Hi,
im Februar wurde dieses Thema ja schon einmal behandelt, jedoch irgendwie, zumindest für mich, ohne befriedigendes Ergebnis. Wir sind gerade in ein Haus gezogen und wollen und auch einen metallernen Holzofen (ich glaube, die nennt man Schwedenöfen) zulegen. Genau kann ich es noch nicht sagen, aber der Abstand zur Box wäre ca 30 - 40 cm. Von Herrn Nubert gibt es ja schon eine Stellungnahme bezüglich Kälte, und ich hoffe, auf meine Nachfrage folgt auch die passende Stellungnahme des Fachmanns zum Thema Hitze. Es scheint ja wohl so, dass dem Außen-Funier und den Innereien die Wärme nicht viel anhaben kann. Aber wie schaut es mit den Schallwandlern, also dem Lautsprechercassis (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine) aus? Wie reagieren Die auch Ofenwärme? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Grüsse,
Markus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nochmal: Nubis und Ofenhitze
Hi Markus,
ich bin auch bekennender Schweden-Ofen Fan. Im Winter gibt es nichts gemütlicheres.
Zumindest bei meinem Ofen (von Hark) ist es so, daß Strahlunswärme zum größten Teil nach vorn (durch die Glastüren) abgegeben wird. Oberhalb des Ofens ist es auch schön warm.
Seitlich neben dem Ofen (bis Oberkante Ofen) ist es relativ kühl - das sollten LS also gut vertragen.
Wenn Du deinen Ofen im Fachgeschäft kaufen willst, kannst Du dich ja dahingehend auch beraten lassen und entsprechend auswählen.
Wenn Du im Baumarkt kaufst, ist es mit Beratung wohl nicht so weit her - dann würde ich mindestens so auswählen und aufstellen, daß die Glascheibe(n) in der Tür nicht direkt auf die Box "zielt".
gruss
Jürgen
ich bin auch bekennender Schweden-Ofen Fan. Im Winter gibt es nichts gemütlicheres.
Zumindest bei meinem Ofen (von Hark) ist es so, daß Strahlunswärme zum größten Teil nach vorn (durch die Glastüren) abgegeben wird. Oberhalb des Ofens ist es auch schön warm.
Seitlich neben dem Ofen (bis Oberkante Ofen) ist es relativ kühl - das sollten LS also gut vertragen.
Wenn Du deinen Ofen im Fachgeschäft kaufen willst, kannst Du dich ja dahingehend auch beraten lassen und entsprechend auswählen.
Wenn Du im Baumarkt kaufst, ist es mit Beratung wohl nicht so weit her - dann würde ich mindestens so auswählen und aufstellen, daß die Glascheibe(n) in der Tür nicht direkt auf die Box "zielt".
gruss
Jürgen
seitlich dahinter ist gut, speziell nach hinten sind die Öfen gut isoliert, da dort ja im Normalfall die Wand ist.
Grundsätzlich am besten (leider auch am teursten) sind Öfen mit einer (dicken) Steinschicht (Speckstein). Die werden nicht so heiß, und speichern die Wärme länger (Kachelofeneffekt). Gibts aber eher nicht im Baumarkt.
Vielleicht kannst Du jetzt im Frühjahr ein Schnäppchen machen.
gruss
Jürgen
Grundsätzlich am besten (leider auch am teursten) sind Öfen mit einer (dicken) Steinschicht (Speckstein). Die werden nicht so heiß, und speichern die Wärme länger (Kachelofeneffekt). Gibts aber eher nicht im Baumarkt.
Vielleicht kannst Du jetzt im Frühjahr ein Schnäppchen machen.
gruss
Jürgen
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Interessante Frage.
Ich würde meine Boxen nicht einmal in die Nähe einer Heizung stellen, bei einem Ofen würd' ich nicht einmal auf die Idee kommen, das in Erwägung zu ziehen, weil ich viel zu sehr Sorge hätte, daß das Holz auf Dauer austrocknet bzw. im wahrsten Sinne aus dem Leim gehen würde.
Und auch Gummi wird ja durch Wärme nicht besser...
GrEeTz
Phish
Interessante Frage.
Ich würde meine Boxen nicht einmal in die Nähe einer Heizung stellen, bei einem Ofen würd' ich nicht einmal auf die Idee kommen, das in Erwägung zu ziehen, weil ich viel zu sehr Sorge hätte, daß das Holz auf Dauer austrocknet bzw. im wahrsten Sinne aus dem Leim gehen würde.
Und auch Gummi wird ja durch Wärme nicht besser...
GrEeTz
Phish
es segelt in mir
Furniere sind von Hause aus trocken und können folglich nicht mehr austrocknen, MDF enthält ebenfalls keinen nennenswerten Feuchtigkeitsanteil, da er aus Holzstaub und Leimen besteht. Daß "wohnraumtypische" Temperaturen keinen Schaden anrichten, sieht man bspw. an Laminatböden mit Furnierdeckschicht auf Fußbodenheizungen.Phish hat geschrieben:weil ich viel zu sehr Sorge hätte, daß das Holz auf Dauer austrocknet bzw. im wahrsten Sinne aus dem Leim gehen würde.
Wenn die Box neben dem Ofen steht, ist die Oberflächentemperatur der Schallwand wesentlich niedriger, unmittelbare Einstrahlung von Sonnenlicht würde u.U. mehr Schaden anrichten.Und auch Gummi wird ja durch Wärme nicht besser...
greetings, Keita