Ja definitiv. Du erreicht mit Sub mühelos Pegel die nach wenigen Minuten zu dauerhaften Hörschäden führen können. Das macht an sich jeder Nubert LS in Verbindung mit einem Sub mit.Capricornus64 hat geschrieben: Reichen die kleinen 82 + Sub aus um die Leistung einer größeren Box zu erreichen
Die Grenze ist hier i.d.R. nicht der LS sondern dein AMP.
Das hier:
in der oben genannten Verbindung mit einem Sub nicht zutreffend. Wir reden hier nicht von einem Kinosaal mit 300 Plätzen, sondern von einem normalen Wohnzimmer.Falcon hat geschrieben:Wenn fürs Heimkino Pegel gebraucht und auch ausgefahren werden können wird die 82er mMn doch ein wenig zu klein sein.
Das hier ist ebenfalls ein irreführender Beitrag und das aus 2 Gründen:Zweck0r hat geschrieben: Ich hatte selbst ein Vorgängermodell der 82 mit ATM im Heimkino (ohne Sub) und Tiefgang habe ich nicht vermisst. Auf größere LS (Nuline-122-Vorgänger) habe ich hauptsächlich wegen der höheren Pegelfestigkeit aufgerüstet.
1. sind AMP und LS durch das ATM und den dadurch erweiterten Tiefgang im Pegel stark beschränkt.
2. kommt ohne Sub im Filmbetrieb noch der LFE zusätzlich auf die Front und der ist hier das Hauptproblem und AMP/LS ein hartes Stück Arbeit.
--> Wer auf einen Sub verzichten möchte/muss und dafür mit ATM arbeiten will sollte dringend zur 681 oder 122 und einem sehr starken AMP greifen.
Den gleichen Tiefgang und Pegel schafft man aber mit einem kleinen Sub wie dem 560, kleinen kompakten à la nuLine 32 und einem Unter- oder Mittelklasse AVR problemlos.
Wenn du also einen Sub stellst spricht im Heimkinobetrieb kaum was für eine 122/681, sofern dir dessen klangliche Auslegung nicht besser gefällt. Von der Bassperformance her kannst du dir das Geld getrost sparen.
Die beiden LS werden eben erst dann relevant wenn der Sub ausbleiben soll oder er schlecht gestellt ist. Irgendwo in die hinterste Ecke gequetscht liefert ein Sub dann ja nach Raum auch kein gutes Ergebnis.