Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
partynoid
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:33

Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von partynoid »

Hallo ihr,

Ich habe einen neuen pioneer vsx-921 Receiver gekauft! Jedoch bräuchte ich eine Empfehlung für ein
7.1 oder 5.1 Lautsprechesystem da ich relativ neu auf diesem Gebiet bin habe ich wenig Ahnung mit allem :D

Nutzung:
60% TV, blu Ray,DVD
25% Musik, mp3, iPod
5% Internetradio
10% xbox

Wäre es auch möglich ca. 2-4 zusätzliche Lautsprecher an den Receiver anzuschließen??
Wenn ja wie?
Wollte noch 2 x Küche und evtl. 2x Bad

für die Lautsprecher und evtl. Zusatzgeräte würde ich zwischen 800-1000€ ausgeben.
Die Wohnung wird komplett umgebaut also braucht ihr euch keine gedanken wegen Kabelverlegung und weiters machen,

vielen dank im vorraus für eure Hilfe

Grüße partynoid
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von Seekape »

Hi :)

also 5.1 + 2 weitere Hörzonen für 1000 Euro wird dann auch bei Nubert sehr eng ;) Um nicht zusagen unmöglich !

BTW: Ich finde die Nubox 311 verträgt sich richtig super mit Deinem Pio das macht dann (für 7.1 und 1 weitere Hörzone) 9 x 139 € plus 1x Sub AW 331 für 299 € = ca 1550 €. Bei 5.1 dann minus 280 €

Allerdings werden hier schnell Fragen nach Deinen Hörraum kommen, wenn Du 30 m² beschallen willst, ist die 311 vielleicht nicht das gelbe vom Ei. Ich bin jetzt nur rein nach Deiner Preisvorstellung gegangen. Edit: Obwohl... ;)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von Kandos »

Der VSX-921 hat nur 7 Endstufen, keine 9, es geht also maximal 5.1 plus eine Zone 2 mit 2 Lautsprechern, z.B. Küche.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von Seekape »

Kandos hat geschrieben:Der VSX-921 hat nur 7 Endstufen, keine 9, es geht also maximal 5.1 plus eine Zone 2 mit 2 Lautsprechern, z.B. Küche.
Ich dachte der zieht die 2 Zone über die Highanschlüsse ? Oder die konnte man als Speaker B nutzen ?

Sorry, ich habe den Pio damals nur in 5.1 betrieben...

EDIT: Also Du kannst schon 9 Boxenpaare anschließen; z.B 7.1 für Wohnzimmer und 2.0 für die Küche (Speaker B), in der Kombi würdest Du dann allerdings im Wohnzimmer nur 5.1 bekommen und den gleiche Tonquelle dann in der Küche auf 2.0 ;). Wenn Du nicht gelichzeitig in der Küche hören willst und Speaker B auschaltest hast Du 7.1 im Wohnzimmer ;) Das Handbuch beschreibt hier einige Möglichkeiten.

Kandos hat also Recht, 7 Endstufen aber 9 Boxensnschlüsse...
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
partynoid
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:33

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von partynoid »

Vielleicht zur Orietnierunghilfe und Raumbeschallung eine kleine Zeichnung.

12713
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von Legomann II »

Seekape hat geschrieben:EDIT: Also Du kannst schon 9 Boxenpaare anschließen
Für 18 Lautsprecher langt das Budget aber nicht :mrgreen:

Herzlich Willkommen im NuForum Partynoid,

Dein Vorhaben wird Dir (bei Nubert) nur schwerlich gelingen, es sei denn, Du schaust nach zweiter Wahl oder gebrauchten Lautsprechern :|

Die Küche bei Dir scheint offen zu sein? Warum willst Du dann hier zwei zusätzliche Lautsprecher :?: in der Küche wird es Dir nicht auf das perfekte Stereodreieck ankommen...

Soll es im Bad tatsächlich Musikbeschallung geben, musst Du prüfen, ob der Pio in Zone zwei eine andere Quelle spielen kann... aber auch hier halte ich das Vorhaben aufgrund des vorhandenen Budgets für vernachlässigbar. Zumal sich aufgrund des Nassraumes spezielle Lautsprecher (inwall?) besser eignen. Hier wäre sicher eher ein Radiowecker oder ähnliches mit AirPlay besser?

Konzentriere Dich lieber auf das Wohnzimmer. Hier nimm' das 311er Set und gut. Budget ist dann allerdings mit Kabel um 150 EUR überschritten :|
partynoid
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:33

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von partynoid »

Legomann II hat geschrieben:
Seekape hat geschrieben:EDIT: Also Du kannst schon 9 Boxenpaare anschließen
Für 18 Lautsprecher langt das Budget aber nicht :mrgreen:

Herzlich Willkommen im NuForum Partynoid,

Dein Vorhaben wird Dir (bei Nubert) nur schwerlich gelingen, es sei denn, Du schaust nach zweiter Wahl oder gebrauchten Lautsprechern :|

Die Küche bei Dir scheint offen zu sein? Warum willst Du dann hier zwei zusätzliche Lautsprecher :?: in der Küche wird es Dir nicht auf das perfekte Stereodreieck ankommen...

Soll es im Bad tatsächlich Musikbeschallung geben, musst Du prüfen, ob der Pio in Zone zwei eine andere Quelle spielen kann... aber auch hier halte ich das Vorhaben aufgrund des vorhandenen Budgets für vernachlässigbar. Zumal sich aufgrund des Nassraumes spezielle Lautsprecher (inwall?) besser eignen. Hier wäre sicher eher ein Radiowecker oder ähnliches mit AirPlay besser?

Konzentriere Dich lieber auf das Wohnzimmer. Hier nimm' das 311er Set und gut. Budget ist dann allerdings mit Kabel um 150 EUR überschritten :|
Vielen Dank für eure Meinungen ich denke ich werde mich wirklich auf das Wohnzimmer konzentrieren, ja der Pio kann auf Zone 2 spielen.
Würde das 311er Set reichen bei dieser m² Anzahl ???
Wären statt 2x 311er, 2x 511er in der Front besser für den ganzen Raum? oder reichen die kleinen?
Grüße
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Ich denke , wenn du Platz hast , wäre ein Nubox 481 Set ohne Sub etwas für dich.
Alternativ wäre vielleicht ein 311 Set sehr gut.
Die hinteren 311 allerdings durch 301 ersetzt.
Denn wenn ich das richtig sehe , gehts ja nur um einen sehr kleinen Bereich , in dem die Anlage laufen soll.


http://www.nubert.de/index.php?id=8&PHP ... 8f46ea3852

Und lies mal die Aufstellungstips aus den Bedienungsanleitungen der Boxen und deines AVR , schau dir die entsprechenden Filme von der Nubert Homepage an , unter "Wissen" von der Nubert Hompage den "Technik satt" Bericht und google nach dem 1/5 Aufstellungstip , der hier rauf und runter besprochen wurde.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling sucht hilfe, pioneer vsx-921 !!!

Beitrag von Seekape »

Legomann II hat geschrieben:
Seekape hat geschrieben:EDIT: Also Du kannst schon 9 Boxenpaare anschließen
Für 18 Lautsprecher langt das Budget aber nicht :mrgreen:
Hmmm, 18.1 Surround System :mrgreen:

Sorry war schon zu spät für mich... :doh:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
partynoid
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:33

Zusammenstellungsmöglichkeiten

Beitrag von partynoid »

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

Front: 2x Nubox 511
Back: 2x Nubox DS-301
Center: Nubox CS 411
ohne Subwoofer

oder wäre diese Kombi in meiner Wohnung besser?

Front: 2x Nubox 311
Back: 2x Nubox DS-301
Center: Nubox CS 411
Subwoofer: Nubox AW 441

Preis wäre fast gleich 100€ mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an :wink:

Grüße und Danke im vorraus
Antworten