einzigartig sein dürften. Sie dokumentieren sich in einem exzellent verarbeiteten Gehäuse, spiegeln sich in den vier Spitzenchassis und der gigantische Frequenzweiche wider und münden schließlich in einem fantastischen Klangbild, das nur noch von den großen Modellen der nuLine- und nuVero-Serie übertroffen wird.
Beeindruckende 440 Watt Spitzenbelastbarkeit und 88 dB Wirkungsgrad eröffnen schier endlose Pegel- und Dynamikreserven für das Musikerlebnis im Großformat. Mit ihren faszinierenden Allroundqualitäten eignet sich die nuBox 681 einfach für jede Art Musik- und Tonwiedergabe, vom zarten Streichquartett in Stereo bis zum brachialen Heimkino-Event in Dolby Surround.Wer eine noch größere Massivität im Tieftonbereich erzielen will, findet mit dem Aktiven Tuning Modul ATM-681 eine Möglichkeit, die untere Grenzfrequenz auf beeindruckende 29 Hertz (-3dB) zu erweitern.

Da ich selber im Besitz dieser Schätzchen bin kann ich obigen Text mit ruhigem Gewissen unterschreiben.

Die 511 kenne ich auch, da sich ein Bekannter dafür entschieden hat.
Spielt sehr sauber und fein. Für meinen Geschmack etwas zu fein.
Möglich, daß ein Streichquartett auf den 511ern besser klingt als auf dem großen Bruder.
Mir persönlich ist das schnuppe - ich mag keine Streichkonzerte 8)

Aber das ist eine Sache die nur Du allein entscheiden kannst nachdem Du beide Lautsprecher BEI DIR ZUHAUSE gehört hast.
Nur so kannst Du Dir wirklich sicher sein den Richtigen ausgewählt zu haben.

Wenn das nicht geht (kommt hier sehr oft vor) rate ich Dir zu den 681ern!
Wenn die mal stehen, dann stehen Sie :mrgreen:
Ich kenne auch keinen, der von 681 auf 511 gewechselt hat.

Die 511er würde ich auch nur in Verbindung mit dem ATM sehen - preislich sind wir dann schon bei den 681ern.

Ich rede natürlich vom reinen Stereobetrieb.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Ich werde mir die 511er holen, ich bekomm vermutlich heute einen Pioneer VSX 921k für starke 300€.
Das ist ein Schnäppchen, da muss ich einfach zuschlagen. :wink:
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Leider sind die 511er in Ahorn erst ab KW 23 wieder lieferbar, darum zäum ich das Pferd von hinten auf und verwende die bestellten DS 301 als Stereo Boxen.
Ich habe jetzt auch ganz grob und Spaßeshalber meine Wohnung mit einem Demo Programm erfasst.
Die Maße passen nicht ganz, ausserdem handelt es sich um eine Dachwohnung die obere und untere Wand ist also ein Kniestock mit 135cm, die fenster sind Dachfenster (ausser Giebel). Rechts ist die Doppelhauswand. Ich habe auch ganz grob die Boxen mit Sub eingezeichnet, wie ich es geplant habe bzw. mir Vorstelle. Der TV (55 Zoll LED) wird noch an die Wand gehängt und darunter kommt der Center + AVR & Co.
Was haltet ihr davon?

Bild
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Ich habe noch ein paar Fragen zu meiner Zusammenstellung, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich möchte die rear Boxen unter Putz verlegen und benötige hierfür ca 20m Boxenkabel.
Für die Front Systeme benutze ich aktuell die Nukabel CS 2,5² x 6m. Würden diese für die hinteren Boxen mit 20m ebenfalls reichen oder sollte ich dann bereits auf 4² umsteigen?
Würde es ein Problem geben, wenn ich am AVR (Pioneer VSX 921) unterschiedliche Kabel betreibe?
Ausserdem muss ich zwangsläufig an ein Strang Stromkabel für Nachtspeicherofen vorbei, sollte ich an dieser Stelle speziell isolieren?

Dann bin ich noch am überlegen ob ich einen großen Sub oder 2 kleinere betreiben soll. Wenn ich zwei kleinere Verwende, muss ich diese sehr eng an die 511er stellen, wäre das akkustisch ein Problem? Dann hab ich gesehen das mein AVR nur eine Subwoofer Buchse hat. Kann ich überhaupt zwei betreiben damit?

Gruß Tolpan
Gruß Tolpan

511er, CS-441, AW-991, DS-301
Pioneer VSX-921, Samsung LE55D6200
Pioneer BDP-LX55

PC: NuPro A-200
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Tolpan hat geschrieben:Würden diese für die hinteren Boxen mit 20m ebenfalls reichen oder sollte ich dann bereits auf 4² umsteigen?
Auch hierfür reicht das 2,5².
Tolpan hat geschrieben:Würde es ein Problem geben, wenn ich am AVR (Pioneer VSX 921) unterschiedliche Kabel betreibe?
Nein, ist kein Problem.
Tolpan hat geschrieben:Ausserdem muss ich zwangsläufig an ein Strang Stromkabel für Nachtspeicherofen vorbei, sollte ich an dieser Stelle speziell isolieren?
Wenn du sowieso unter Putz verlegst verwende eine Kabelkanal und leg dort die LS Kabel rein.
Tolpan hat geschrieben:Dann bin ich noch am überlegen ob ich einen großen Sub oder 2 kleinere betreiben soll. Wenn ich zwei kleinere Verwende, muss ich diese sehr eng an die 511er stellen, wäre das akkustisch ein Problem?
Akustisch ist es besser 2 kleine als einen großen SUB zu verwenden.
Tolpan hat geschrieben:Dann hab ich gesehen das mein AVR nur eine Subwoofer Buchse hat. Kann ich überhaupt zwei betreiben damit?
Auch das ist kein Problem. Dafür gibt es entsprechende Y Kabel. http://www.nubert.de/index.php?id=42
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Hallo Surround-Opa,

danke für die erneut schnelle und gute Antwort.
Jedoch hab ich das mit den Y-Kabel so verstanden, dass diese nur einen Sub betreiben also von der einen AVR Buchse in die zwei Buchsen vom Sub gelangen. Sprich für 2 Subs bräuchte ich 2 Y-Kabel jedoch hat mein AVR nur einen Anschluss.
Gruß Tolpan

511er, CS-441, AW-991, DS-301
Pioneer VSX-921, Samsung LE55D6200
Pioneer BDP-LX55

PC: NuPro A-200
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Tolpan hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

danke für die erneut schnelle und gute Antwort.
Jedoch hab ich das mit den Y-Kabel so verstanden, dass diese nur einen Sub betreiben also von der einen AVR Buchse in die zwei Buchsen vom Sub gelangen. Sprich für 2 Subs bräuchte ich 2 Y-Kabel jedoch hat mein AVR nur einen Anschluss.
Du brauchst um 2 SUBs anzuschließen 3 Y-Kabel.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Zeta Uno hat geschrieben:Na denn, nimm die 481. Bestes Preis-Leistungsverhälnis von allen Nubert Boxen.
Das bestimmt. Im Stereobereich geb ich dir da vollkommen recht.

Aber wenn man die ganze Soundanlage (LS, AVR, Kabel, Stative, Zubehör...) für ~2500-3000€ betrachtet, dann ist der Aufpreis von ~ 250€ für die bessere Front auch nicht mehr besonders viel.
Aber grade die trägt hauptsächlich zur klanglichen Verbesserung bei.

Der Bass der 481 ist hinfällig mit einem Sub, dazu kommt dann eben noch, dass die 511 einfach im Mitten- und Höhenbereich "besser" spielt und durch ihrere kleineren Chassis auch besser zum Center und Rears passt.

@Tolpan
Normalerweise steckst du an deinen AVR einen Y-Adapter mit einem männlichen Part und zwei weiblichen. In zwei weiblichen kommt dann jeweils eine "Monochinch" Kabel oder ein Y-Kabel. Der Singlepart des Y steckt dann im Adapter Ausgang und die zwei männlichen Parts kommen in den Sub.

Hoffe das war nicht zu verwirrend...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Surround-Opa hat geschrieben: Du brauchst um 2 SUBs anzuschließen 3 Y-Kabel.
2 Y-Kabel und 1 Y-Adapter

Edit:
Oder man nimmt wie in meinem Fall 2x Chinch Verbinden weil man nur Y-Kabel zur Hand hatte, aber das macht bei ner Neubestellung keinen Sinn.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten