Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Wo ist oben ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Center Wo ist oben ?

Beitrag von Ilmennau »

Ich habe einen Center CS 72 und muss ihn liegend betreiben. Die asymetrische Kalottenblende suggeriert
einen Unterschied und ich frage mich wie herum man den Center jetzt besser legen sollte. Mit der langen Blenden-
seite nach oben, oder umgekehrt ?
Weis hier jemand mehr ?
jonasboehl
Star
Star
Re: Center Wo ist oben ?

Beitrag von jonasboehl »

Hallo und willkommen im Forum!
Kommt immer darauf an, wo dein Center hin soll.
Liegt er sehr hoch, sollte der Hochtöner nach unten zeigen, liegt er tief, sollte er nach oben zeigen.

Grüße Jonas
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

jonasboehl hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Kommt immer darauf an, wo dein Center hin soll.
Liegt er sehr hoch, sollte der Hochtöner nach unten zeigen, liegt er tief, sollte er nach oben zeigen.

Grüße Jonas
Geeennaauuuu. :wink:

Und
+ wenn er zu tief oder zu hoch liegt noch zusätzlich etwas anwinkeln durch Unterlegen von .... :P entweder vorne oder hinten
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Ilmennau »

Ja danke, die Tipps bzgl. der Höhe sind natürlich richtig. Bei näherer Betrachtung zeigt mein Center nach unten,
aber er steht in der gleichen Höhe wie die Hochtoner der NL 102, also eigendlich fast in Ohrhöhe.
Ich werde einmal ein wenig mit ein paar Pappdeckeln zum Unterlegen experimentieren. Mal sehen.
Danke für die Tipps. :D
Antworten