Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Grenzen Eurer Boxen (Musik)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Moin,
falls Ihr mich noch "Hören" könnt, die Belastbarkeit von 350 watt 8O wurde mit Sicherheit OHNE ABL gemessen. Das ABL greift in Frequenzen ein, die der LS im Normalfall gar nicht kann! Es geht nur über EXTREME Membranauslenkung, und dass da mal irgendwann Ende ist, dürfte jedem klar sein.
Gruß Dirk
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Danke,

nicht nur Windows kann das entpacken!

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich würde eher dazu neigen, die Schwächen den jeweiligen Amps anzukreiden. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

hat denn schon jemand mal ausprobiert, wieviel Watt sinus die LS bei welchen Frequenzen mitmachen?

Ich habe meine Nuline noch nicht ans Limit bringen können.
Habe allerdings schon mal beim sehr lauten Musikhören aus Versehen die Lauter Taste länger gedrückt, das wurde es dann auch.
Bis ich gegenreagieren konnte, zeigte die digitale Spitzenwertanzeige 2x200Watt an.
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Guten Morgen :wink: ,
ob 100 oder 1000 watt, solange es SAUBER klingt, ist es mir egal, was die Membranen machen. Dafür sind die da.
Zahlen sind nur Theorie, die Praxis zählt!
Gruß Dirk

Kehr is dat Laut hier...............
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

*abstaub*

Ich hab heute mit "What is the Fight Club" ganz klar die Grenzen erreicht. Selbst mit ABL ganz runter gedreht, dröhnen die Bässe sehr stark bei meinen NuLine 30.
Gast

Re: Die Grenzen Eurer Boxen (Musik)

Beitrag von Gast »

Frente hat geschrieben:Mich würde interessieren, bei welcher Musik Ihr Eure Lautsprecher schon mal an die Grenze gebracht habt.
Also Hand aufs Herz: Bei welcher Musik habt Ihr schon mal das Gefühl gehabt, ui, das packen jetzt die Boxen nicht mehr?
hi,

bei den nuline 30 hatte ich schon das gefühl, dass jetzt was kaputt geht, allerdings war die lautstärke vom denon bei über 90% aufgedreht. cd war dj noise finger vol.1 soundtrack 13.

bei der titan habe ich es versucht, keine chance, der vincent ist zu schwach. da sollten vielleicht ein paar krell endstufen her :lol: :lol: :lol:

gruss phyton
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Mit meinen Quadrallautsprechern hatte ich anfangs des Jahres (TheRock allein zu Haus) die Möglichkeit, über die Stereoanlage möglichst hohe Lautstärken auszuprobieren. Dafür habe ich meine Standard-Referenz-CD`s genommen (Harry Belafonte, The Weavers, Carl Orff, Muddy Waters etc. und ja, mit diesen kann man wirklich richtig laut und gut hören).

Die Leistung des Verstärkers ging bei den für mich hörbaren Maximalpegel bis max. ca. 250 W an 4 Ohm, kurzfristig bei Dynamikspitzen. Ansonsten war es schon bei ca. 10 W derbe laut, also weit über mittlere Lautstärke. Bei Erich Kunzel`s "Chiller" im ersten Track (da gings dann kurz mal auf fast 300 W lt. Pegelmesser) Night on bald Mountain kam ich ob der Dynamik regelrecht ins Schwitzen. Es wurde aber so laut, dass ich schon gezwungenermassen um einiges runterpegeln musste.

Mit der neuen Boxenzusammenstellung werde ich das hoffentlich mal in den Sommerferien testen können.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

bei den nuline 30 hatte ich schon das gefühl, dass jetzt was kaputt geht, allerdings war die lautstärke vom denon bei über 90% aufgedreht. cd war dj noise finger vol.1 soundtrack 13.

bei der titan habe ich es versucht, keine chance, der vincent ist zu schwach. da sollten vielleicht ein paar krell endstufen her
LOOOOOOL

Fehlt jetzt nur noch der Quervergleich und die Info, dass eine Titan besser ist als eine Nuline 30 :D
Aber es stimmt, die 30er kann man mit etwa 200 Watt Sinus ans Limit bringen.
Der Pegel sollte aber vollkommen ausreichen- auch mit ABL auf 10:30h!
Anders siehts da bei einem schwachen Amp aus- dann blubbert der Bass viel früher und die Sicherung vom HT springt an :roll:
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@frente ... ich hab den Thread mal überflogen und muss mich div. Meinungen anschliessen, die "das Problem" den Amps zuschieben. Es kann durchaus der Kombination aus Amp und Endstufe zugeschrieben werden, kannst es ja mal testen, wenn der H/K den Mumm dazu hat.
Ich hatte bis vor kurzem noch die DENON-POA3200 Endstufe (Doppel-Monoblock 2x200W/4Ohm) an meinem 701er für die nuWave10 hängen und hatte die gleichen "Belastungsprobleme" wie du. Ab einer gewissen recht hohen Lautstärke hatte ich das Gefühl, die nuWave10 zu überlasten, was ja eigentlich nicht sein kann. Blubbern oder auch Pumpen (mag man nennen wie man will) ist dann aufgetreten.
Da der 701er aber selbst mehr als genug Leistungsreserve hat (680W Trafo!) hab ich jetzt alles nur noch am 701er und siehe da, jetzt hab ich das Phänomen nicht mehr!!! Ich kann wieder die gleichen und noch höhere Pegel mit der selben Bassgewalt fahren und die nuWave10 macht das alles locker mit!!!
Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber belastungsmäßig macht der 701er alleine den Job besser als die vorherige Kombination mit der Endstufe!!!

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Antworten