Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dem Rauschen auf der Spur

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Dem Rauschen auf der Spur

Beitrag von tf11972 »

Ist ja alles schön und gut, aber habt ihr Aufnahmen, die die theoretische Dynamik der CD überhaupt erreichen? Von den Hochbitaufnahmen gar nicht zu reden. Ich kenne jedenfalls keine.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ich verstehe deine Frage grad nicht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Klar, über meine kette höre ich ausschließlich .flac losless über ASIO. Dürfte kein unterschied zu meinen originalen cds machen(jedenfalls kann ich keinen raushören)
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

baerndorfer hat geschrieben:
Als nächstes werde ich versuchen die ganzen Kabel etwas zu ordnen.
Schöner verlegen und darauf acht geben, daß Signalkabel möglichst weit weg von der Netzleiste liegen.
Mal sehen ob das etwas bringt und ob es ohne gröbere Umbauten überhaupt machbar ist.

Es gibt viel zu tun.
bei einem Stand auf der High End 2012 wären dir hierzu diverse professionelle Lösungen wie silberne Sicherungen, Glassteine; Plastikchips zum Aufkleben, weisse oder blaue LED Leuchten und Wunder(Zauber)-Stäbe ´zu Entstörung und Klangoptimierung für dein Problem zu Highend-Preisen angeboten worden :wink: :oops:
Für Risiken und Nebenwirkungen....... :twisted:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

baerndorfer hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage grad nicht.
Ich meinte damit, dass eine CD, soweit ich mich erinnere, 96 dB Dynamikumfang hat. Wenn jetzt eure Kette minimal rauscht, was ihr am Hörplatz überhaupt nicht hört, warum stört es euch? Habt ihr schon einmal gemessen, was ein leises Wohnzimmer bereits für einen Geräuschpegel hat? Bei uns sind das im sehr leisen Wohnzimmer auch schon 25 dB. Bleiben noch 71 dB übrig. Gibt es eine Aufnahme, die diese 71 dB erreicht? Wenn man bei aktuellen Produktionen 15 dB hat, kann man schon froh sein, von den 28 dB wie beim Stück "Tricycle" kann man heutzutage nur noch träumen.

Ich finde die Suche nach Minimalstrauschen Erbsenzählerei.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

@jh58
Na da kann ich von Glück sagen, daß ich nicht dort war :wink:

@tf11972
Es stört mich nicht beim Musikhören - da höre ich es ja nicht. :D
Musikhören über meine Anlage ist fantastisch !!!

Aber es stört mich, daß es Rauscht :mrgreen:

Wenn ich bei meinem SAT-Receiver auf Stumm schalte kommt aus dem TV-Lautsprecher rein nix.
Wie haben die Leute von Toshiba das hingekriegt?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Manchmal ist der Tinnitus doch für was gut...
Deswegen würde ich nie ein Rauschen meiner Anlage hören. Das Rauschen hab ich im Ohr. :cry:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

baerndorfer hat geschrieben:
Wenn ich bei meinem SAT-Receiver auf Stumm schalte kommt aus dem TV-Lautsprecher rein nix.
Wie haben die Leute von Toshiba das hingekriegt?
Ganz einfach - zahlreiche digitale Quellgeräte schalten den den Ausgang auf "Digital-Null" sobald kein Signal anliegt - bei vielen CD-Playern ist das so und bei der Muting-Funktion Deines Sat-Receivers höchstwahrscheinlich auch.
Bei "Digital-Null" fällt das Quantisierungsrauschen der Digitalsektion weg - dadurch veringert sich das Rauschen.
Wenn dann noch die analoge Ausgangsstufe sehr gut ist, dann bleibt kein hörbares Rauschen mehr übrig.

Dies bedeutet:
Falls der Sat-Receiver auch digital mit Deinem externen DA-Wandler verbunden ist, dann kann man davon ausgehen, dass Dein anderes Quellgerät (bei dem das Rauschen auftritt) offensichtlich nicht auf "Digital-Null" schaltet, wenn kein Signal anliegt.
Falls Du aber an Deinem Sat-Receiver den Analog-Ausgang verwendest, dann wird dieser wahrscheinlich besser sein als die analoge Ausgangsstufe Deines externen DA-Wandlers.

Bei welchem Quellgerät tritt das Rauschen eigentlich auf?
Wieviele Quellgeräte sind am Verstärker angeschlossen?

Gruß
Rank
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus Rank,

scheinbar habe ich in meiner Eröffnung nicht darauf hingewiessen, daß die kleine DAC-Box das einzige Gerät ist, welches aktiv auf den NAD einwirkt. Es sind zwar noch ein CD-Player sowie Tuner verkabelt - diese Geräte sind aber in der Regel ausgeschalten. CD-Player sowie Tuner verwende ich gelegentlich (einmal pro Woche) um die "alten Zeiten" aufleben zu lassen. Ich bin da recht sentimental.

Der Receiver steht ein Stockwerk höher im Wohnzimmer und ist dort am TV angeschlossen.
Über Cinch übrigens :mrgreen:
Er steht also in keinem Zusammenhang mit meiner Stereoanlage.
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich störe mich persönlich an Aussagen die den schwarzen Peter den Aufnahmen zuschieben.
Wenn es darum gehen würde eine bis zu den Lautsprechern Messtechnisch ausreichende Anlage zu haben, dann würde jeder heute noch Musik über eine A77 Tonbandmaschine mit Highcom Rauschunterdrückungsystem hören. Damit sind ebenfalls beachtliche Rauschabstände möglich.
Wir sind doch an "Hifi" interessiert, und da sollte gemacht werden was möglich und messtechnisch erfassbar ist.
Ein durchgehendes Rauschen ist etwas komplett anderes, als irgendwelche Störgeräusche auf einer Aufnahme. Bei einer Klassischen Aufnahme z.b. stecken so viele Rauminformationen im "Raumrauschen". Selbst bei Pinkfloyd rauscht es nicht immer konstant, oder gleichmäßig je nach Instrumentierung eben.

Ich denke der Rauschebart ist eindeutig diese Projekt DA Box. Wenn 24bit 44khz USB reicht könnte ich dir einen SMSL DA Wandler empfehlen (eigentlich müsste der auch 96khz können, mein Modell kanns allerdings nicht). Dieser Rauscht nicht und hat wohlmöglich auch am Ausgang noch die Daten des AD 1955 Chips (120db SNR, -110db THD+N)
Antworten