Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver für 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stuelpi
gerade reingestolpert

Receiver für 681

Beitrag von stuelpi »

Hi Leute,

ich möchte mir für meine Wohnung ein neue Sound System kaufen. Ich dachte dabei daran, erst mal mit Stereo anzufangen und hatte an die nubox 681 gedacht (+ evtl AW-991) und das dann in ein paar Monaten zum kompletten 5:1 System zu erweitern.

Bei dem Receiver dachte ich an einen Onkyo 515 oder 616 (vor allem find ich die spotify Anbindung ganz praktisch). Was meint ihr? Passt der Receiver dafür? Gleich von Anfang an den Sub mit dazunehmen oder erst mit nur den 681 anfangen?

Der Raum ist ca 30m2 groß.

Vielen dank schon mal! :-)
KDR

Re: Receiver für 681

Beitrag von KDR »

Ich würde einen potenteren Receiver wählen und anstatt Sub erstmal das ATM zum Stereo hören.

gruß
klaus
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo stuelpi,

ich verstehe, dass du nicht mit fliegenden Fahnen bis in die +1.000€-Klasse stürmst, aber zumindest würde ich dann den 616er nehmen. Mit dem ATM würde ich, das sehe ich anders als Klaus, nicht erst anfangen, wenn der Vollausbau zu 5.1 so kurzfristig geplant ist, denn die Einbindung des ATM ist in Surroundanlagen nicht trivial; außerdem sind die nuBox 681 schon von Haus aus gut bei Puste.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hallo Stuelpi

Ich würde ein gutes Auslaufmodell wählen, ein neues Modell finde ich macht nicht viel Sinn.Jedes Jahr werden neue Modelle auf den Markt geworfen, und das Auslaufmodell bekommt man dann fast für die Hälfte des Neupreises.Vorallem die Onkyos der xxx9 er Serie werden bald verramscht.Spotify kannst du über Handy Ipad Pc und alles mögliche nutzen, dazu braucht man nicht unbedingt auch noch direkte Netzwerkanbindung über den Receiver.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Bisherige ähnliche Beiträge lesen ist uncool.

Geiz ist geil.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stuelpi,

schließe mich Gerald an, was den Verzicht auf das ATM angeht. Auch auf den AW kannst Du in einem ersten Schritt mMn verzichten.
Gönn Dir die zwei 681 und einen vernünftigen AVR. Damit hast Du schon viel Freude und eine tolle Ausgangsbasis geschaffen.
Wenn Du unbedingt einen Onkyo AVR kaufen möchtest, tendiere ich auch zum 616 oder zum 709. Alternativ gefällt mir der Marantz 6005 (klick) ausgesprochen gut. Wäre sicher auch eine gute Wahl :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Wenns hier rein um HK geht is die 681iger eh die falsche Wahl.

Bereits ein 511er Set mit 2x AW-441 macht alles richtig, zum AVR sag ich jetzt mal nix. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
stuelpi
gerade reingestolpert

Beitrag von stuelpi »

Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Es muss nicht der Onkyo sein nur fand ich den eigtl. ganz praktisch. Welche anderen könnt ihr mir denn noch empfehlen?

Was ist am Onkyo nicht so gut?

Viele Grüße

Stülpi
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo stuelpi,
den Kritikern an Deiner AVR-Wahl ging es weniger um die Marke - sondern dass die von Dir ins Auge gefassten AVR eher der Einsteigerklasse zuzuordnen sind.
Mit Onkyo machst Du nichts verkehrt - und die Leistung des 616 ist ausreichend (mehr schadet natürlich nicht). Aber Du kannst auch nach den auslaufenden Modellen der xx9-Serie schauen (speziell 709, 809).
Ein ATM halte ich bei der 681 für verzichtbar - das würde ggf. die Frage nach Einbindung des ATM aufwerfen (Zone 2-Trick oder separate Endstufe). Aber für Heimkino bist Du mit 1 oder 2 Subwoofern besser beraten. Es steht eher die Frage, ob es die 681 sein müssen und ob Du diese (großen) Standboxen akzeptabel aufstellen kannst.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wie ist denn Dein Nutzungsverhalten? Wieviel Anteil nimmt Film, wieviel (Stereo-)Musik ein?
Antworten