Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sid Matte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Sid Matte

Beitrag von aaof »

Da hier ja auch gelegentlich über den unterschiedlichen Klang von Cd-Playern gesprochen wird (was ich persönlich für Hokuspokus halte), bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.hifi-zubehoer.info/SID-CD-Ma ... -a-164.htm

Hat so was schonmal jmd. verwendet? Klingt für mich irgendwie komisch, jedoch nicht völlig sinnfrei.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kandos
Star
Star

Re: Sid Matte

Beitrag von Kandos »

Oh, eine Vodoooooo-Diskussion :mrgreen:

Wenn ich davon ausgehe dass jeder halbwegs vernünftige Hifi-CD-Player bitgenau auslesen kann (schafft ja schließlich auch ein 5,- EUR CD-ROM Laufwerk im PC mit der vielfachen Geschwinidigkeit) bleibt nur noch der Jitter übrig der durch die Matte beeinflusst werden könnte. (die Zeit zwischen den korrekt ausgelesenen Bits soll möglichst konstant sein)

Also für mich klingt es komisch UND sinnfrei. Aber wenn's dich interessiert, bestellen, ausprobieren... (und nach zwei Wochen zurückschicken :wink: )

Ich würde mir allerdings um meinen CD-Player Sorgen machen wenn ich da noch was zusammen mit der CD ins Laufwerk packe, wegen möglicher Unwucht zum Beispiel.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also so richtig Sinn macht das dann nur, wenn Du die auch noch den SIP und den SIC dazuholst. 8O 8)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

aaof hat geschrieben:Klingt für mich irgendwie komisch, jedoch nicht völlig sinnfrei.
Ist das dein Ernst?

Lichtreflexionen treten immer an optischen Übergängen mit verschiedenem Brechungsindex auf. Da die Matte auf die CD gelegt wird, kann sie demnach keine Rückreflexionen des Lasers an dem Übergang CD / CD-Print oder CD / Luft, oder was für Schichten auch immer dazu beitragen, unterbinden. Die Matte könnte allerdings die Reflexionen an der Gehäuseinnenseite wirkungsvoll verhindern, falls hübsch verchromt.

Zudem reden wir bei der Abtatsung des Signals von einem digitalen Vorgang. Die Elektronik arbeitet nur mit Low / High Pegeln. Solange der Abstand zwischen den beiden Pegeln groß genug ist, arbeitet die Elektronik praktisch fehlerfrei.

"verändert das rote Streulicht des Lasers in einen schwarzen Ton" :mrgreen:

Gruss, Robert
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ihr nehmt auch jedem die Illusion. :mrgreen:

Aber eines muss man sagen: es hat schon wesentlich teueren Hi-Fi Vodoo gegeben. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

aaof hat geschrieben:Ihr nehmt auch jedem die Illusion. :mrgreen:

Aber eines muss man sagen: es hat schon wesentlich teueren Hi-Fi Vodoo gegeben. :wink:

Gruß

aaof
Naja, mit den Illusionen ist es halt immer so eine Sache. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Kandos hat geschrieben:...
Wenn ich davon ausgehe dass jeder halbwegs vernünftige Hifi-CD-Player bitgenau auslesen kann (schafft ja schließlich auch ein 5,- EUR CD-ROM Laufwerk im PC mit der vielfachen Geschwinidigkeit) ...
Nein, man kann leider nicht davon ausgehen, dass jeder halbwegs vernünftige Hifi-CD-Player bitgenau auslesen kann.
In der Realität funktioniert bitgenaues Auslesen mit nur einem Lesevorgang in Echzeit nur in den seltensten Fällen (zum Glück hört man aber die kleinen Fehler aus dem Echtzeitlesevorgang nur sehr selten).

Wenn man's technisch nüchtern betrachtet, kann das preiswerte CD-ROM-Laufwerk sogar viel eher bitgenau auslesen als irgend ein teuerer Hifi-CD-Player.
Warum? Gerade auch durch die hohe Lesegeschwindigkeit ist es dem PC-Laufwerk möglich, beschädigte Stellen auf der CD mehrmals auszulesen und hierdurch eine viel genauere Lesekorrektur vorzunehmen als ein Hifi-CD-Player (der unglücklicherweise darauf angewiesen ist, dass die Daten von einem einzigen Lesevorgang in Echtzeit halbwegs brauchbar sind).

Wenn man einem PC-Laufwerk ausreichend Zeit zur Verfügung stellt (z.B. beim Rippen auf Festplatte), dann ist bitgenaues Auslesen ein Kinderspiel.
Die richtige Lese-Software vorrausgesetzt (z.B. EAC "Exact Audio Copy") hat man am PC dann tatsächlich eine bitgenaue Kopie (was u.a. für die Wiedergabe von Festplatte spricht).

Was diese dubiose Matte und die anderen "Produkte" dieser Webseite betrifft: Früher gab es mal eine TV-Sendung in der vor "Nepper, Schlepper & Bauernfängern" gewarnt wurde.

Gruß
Rank
Antworten