Das gehört diskutiert!flo hat geschrieben:Bzgl. Bananenstecker: Ivh höre keinen Unterschied
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Coole LS-Kabel im Selbstbau? Erfahrungen?
Re: Coole LS-Kabel im Selbstbau? Erfahrungen?
Bist du jetzt stillMK II hat geschrieben:Das gehört diskutiert!
Nein, im ernst. Ich habe damals zu testzwecken eine Seite mit den Steckern betrieben und die andere ohne. Klang genauso wie vorher. War alles da und nicht irgendwie links- oder rechtslastig (also auf den LS ohne Stecker fixiert).
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- randy666
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Danke für den Link - schne Sachen hats da, aber nur eine Sleevegröße, wenn ich da richtig sehe? also Small und eben das SATA, aber da bruacht ich ja nicht...
So, nun bin ich ganz frech!
Ich mchte nicht zigsachen zum Testen kaufen, daher meine Btte/Frage an euch:
Was brauch ich um das zu bauen: 2 x 2,5 meter 4mm² Kabel mi Bananas.
- 5 Meter Kabel, logo. hier tendiere ich zu einem guten Cordial vom Thomann.
- Gewebeschauch, welche Größe?
- Schrumpfschläuche für die Einzeladern, welche Größe?
- Schrumpfschauch für die Splittpunkte, Größe?
- Bananas,ich find die von SinOXX hübsch, Winkel für die Boxen, Gerade für den Amp.
- Heißluftpistole hab ich schon in der Werkstatt
Farbe und Hersteller suche ich gerne selbst, ich erwarte nun auch keine EInkaufsliste nur Größenangaben und vllt. noch ein paar Tipps
Danke!
LG, Randy
So, nun bin ich ganz frech!
Ich mchte nicht zigsachen zum Testen kaufen, daher meine Btte/Frage an euch:
Was brauch ich um das zu bauen: 2 x 2,5 meter 4mm² Kabel mi Bananas.
- 5 Meter Kabel, logo. hier tendiere ich zu einem guten Cordial vom Thomann.
- Gewebeschauch, welche Größe?
- Schrumpfschläuche für die Einzeladern, welche Größe?
- Schrumpfschauch für die Splittpunkte, Größe?
- Bananas,ich find die von SinOXX hübsch, Winkel für die Boxen, Gerade für den Amp.
- Heißluftpistole hab ich schon in der Werkstatt
Farbe und Hersteller suche ich gerne selbst, ich erwarte nun auch keine EInkaufsliste nur Größenangaben und vllt. noch ein paar Tipps
Danke!
LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Nö, sind verschiedene. Small und SATA..randy666 hat geschrieben:aber nur eine Sleevegröße, wenn ich da richtig sehe?
Ich auch. Suchen ist nicht deine Stärke, oder? In meiner Anleitung steht alles was du hier fragst drin..randy666 hat geschrieben:So, nun bin ich ganz frech!
Das ist dir überlassenrandy666 hat geschrieben:- 5 Meter Kabel, logo. hier tendiere ich zu einem guten Cordial vom Thomann.
Für die Einzelader small und wenn es über alles soll, dann SATA.randy666 hat geschrieben:- Gewebeschauch, welche Größe?
Small..randy666 hat geschrieben:- Schrumpfschläuche für die Einzeladern, welche Größe?
SATA..randy666 hat geschrieben:- Schrumpfschauch für die Splittpunkte, Größe?
It is up to you..randy666 hat geschrieben:- Bananas,ich find die von SinOXX hübsch, Winkel für die Boxen, Gerade für den Amp.
Ich kann nur für MDPC-X.com und ViaBlue sprechen. Andere Hersteller/Anbieter sind dir u.a. von Surround-Opa genannt worden. Ob es eine vergleibare Qualität zu dem Preis (gerade von MDPC-X)von anderen Herstellern gibt weiß ich leider nicht.randy666 hat geschrieben:Farbe und Hersteller suche ich gerne selbst
Ach ja.. Bilder wenn fertig wären cool.
Grüße
Flo
- randy666
- Star
Ich dachte, die SATA wären eckig...
Bilder werden kommen
Bilder werden kommen
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Das runde muss in das Eckige.randy666 hat geschrieben:Ich dachte, die SATA wären eckig...
Mensch Randy, schau dir halt die Bilder in meinem Fred an... da sieht man doch dass der Sleeve rund ist. Ich würde sagen er ist etwas oval. Aber da das ein Geflecht ist, kann man es schön dehnen. Beim Zusammenziehen nimmt es dann (sofern es dicker als ein kleines SATA-Kabel ist) die Form des darin befindlichen Kabels an. Bei mir liegt es straff über dem LS-Kabel an - so wie es sein sollte. SATA-Kabel sind nicht rund sondern flach. Ein LS-Kabel ist (s. Nubert nuCable LS Studioline) ist i.d.R. ähnlich. Kannst aber bedenkenlos auch ein rundes Kabel damit sleeven.
Gruß
Flo
- randy666
- Star
So! Die ersten Sachen sind angekommen.
Komisches: wie bekomme ich denn die bananas an die 681?
Das loch in der Mutter ist zu klein und der schlitz unter der Mutter ebenso...
Ich hab die nakamichi bananas mit spreizkontakt.
Ich hab nun gelesen, dass bei nuberts besser hohlbananen passen.
Aber dass die anderen gar nicht reingehen... Seltsam
Am AVR muss man den Stopfen im Plastikmutter rausziehen, oder?
LG, Randy
Komisches: wie bekomme ich denn die bananas an die 681?
Das loch in der Mutter ist zu klein und der schlitz unter der Mutter ebenso...
Ich hab die nakamichi bananas mit spreizkontakt.
Ich hab nun gelesen, dass bei nuberts besser hohlbananen passen.
Aber dass die anderen gar nicht reingehen... Seltsam
Am AVR muss man den Stopfen im Plastikmutter rausziehen, oder?
LG, Randy
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Siehe den Anderen Thread, wo Du das Problem auch gepostest hast.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- randy666
- Star
- randy666
- Star
So, die erste Bastelstunde ist vorüber!
Viele neue Erkenntnisse!
Das Abisolieren der Kabel ist kein Thema, mittels Teppichmesser und Abisolierzange und etwas Fingerspitzengefühl klappt das.
Sollte man mal ein wenig in die Isolierung der Adern schneiden, kann man dies ohnehin mit Schrumpfschauch und Gewebeband kitten.
Ich hab im Baumarkt einfach eine Crimpzange (OBI Luxtools 23,-EUR) mitgenmmen, um die Zeit, bis die Knipextestzangen kommen zu überbrücken - funktioniert tadellos, man muss aber zwei mal ansetzen!
Das Zuschneiden der Gewebeschläche macht man am besten wenn sie schon drauf sind, dann läuft man wenger Gefahr, durchs Handling alles aufzurippeln. Die Enden nach einem externen Schneiden mit Feuerzeug zu versiegeln hat bei mir nicht geklappt, es spleißt trotzdem auf und wird kürzer.
Generell ist das Aufziehen der Gewebeschläuche sehr einfach.
Leider sind die von mir gekauften Schrumpfschläche für das dicke Kabel und die Ummantelung zu dünn ... ich habe den Schlauch daher mit der Zange etwas aufgedehnt - auch das funktioniert dann problemlos.
Mein Heißluftfön hat sich beim ersten Anschalten verabschiedet, war ein altes Teil ... Nachdem das Gebläse nicht ging, sondern nur die Heizung, ist mir das Teil beinahe abgefackelt - ich habs dann vors Haus geworfen und erst mla ein Bier aufgemacht.
Ich habs dann mit verschiedenen Feuerzeugen und einer Kerze versuche - erst mal an Reststücken zum Testen.
Ergebnis: Schrott - die Flamme macht den Gewebeschauch schnell kaputt und der Schrumpfschlauch wird schwarz.
Zurückehnen - ein schluck kühles Blodes und weiter gehts...
Ich hab dann mal den Fön aus dem Bad probiert - DER GEHT!
Der schicke ViaBlue Alusplitter passt nicht über mein Kabel, da es zu dick ist. Ich habe also die Schrumpfsplitter verwendet. Ist auch OK für mich.
Nun zum eigentlichen Problem: Die Viablue-Hülsen und die Nakamichi-Bananen sind kein Liebespaar.
Die Hüllsen sind zu lang für die Bananenöffnung und die Schraubhülle der Bananen geht nicht mehr über den Köper wenn die Hülsen eingschraubt sind - die Madenschrauben sind dann leider im Weg. Ich habe also erst mal nur eine Madenschraube verwendet ... was natürlich suboptimal ist.
ERGO: Welche Bananen könnt ihr denn zu den ViaBlues empfehlen?
Bei der Aktion habe ich mir dann richtig schön den spitzen Schraubenzieher in den Finger gerammt und die Bananenstecker mit einer roten Patina versehen ...
Noch ein Bier aufmachen, durchatmen
Soviel bis hierhin, Fortsetzung folgt!
Randy
Viele neue Erkenntnisse!
Das Abisolieren der Kabel ist kein Thema, mittels Teppichmesser und Abisolierzange und etwas Fingerspitzengefühl klappt das.
Sollte man mal ein wenig in die Isolierung der Adern schneiden, kann man dies ohnehin mit Schrumpfschauch und Gewebeband kitten.
Ich hab im Baumarkt einfach eine Crimpzange (OBI Luxtools 23,-EUR) mitgenmmen, um die Zeit, bis die Knipextestzangen kommen zu überbrücken - funktioniert tadellos, man muss aber zwei mal ansetzen!
Das Zuschneiden der Gewebeschläche macht man am besten wenn sie schon drauf sind, dann läuft man wenger Gefahr, durchs Handling alles aufzurippeln. Die Enden nach einem externen Schneiden mit Feuerzeug zu versiegeln hat bei mir nicht geklappt, es spleißt trotzdem auf und wird kürzer.
Generell ist das Aufziehen der Gewebeschläuche sehr einfach.
Leider sind die von mir gekauften Schrumpfschläche für das dicke Kabel und die Ummantelung zu dünn ... ich habe den Schlauch daher mit der Zange etwas aufgedehnt - auch das funktioniert dann problemlos.
Mein Heißluftfön hat sich beim ersten Anschalten verabschiedet, war ein altes Teil ... Nachdem das Gebläse nicht ging, sondern nur die Heizung, ist mir das Teil beinahe abgefackelt - ich habs dann vors Haus geworfen und erst mla ein Bier aufgemacht.
Ich habs dann mit verschiedenen Feuerzeugen und einer Kerze versuche - erst mal an Reststücken zum Testen.
Ergebnis: Schrott - die Flamme macht den Gewebeschauch schnell kaputt und der Schrumpfschlauch wird schwarz.
Zurückehnen - ein schluck kühles Blodes und weiter gehts...
Ich hab dann mal den Fön aus dem Bad probiert - DER GEHT!
Der schicke ViaBlue Alusplitter passt nicht über mein Kabel, da es zu dick ist. Ich habe also die Schrumpfsplitter verwendet. Ist auch OK für mich.
Nun zum eigentlichen Problem: Die Viablue-Hülsen und die Nakamichi-Bananen sind kein Liebespaar.
Die Hüllsen sind zu lang für die Bananenöffnung und die Schraubhülle der Bananen geht nicht mehr über den Köper wenn die Hülsen eingschraubt sind - die Madenschrauben sind dann leider im Weg. Ich habe also erst mal nur eine Madenschraube verwendet ... was natürlich suboptimal ist.
ERGO: Welche Bananen könnt ihr denn zu den ViaBlues empfehlen?
Bei der Aktion habe ich mir dann richtig schön den spitzen Schraubenzieher in den Finger gerammt und die Bananenstecker mit einer roten Patina versehen ...
Noch ein Bier aufmachen, durchatmen
Soviel bis hierhin, Fortsetzung folgt!
Randy
Zuletzt geändert von randy666 am So 10. Jun 2012, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.