Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nuvero 11 oder 14 ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
MarkusBe
gerade reingestolpert

Kaufberatung Nuvero 11 oder 14 ?

Beitrag von MarkusBe »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe jetzt schon eine ganze Zeit in diesem Forum gestöbert, aber bin mir immer noch etwas unsicher. Folgende Situation liegt vor:
Ich habe zur Zeit zwei Quadral taifun Standlautsprecher an einem Pioneer A-616 MK 2 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-616_MK_II) Vollverstärker und einem Rotel RCD 1520 CD-Player. Mein Wohnzimmer ist 35 qm groß bei einer Deckenhöhe von 3,10 m. Die Akustik ist sehr gut - die Boxen stehen in einem Abstand von 6 m und bilden mit dem Hörplatz (Couch) ein gleichschänkliges Dreieck). Hörabstand zu den Boxen 4 m, von den Zimmerecken stehen sie ungefähr 40 cm entfernt. Ich bin in den letzten Jahren öfter umgezogen und so gut haben sich die Boxen bis jetzt noch nie angehört. Mir ist daran bewusst geworden wie wichtig die Raumakustik ist. So, mir ist aber natürlich bewust das die Lautsprecher nicht unbedingt die Spitzenklasse bilden (gerade bei lauteren, komplexen Orchesterpassagen oder Orgelmusik) und daher spiele ich mit dem Gedanken mir neue und qualitativ bessere Lautsprecher anzuschaffen.
Jetzt bin ich mir allerdings unsicher ob die Nuvero 14 für meinen Raum eventuell überdimensioniert sind und ob mein guter alter Pioneer-Verstärker mit 120 Watt Sinus an 4 Ohm den Boxen gerecht wird, da ich schon gerne etwas lauter höre - wieviel Dezibel das dann sind weiss ich allerdings nicht.

Könnt ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz einen Tipp geben?

Viele Grüße

Markus
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung Nuvero 11 oder 14 ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Markus und herzlich willkommen im NuForum!
MarkusBe hat geschrieben:Die Akustik ist sehr gut - die Boxen stehen in einem Abstand von 6 m und bilden mit dem Hörplatz (Couch) ein gleichschänkliges Dreieck). Hörabstand zu den Boxen 4 m, von den Zimmerecken stehen sie ungefähr 40 cm entfernt.
40cm klingt jetzt aber auch nicht unbedingt nach richtig viel. Kannst du uns eine Skizze des Raums posten, sodass man sich da noch ein besseres Bild von machen kann?
MarkusBe hat geschrieben:ob mein guter alter Pioneer-Verstärker mit 120 Watt Sinus an 4 Ohm den Boxen gerecht wird,
Das ist gar kein Problem, ich habe die 14 auch schon an 2x10Watt gehört (kein Clipping!) und man musste sich anschreien zur Verständigung.
Bezüglich der Boxenwahl muss ich sagen, das wird schwer, dir da Tipps zu geben. Die 14 ist anders abgestimmt als die 11, daher ist das eigentlich rein persönlicher Geschmack, welche man bevorzugt. Hier im Forum gibt es zwei Lager, die dir jetzt dann allesamt die Vorteile ihrer Box aufzählen werden ;).
Mir persönlich sagt die 14 mehr zu, aber die 11 ist sicher auch nicht verkehrt.
Wie gesagt, nach einer Skizze kann man das Ganze noch etwas besser beurteilen.

Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Vielleicht kann man die Tendenz der LS so gut beschreiben.

Die 14er: Sie ist dein bester Kumpel bei sehr guten Aufnahmen, sie ist gnadenlos wenn es um schlechte Aufnahmen geht, dann macht sie überhaupt kein Spass.

Die 11er: Sie bleibt immer dein bester Kumpel, verzeiht manch schlechte Aufnahme, im Bass finde ich sie fast ebenbürtig zur 14er, im Kickbass empfinde ich die 11er leicht vorn.

Ich denke letztendlich wird dein Hörempfinden den Ausschlag geben. Es sind beides gute LS. :wink:
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Sa 19. Mai 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
MarkusBe
gerade reingestolpert

Beitrag von MarkusBe »

Hallo Berti,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie man hier ein Skizze einfügen kann?

Viele Grüße

Markus
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

MarkusBe hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht so genau wie man hier ein Skizze einfügen kann?
Entweder lädst du sie in deine Galerie hoch, oder bei irgendeinem Uploader, einfach mal googlen.
Dann fügst du sie mit [img]Hier%20den%20Link%20des%20Bilds%20einfügen[/img] ein.

Grüße
Berti
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Grundsätzlich würde ich die Boxen etwas näher zusammenstellen, so dass sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Sonst könnte die virtuelle Bühne evtl. auseinanderfallen. Hast du noch eine genaue Mittenlokalisation, d. h. kannst du mit geschlossenen Augen z. B. eine Stimme genau in der Mitte zwischen den Boxen hören?

Zu den Lautsprechern sage ich nur so viel: Beide sind für ihre Preisklasse exzellent, aber der persönliche Geschmack entscheidet. Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, kannst du einem Forenmitglied mit 11er bzw. 14er in deiner Nähe ja eine PN zwecks Probehören schicken.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

MarkusBe hat geschrieben:Die Akustik ist sehr gut - die Boxen stehen in einem Abstand von 6 m und bilden mit dem Hörplatz (Couch) ein gleichschänkliges Dreieck). Hörabstand zu den Boxen 4 m, von den Zimmerecken stehen sie ungefähr 40 cm entfernt.

Markus
Moin,

nur 40 cm von der Wand, aber 6 m der Boxen zueinander und 4 m zum Hörplatz. Wenn du bei diesen Abständen Musik hörst, würde ich mir keine Gedanken um feine Unterschiede zweier Modelle machen. Setz dich mal 2,5 statt 4 m vor deine Lautsprecher, wenn diese auch einigermassen passend eng zusammenstehen ... ich denke, du weißt was ich meine.

nuVero 11 oder 14 sind dann irgendwie wie Perlen vor die Säue :wink:
MarkusBe
gerade reingestolpert

Beitrag von MarkusBe »

Hallo,

danke für die Antworten.

Hier eine Skizze meines Wohnzimmers: 12698
Mein Problem ist, dass ich die Lautsprecher nicht weiter in den Raum stellen kann, da sie sonst im Weg stehen - also vielleicht max. 80 cm von der Wand, aber auch nicht viel näher zusammen.

Viele Grüße

Markus
KDR

Beitrag von KDR »

geht die rechte Box nicht auch vor das Regal :?:

Wie breit ist das Regal :?:
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin Markus,

ich hab's: :mrgreen:

Den rechten LS statt in der Ecke, links neben die Tür. Bücherregal weg von der Front
und an die Rechte Wandseite.

Den linken LS, im gleichschenkeligen Dreieck zum Hörplatz und rechten LS ausgemessen
platziert.
Da LS sich so wie so nicht in Raumecken wohlfühlen, ist das so vielleicht eine Lösung für Dich.

Kommt natürlich noch der berühmte WAF... :roll:

Erstmal viel Erfolg!

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten