Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Surround System nehmen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
m-jelinski
Semi
Semi

Re: Welches Surround System nehmen?

Beitrag von m-jelinski »

Hallo Ralf,

ich gehe mal Schritt für Schritt auf Deinen Post ein:

>Jedenfalls nicht , solange kein Gerät defekt ist.
Den Eindruck machen die Geräte nicht. Ich denke das alle Geräte in Ordnung sind.

>Immer wenn jemand mit Sub kein ordentliches Klangbild hinbekommt , empfehle ich den mal abzuklemmen und ohne ihn einzumessen.
Ich bekomme ein brauchbares Klangbild hin. Nur ist dieses (ob mit oder ohne Sub) nicht spürbar besser wie das des günstigen Logitech Systems (und das kostet einen Bruchteil der Anlage).

>Du hast die Boxen nach den allgemeinen Aufstellungstips aufgestellt ?
Nicht ganz. Ich habe die Boxen genauso positioniert wie das Logitech System (welches parallel ebenfalls noch dort steht). Optimal ist die Aufstellung nicht, da die Abstände der linken Frontbox doch deutlich weiter weg sind (ist leider ein Fenster dazwischen, so dass eine andere Aufstellung nicht möglich ist). Auch steht ein Esszimmertisch im direkten Klangkanal (wenn man das so nennt).

>In Pure Direkt hast du keinen vernünftigen Klang von CD ?
Doch der Klang ist soweit in Ordnung. Mehr aber leider auch nicht (siehe den Vergleich zu dem Logitech System).

>Also: BD Spieler per HDMI am AVR angeschlossen und dann auf Pure direkt ne CD gehört.
Genau so...

>Richtig angeschlossen ist auch alles ?
Ja

>Und hast du auch mal auf Bi-Amp für die Frontboxen verzichtet ?
>Nicht das da nämlich u.U. Fehler passiert sind.
Ja ich habe beides ausprobiert. Einen wirklichen Unterschied habe ich bei beiden nicht gehört.
m-jelinski
Semi
Semi

Beitrag von m-jelinski »

Hallo Lemke46,

mh ich glaube nicht das ich selbst schuld bin. Eventuell ist ja etwas auch nicht richtig eingestellt. Das streite ich auch gar nicht ab. Allerdings kann ich von einem solch hochpreisigen System (im Vergleich zum Logitech) erwarten das es schon in der Werkseinstellung (spätestens aber nach dem automatischen Einmessen) einen besseren Klang wie das günstige Logitech System bietet (welches mit Verstärker, Sub, 5 Boxen und Fernbedienung <400,- € kostet).

PS. Nach den ersten enttäuschenden Stunden habe ich genau das gemacht, was mir hier empfohlen wurde (erstmal einige Wochen an den neuen Klang gewöhnen). Aber ein umstöpseln zur alten Logitech Anlage beweist es für mich noch immer, das diese für das Heimkino bei gleicher Aufstellung mich eher begeistern wie das Denon/Nubert System.

Ich wünsche Euch allen noch eine gute Nacht (ist schon ziemlich spät).

Schöne Grüße
Michael
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

m-jelinski hat geschrieben:
So, nun habe ich die Boxen seit Anfang Februar (also fast 4 Monate) und möchte mal meine Meinung dazu hier äußern. Vielleicht liegt es an einer schlechten Einstellung. Ich habe es sowohl mit der "ab Werk"-Einstellung sowie mit dem automatischen Meßprogramm des Denon AVR-3312 versucht. Beide Einstellungen können den Klang und vor allem die Dynamik der "ach so schlechten" Logitech Z-5500 nicht übertreffen.

Für solche hochpreisige Komponenten bin ich ziemlich von den Produkten enttäuscht. Wer also eine solche Anlage für Filme kaufen möchte, sollte sich vielleicht vorher nochmals umschauen. Ich jedenfalls bereue meinen Kauf.
Wie wärs mit paar Fakten? Aufstellung, Raum, was gefällt dir nicht? Wieso merkst das erst 3 Monate nach verstreichen der Testphase?

Einmessung erstmal weglassen, Pure Direct hören von ner normalen Quelle. Am besten uns auch mitteilen, dann können wir das ganze auch irgendwo validieren. Is ja jetzt nich so als wenn man dir net helfen würde wenn das Telefon scheinbar schon zuweit weg ist.

Bild
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nachtrag: Du hast zwischen Lautsprecher und Hörposition nen Esstisch und erwartest Wunder im Klang? Oh man eh... Da kannst auch für 20000 Euro Lautsprecher hinstellen und es wird nicht besser klingen.

Wenn die Abstände auch noch so groß sind wie ich es erwarte, hast du zu 99% Diffusschal am Hörplatz, das macht deine Boxen gut für Hintergrundbeschallung aber nicht fürs konzentrierte Musikhören.
Nuvero 14
m-jelinski
Semi
Semi

Beitrag von m-jelinski »

T.Brand hat geschrieben: Wie wärs mit paar Fakten? Aufstellung, Raum, was gefällt dir nicht? Wieso merkst das erst 3 Monate nach verstreichen der Testphase?

Einmessung erstmal weglassen, Pure Direct hören von ner normalen Quelle. Am besten uns auch mitteilen, dann können wir das ganze auch irgendwo validieren. Is ja jetzt nich so als wenn man dir net helfen würde wenn das Telefon scheinbar schon zuweit weg ist.

Bild
Habe ich jemals behauptet das ich das erst 3 Monate später bemerkt habe? Ich habe auch schon PureDirect probiert. Nun ja, da ich Deine Kommentare (insbesondere das sooo witzige Bildchen) ziemlich beleidigend finde, werde ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehen.

PS. Ein Esszimmertisch ist keine Wand. Ich kann meine Boxen komplett sehen (und die Möbel umstellen, damit eine Verbesserung zum Logitech merkbar wird (was meiner Meinung nach nicht daran liegt) kommt wie bei so vielen anderen auch nicht in Frage). Logitech bringt auch mit diesem Tisch eine beeindruckende Dynamik ins Heimkino. Nubert klingt auch. Aber eben nicht besser wie Logitech (ich würde sogar sagen das Logitech für mein Hörempfinden besser geeignet ist).
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Wenn es sich um dieses System Nubert, Denon handelt kann ja was nicht stimmen.
m-jelinski hat geschrieben: Habe ich jemals behauptet das ich das erst 3 Monate später bemerkt habe? Ich habe auch schon PureDirect probiert. Nun ja, da ich Deine Kommentare (insbesondere das sooo witzige Bildchen) ziemlich beleidigend finde, werde ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehen.
Das du dich schonmal eher hättest zu Wort melden, da gebe ich Thomas Recht. Beleidigend muss man allerdings nicht werden, da gebe ich dir Recht. :wink:

Wir könne versuchen dir zu helfen, aber wenn der Verkauf eh fest steht (WAF), kann man sich das auch getrost sparen. Dann verkauf das Set, höre wieder mit dem Logitech System und verwende das Geld anderweitig. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Eben genau das, es wirkt wie eine Wand. Wenn ich daran denke dass der Tisch mit Stühlen schon sagen wir mal 2 Meter "Lang" ist, sind deine Boxen natürlich auch sehr weit weg. Du bekommst keinerlei Direktschall am Hörplatz ab, das hat nichts mit den Lautsprechern zu tun.

Kannst und willst du was ändern? Dann helfen wir dir hier sicher gerne.

Nach dem eigenem Versäumen des Zurückschickens innerhalb der Probezeit, ein Lautsprechersystem auf einem sehr hohen Niveau schlecht zu reden, ist einfach keine schöne Art, das hat nichts mit beleidigen zu tun. Über konstruktive Kritik sind wir natürlich alle offen, du hast aber noch immer keine Fakten genannt was dich so stört, gut, der Mittel und Hochtonbereich ist natürlich nicht vorhanden aber ich nehme an dir fehlen "laute Bässe". Oder wie beschreibst du Dynamik? Denn das was die Boxen wirklich können, sind hohe Dynamikspitzen schnell und präzise wiederzugeben.
Nuvero 14
m-jelinski
Semi
Semi

Beitrag von m-jelinski »

Hallo Surround Opa,

der WAF ist natürlich stark angegriffen, da auch meine Frau keine Verbesserung feststellen kann (außer das die großen "Kisten" die Möbel-Einrichtung beeinflussen).

Ich schaue jetzt erstmal ob der Verlust beim Verkauf der Teile sich in Grenzen hält. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich sie wohl behalten und dann auch mal schauen was sich noch optimieren lässt...

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Posts.

Schöne Grüße
Michael
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich habe den gesamten Thread nochmal durchgesehen.

Sowie ich das einschätze hast du dich recht schnell, trotz mehrfachen Wunsches eine Raumskizze bzw. Fotos anzufügen, für das 681er Set entschieden. Ich denke dafür wird es deinerseits Gründe gegeben haben dich für die 681er zu entscheiden.

Zur Aufstellung:

Egal ob Standbox oder Regalboxen, eine freie Abstrahlung zum Hörer ist unabdingbar, ggf. wäre es besser gewesen auf die 311er (die dann bestimmt an besserer Position hätten stehen können) mit einem AW-441 zu setzen.

Auch das du schreibst das es egal ist ob der SUB an oder aus ist keine Unterschiede wahrnimmst ist mir unverständlich. Entweder steht er an falscher Stelle (Auslöschungen) oder aber er ist nicht korrekt eingestellt (Phase, Pegel).
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ich glaube nicht, dass das hier zum Erfolg führen wird... :(
Antworten