Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
suche schallpegelmessgerät
suche schallpegelmessgerät
hallo miteinander,
meine frau hatte die idee doch mal hier nachzufragen.
folgendes:
wir wohnen im ersten stock eines hauses, dass 2 m neben einem biergarten/freischankfläche steht.
seit januar gibt es einen neuen wirt. ich wohne seit 14 jahren in der wohnung. mit den alten wirten gab es nie probleme. meist haben die auch schon um 20 h dichtgemacht. dieser neue wirt haut häufiger kräftig über die stränge, was seine nächtlichen partys angeht. außerdem gibt es ein anderes publikum. einfach alte dichtheimer, die den ganzen tag saufen, johlen und rumprollen. furchtbar.
kürzlich hat er sogar aussenbeschallung angebracht. swr 4 den ganzen tag!
ich/wir haben mehrfach versucht vernünftig mit ihm u reden, und um verständnis und rücksichtnahme geworben.
der typ ist allerdings selbst sein bester kunde und obendrein ein echtes ******. er machte deutlich dass er sich einen scheiß um uns schert.
soweit zur vorgeschichte.
wir sind also zum ordnungsamt, die sehr freundlich und unterstützend sind. wir führen ein lärmprotokoll (wie spießig - hätte nie gedacht, dass ich das mal mache). das OA hat ihm wohl schon auch mächtig auf die finger geklopft (z.b. musste er den aussenlautsprecher abmontieren - woraufhin er den außenbereich über die offenen fenster seiner kneipe beschallt hat). polizei hat auch schon paar mal für ruhe gesorgt. allerdings holen wir nur die polizei wenn es überhaupt keinen zweifel gibt, dass er sich nicht an die nachtruhe hält. und eben vor allem nachts.
das problem ist auch, dass sich der schall zwischen den häußern hochschaukelt, es oben bei uns lauter ist als unten vor dem biergarten! wir hören quasi ALLES jedes wort. am schlimmsten ist es leider im kinderzimmer unseres 4 jährigen sohnes - der eben um 8 ins bett soll. trotz geschlossener fenster/rolläden etc. hört man den lärm wahnsinnig laut.
wir glauben, dass der lärm der freischankfläche spätestens ab 20 uhr (da gibt es nochmals 6 db abzug laut bundesimissionsschutzgesetz) die zulässigen grenzwerte/TA lärm werte übersteigt.
leider sind das nur vermutungen die wir jetzt untermauern wollen. es wäre schon sehr geholfen, wenn der lärm unten schon ab 20h aufhört. bei entsprechenden imissionen würde uns das OA sicher unterstützen. die können ja auch nicht willkürlich handeln.
daher konkret meine frage: vielleicht können wir uns das geld sparen, und irgendjemand hier kann uns (ggf. gegen einen kleinen obolus) ein schallpegelmessgerät ausleihen - für max. 3 wochen (je nach wetter).
wenn man die dinger offiziell ausleiht, ist man mind. 20 euro für ein we los. und man weiß ja nie wann man es genau braucht.
und bitte keine kommentare wie: "selbers schuld wenn man neben einer kneipe wohnt", oder "setz dich runter und schließe frieden". also bitte keine gutgemeinten ratschläge wie mit dem problem umzugehne ist. und ja, die idee mit meinen nuberts gegenwehr zu leisten ist mit auch schon gekommen . aber das muss jetzt sauber abgeklärt werden. ich feiere selber gerne partys und sitze im biergarten. aber das da unten geht nicht!
daher nochmal: wer kann uns für ein paar wochen (maximal 2-3) ein schallpegelmessgerät ausleihen?
danke schonmal für`s lesen!
lu
grundsätzlich denke ich, dass wir viel ertragen. ich bin wahrlich nicht kleinlich
meine frau hatte die idee doch mal hier nachzufragen.
folgendes:
wir wohnen im ersten stock eines hauses, dass 2 m neben einem biergarten/freischankfläche steht.
seit januar gibt es einen neuen wirt. ich wohne seit 14 jahren in der wohnung. mit den alten wirten gab es nie probleme. meist haben die auch schon um 20 h dichtgemacht. dieser neue wirt haut häufiger kräftig über die stränge, was seine nächtlichen partys angeht. außerdem gibt es ein anderes publikum. einfach alte dichtheimer, die den ganzen tag saufen, johlen und rumprollen. furchtbar.
kürzlich hat er sogar aussenbeschallung angebracht. swr 4 den ganzen tag!
ich/wir haben mehrfach versucht vernünftig mit ihm u reden, und um verständnis und rücksichtnahme geworben.
der typ ist allerdings selbst sein bester kunde und obendrein ein echtes ******. er machte deutlich dass er sich einen scheiß um uns schert.
soweit zur vorgeschichte.
wir sind also zum ordnungsamt, die sehr freundlich und unterstützend sind. wir führen ein lärmprotokoll (wie spießig - hätte nie gedacht, dass ich das mal mache). das OA hat ihm wohl schon auch mächtig auf die finger geklopft (z.b. musste er den aussenlautsprecher abmontieren - woraufhin er den außenbereich über die offenen fenster seiner kneipe beschallt hat). polizei hat auch schon paar mal für ruhe gesorgt. allerdings holen wir nur die polizei wenn es überhaupt keinen zweifel gibt, dass er sich nicht an die nachtruhe hält. und eben vor allem nachts.
das problem ist auch, dass sich der schall zwischen den häußern hochschaukelt, es oben bei uns lauter ist als unten vor dem biergarten! wir hören quasi ALLES jedes wort. am schlimmsten ist es leider im kinderzimmer unseres 4 jährigen sohnes - der eben um 8 ins bett soll. trotz geschlossener fenster/rolläden etc. hört man den lärm wahnsinnig laut.
wir glauben, dass der lärm der freischankfläche spätestens ab 20 uhr (da gibt es nochmals 6 db abzug laut bundesimissionsschutzgesetz) die zulässigen grenzwerte/TA lärm werte übersteigt.
leider sind das nur vermutungen die wir jetzt untermauern wollen. es wäre schon sehr geholfen, wenn der lärm unten schon ab 20h aufhört. bei entsprechenden imissionen würde uns das OA sicher unterstützen. die können ja auch nicht willkürlich handeln.
daher konkret meine frage: vielleicht können wir uns das geld sparen, und irgendjemand hier kann uns (ggf. gegen einen kleinen obolus) ein schallpegelmessgerät ausleihen - für max. 3 wochen (je nach wetter).
wenn man die dinger offiziell ausleiht, ist man mind. 20 euro für ein we los. und man weiß ja nie wann man es genau braucht.
und bitte keine kommentare wie: "selbers schuld wenn man neben einer kneipe wohnt", oder "setz dich runter und schließe frieden". also bitte keine gutgemeinten ratschläge wie mit dem problem umzugehne ist. und ja, die idee mit meinen nuberts gegenwehr zu leisten ist mit auch schon gekommen . aber das muss jetzt sauber abgeklärt werden. ich feiere selber gerne partys und sitze im biergarten. aber das da unten geht nicht!
daher nochmal: wer kann uns für ein paar wochen (maximal 2-3) ein schallpegelmessgerät ausleihen?
danke schonmal für`s lesen!
lu
grundsätzlich denke ich, dass wir viel ertragen. ich bin wahrlich nicht kleinlich
Re: suche schallpegelmessgerät
Macht die Polizei da nichts?
Also vor so mancher Diskothek oder Kneipe in der Würzburger Innenstadt bitten uns die Türsteher ständig drum leise zu sein da doch so mancher Anwohner gestört werden könnte. Das machen die sicher auch nicht aus Spaß, sicher weil sich dort einige Anwohner auch schon beschwert hatten.
In Deutschland beginnt die Nachtruhe allerdings erst ab 22 Uhr, wenns vorher laut ist, kannst nicht wirklich was gegen machen, da hilft es wohl nur das Kinderzimmer zu wechseln. Ab 22 kannst mit Anrufen bei der Polizei (hier auch mit Nachbarn zusammen tun) sicher was erreichen.
Wenn du wirklich eine Messung durchführen willst/musst, kauf dir einfach eins online und teste das deutsche Widerrufsrecht.
Also vor so mancher Diskothek oder Kneipe in der Würzburger Innenstadt bitten uns die Türsteher ständig drum leise zu sein da doch so mancher Anwohner gestört werden könnte. Das machen die sicher auch nicht aus Spaß, sicher weil sich dort einige Anwohner auch schon beschwert hatten.
In Deutschland beginnt die Nachtruhe allerdings erst ab 22 Uhr, wenns vorher laut ist, kannst nicht wirklich was gegen machen, da hilft es wohl nur das Kinderzimmer zu wechseln. Ab 22 kannst mit Anrufen bei der Polizei (hier auch mit Nachbarn zusammen tun) sicher was erreichen.
Wenn du wirklich eine Messung durchführen willst/musst, kauf dir einfach eins online und teste das deutsche Widerrufsrecht.
Nuvero 14
Wenn du oder jemand in deinem Bekanntenkreis ein iphone besitzt, dann empfehle ich dir die App "noice emission analyzer". Kostet zwar knapp 3€, ist aber das Geld wert. Die App wurde kürzlich in der ct' positiv getestet. Die Genauigkeit lag bei unter 2dB und bei unter 0.3dB nach Kalibrierung. Es können damit auch weitere Auswertungen gemacht werden. Sollte für dein Anliegen ideal sein.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder ruhigere Nächte bekommst...
Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder ruhigere Nächte bekommst...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Keine App. Hol dir ein solides Gerät dessen Messwerten man auch glauben schenkt. Das Gerät am besten stationär montieren, um Schwankungen von Messung zu Messung auszuschliessen. Ich hab aber leider keines.
Gruss, Robert
Gruss, Robert
- Surround-Opa
- Star
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, mein Nachbar meinte auch er könne machen was er will. Ich habs mehrfach gütlich versucht, z.B. angerufen und gebeten leiser zu machen. Beim dritten Mal hab ich nicht mehr beim Nachbar sondern bei der Polizei angerufen. Beim vierten Mal ebenfalls und seid dem ist Ruhe.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ich hatte auch schon ähnliches Problem! Zwei Anrufe bei der Polizei haben auch für Verbesserung gesorgt. Wenn du das auch schon mehrfach getan hast verstehe ich nicht das die mal durch greifen. Auch wenn das Amt schon bei ihm war denke ich das ihr auf einem guten Weg seit das ganze Problem gelöst zu bekommen. Vorerst sollen da Geldstrafen auf den Inhaber der Kneipe zukommen. Ich würde es weiter mit den anrufen bei der Polizei versuchen und parallel die geplanten Messungen durch führen. Wenn ihr schon seit längerem dokumentiert wir ihr gestört werdet vielleicht auch mal über eine Anzeige nachdenken. Im Falle einer Rechtschutzversicherung seit ihr auf der sicheren Seite. Ich denke auch das Amt kann euch bei einem Prozess unterstützen! Aber solche Dinge regeln meißt die Anwälte unter sich ...
Viel Glück euch weiterhin ... aber zuwischenzeitlich überdenkt doch wirklich mal den Umzug mit dem Kinderzimmer. Den kleinen wird damit ja nun echt nicht wirklich geholfen..
Viel Glück euch weiterhin ... aber zuwischenzeitlich überdenkt doch wirklich mal den Umzug mit dem Kinderzimmer. Den kleinen wird damit ja nun echt nicht wirklich geholfen..
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Hat das Ordnungsamt dir ein Messgerät empfohlen? Würde mich wundern, denn wenn es zum Rechtsstreit kommt, sind deine Messungen, ob mit App oder Profigerät, nichts wert. Das kostet dann einen Gutachter.lu hat geschrieben: wir sind also zum ordnungsamt, die sehr freundlich und unterstützend sind. wir führen ein lärmprotokoll (wie spießig - hätte nie gedacht, dass ich das mal mache). das OA hat ihm wohl schon auch mächtig auf die finger geklopft (z.b. musste er den aussenlautsprecher abmontieren - woraufhin er den außenbereich über die offenen fenster seiner kneipe beschallt hat).
Hast du Rechtsschutz? Dann würde ich mich dort erkundigen.
Und bitte, bitte vergiss den blöden Tipp, das deutsche Widerrufsrecht zu testen. Das ist total daneben und kommt bestimmt meistens von Leuten, die ihre eigenen Bestellungen penibelst prüfen und anfangen zu weinen, wenn vermeintliche Fingerabdrücke von anderen Kunden an der Verpackung haften
Wie soll ich den Schmarn verstehen? Einfach mal nen Rundumschlag und hoffen dass irgendwas davon stimmt oder nur Langeweile gehabt?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand oder mancher Smiley sollte es jedem erlauben freie Schlüsse zu ziehen in wie weit manche Aussage wirklich ernst gemeint ist. Und wie du nun auf meine "Kaufgewohnheiten" schließt ist mir jedoch nicht klar.
Ich mache übrigens sogar DNA - Tests.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand oder mancher Smiley sollte es jedem erlauben freie Schlüsse zu ziehen in wie weit manche Aussage wirklich ernst gemeint ist. Und wie du nun auf meine "Kaufgewohnheiten" schließt ist mir jedoch nicht klar.
Ich mache übrigens sogar DNA - Tests.
Nuvero 14
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
In einer ähnlichen Form habe ich es mal vor vielen Jahren mit einer Kneipe erlebt. Hier war die Stadt aber weniger einsichtig und hier kam etwas dazu, was mir bis dato nicht bekannt war: in Innenstädten gelten etwas andere Gesetze und hier spielt auch ein gewisses Kulturangebot was sein muss, eine Rolle. Die durften dann weiterhin bis 22 Uhr zwar in gemäßigter Form weiter machen, aber gestört hat es mich teilweise schon.
Am Ende des Tages bin ich weggezogen. Damals als Single auch kein großes Problem. Mit Familie ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache.
Hoffentlich bekommst du das in den Griff.
Gruß
aaof
Am Ende des Tages bin ich weggezogen. Damals als Single auch kein großes Problem. Mit Familie ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache.
Hoffentlich bekommst du das in den Griff.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hi, T. Brand, ein bisschen gesunder Menschenverstand und du hättest es an meinem verärgerten Fußtappen erkannt. Ich mag nämlich diese "ich hole es mir auf Kosten anderer"-Mentalität nicht. Ich merke mir dann zukünftig bei dir, dass ein breites Grinsen heißt, dass der Satz vorher nicht so gemeint ist, entschuldige mich und behaupte das Gegenteil. Bei mir heißt es einfach nur ein breites hämisches GrinsenT.Brand hat geschrieben:Wie soll ich den Schmarn verstehen?