Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcus,
2ndMorpheus hat geschrieben:Der Umbau wäre wohl die beste aller Alternativen wenn ich das richtig verstehe, oder?
In diesem Thread geht es um den Zone2-Trick -> probier ihn aus und entscheide selbst was für dich die bessere Variante ist :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
amigo 228
gerade reingestolpert

Beitrag von amigo 228 »

Hallo Rudi,
ich habe mir die Seiten jetzt (fast) alle durchgelesen, komme aber trotzdem noch nicht klar (bin Chemiker :roll: ):
ich habe seit Weihnachten den Yamaha RX-A2010 und möchte die Kontrolleinheit SC der Canton Ergo SC-L aktivieren.
Vorher hatte ich den Yamaha DSP-AX3200 und da ging das einfach über Pre-Out und Main-In.
Vielen Dank im voraus - und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
LG
amigo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
amigo 228 hat geschrieben:ich habe mir die Seiten jetzt (fast) alle durchgelesen, komme aber trotzdem noch nicht klar...
Es reicht völlig aus die erste Seite des Thread zu lesen und vor allem zu verstehen, denn das Grundprinzip ist nachvollziehbar erklärt !
Daher in der BDA des Yammi nachschauen wie eine aktive Zone2 konfiguriert wird (Eingang und Lautstärke fest einstellen), dann den Zone2-Trick "verkabeln" und alles wird gut :wink:

bis denn dann,
der Rudi

PS: Silvester um diese Zeit hat man(n) doch sicher anderes vor, daher einziger und letzter Post heute (fix vom Phone) :wink:
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Wenn ich die zone 2 aktiviere, bleibt diese leider auch beim ausschalten des avr aktiv, stört bzw. Schädigt es das gerät, wenn ich es dann so mittels hauptnetzschalter an meiner steckdosenleiste ausschalte? :sweat:
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Flo2984 hat geschrieben:Wenn ich die zone 2 aktiviere, bleibt diese leider auch beim ausschalten des avr aktiv, stört bzw. Schädigt es das gerät, wenn ich es dann so mittels hauptnetzschalter an meiner steckdosenleiste ausschalte? :sweat:
Würde ich nicht empfehlen, schalte lieber auch die Zone2 vorher ab. Bei meinem AVR muß ich z.B. die OFF-Taste zweimal drücken.
Warum was riskieren oder ein Gerät quälen wegen eines kurzen Tastendrucks...
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kandos hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben:Wenn ich die zone 2 aktiviere, bleibt diese leider auch beim ausschalten des avr aktiv, stört bzw. Schädigt es das gerät, wenn ich es dann so mittels hauptnetzschalter an meiner steckdosenleiste ausschalte? :sweat:
Würde ich nicht empfehlen, schalte lieber auch die Zone2 vorher ab. Bei meinem AVR muß ich z.B. die OFF-Taste zweimal drücken.
Warum was riskieren oder ein Gerät quälen wegen eines kurzen Tastendrucks...
Mein AVR erträgt diese Behandlung seit Jahren klaglos; die andere, umständlichere Methode wäre meiner Frau auch nicht zu vermitteln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lt.Winters
gerade reingestolpert

Beitrag von Lt.Winters »

Hallo liebe Community,

entschuldigt meine "dumme" Frage, aber ich bin neu hier und habe generell halt noch nicht soooo die Ahnung wie ihr, darum bin ich ja auch hier :lol:

Ich habe mir jetzt zwei nuBox 481 (Front) und einen WS-201 als Center gegönnt. Im Laufe des nächsten Jahres soll das Set dann noch um den CS-411 (Center) und eine weitere WS-201 (Rear) erweitert werden. Da ich nicht so der Fan von Subwoofern bin, möchte ich darauf an sich verzichten und habe überlegt dann zusätzlich noch ein ATM 481 einzusetzen.

Nun so wie ich das verstanden habe, muss das ATm jedoch in der Signal VOR dem eigentlichen Verstärker oder NACH einem VORverstärker eingekoppelt werden.

Mein "Heimkino" ist zur Zeit so aufgebaut, dass ich als Source meinen HTPC verwende, welcher mittels HDMI auf meinen Onkyo TX-SR 508 geht. Von dort aus gehts dann per HDMI weiter zum TV bzw. direkt zu den LS. Das ATM hat ja "nur" Chinch, also kann ich nicht in das HDMI-Signal etwas einspeisen und da ich nur einen Verstärker habe, habe ich keine Unterscheidung zwischen Vorverstärker und normalem Versträrker.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich trotzdem eine Möglichkeit habe das ATM zu verwenden, vielleicht über den Zone 2 Trick?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mea Culpa, keine Preouts. Zum Glück gibts Rudi :sweat:
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 13. Nov 2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
rudijopp

Zone2-Trick am Onkyo 508 NICHT möglich !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Lt.Winters"...

...und Willkommen im nuForum 8)

Ich muss dir aber leider sagen, dass du in diesem Thread falsch bist und wir das Thema hier bitte nicht weiter erörtern sollten :!:
Auf Seite 1 des Thread sind die Voraussetzungen für den Zone2-Trick aufgeführt, u.a., dass Front-PreOut vorhanden sein müssen, die der Onkyo 508 nicht hat :wink:

Bei Onkyo haben erst die 7xx-Modelle PreOut, ergo ist erst ab diesen Modellen der Zone2-Trick möglich :idea:

Das schlichte Vorhandensein von Zone2-Out bzw. einer Möglichkeit eine Zone2 zu versorgen, reicht nicht für den Zone2-Trick -> bitte genau Seite 1 lesen :idea:

ThomasB hat geschrieben:Der Onkyo hat eine Zone 2 Funktion, soll HDMI vom HTPC vorhanden bleiben, ist das sogar deine einzige Möglichkeit.
Da du mir gerne "Halbwissen" vorwirfst, solltest du selbst bitte genauer überlegen was du schreibst, ob dem wirklich so ist und Neulinge bitte nicht mit Falschaussagen verwirren, die absolut nicht hilfreich sind.
Wie sagst du gerne zu anderen im nuForum "Halt dich raus, wenn du nichts beizusteuern hast!" :wink:
ThomasB hat geschrieben:Wie das funktioniert steht hier auf der ersten Seite ;)
Hättest du vielleicht selbst erst lesen und verstehen sollen :!:

Gruß vom Rudi
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Hallo,
funktioniert mit diesem Receiver Denon DRA 435R der "REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV" mit einem ATM-381 Modul?
Und wenn ja, könnte mir jemand (genau) erklären, wo ich welche Cinch-Kabel anschließen muss? :D
Zuletzt geändert von Butsche am Di 13. Nov 2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten