Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

MK II hat geschrieben: Sag mal eventuell steht es schon irgendwo und ich hab es vergessen, in welchem Lautstärkebereich hört ihr denn vergleichend? Definiert oder in verschiedenen Lautstärken oder einfach bei angenehmer Abhörlautstärke?
Nein, es steht bisher noch nirgendwo. Wir haben die Lautsprecher recht laut eingepegelt (Mein Marantz stand bspw. bei +5dB) und regeln dann die Lautstärke an der Quelle entsprechend so ein, dass es angenehm ist, oder aber auch mal etwas lauter, um den Verstärkern genauer auf den Zahn zu fühlen. Das ist ja auch wichtig, hier flexibel zu bleiben, da die Lieder alle unterschiedlich laut aufgenommen sind.

Grüße
Berti
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

ich sehe jetzt Leute dir deinen Thread auseinander nehmen, weil durch die RLautstärkeregelung an der Soundkarte der Dynamikumfang verändert wird... :D
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

LotF hat geschrieben:ich sehe jetzt Leute dir deinen Thread auseinander nehmen, weil durch die RLautstärkeregelung an der Soundkarte der Dynamikumfang verändert wird... :D
Es muss ja gar nicht mal an der Lautstärkeregelung liegen.
Vielleicht ist die Soundkarte ja auch nicht gut genug um die kleinen aber feinen Unterschiede der Verstärker erkennen zu lassen. :twisted:

Gruß
Rank
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

oder es werden 128kb MP3s abgespielt, gerippt von youtube? :twisted:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

macht euch nen gemütlichen Tag und hört ein bischen gute Mucke und trinkt und futtert was beim Quatschen.(aber nicht mit vollem Mund quatschen :wink: )
Bei dem von euch maximal erzeugtem Stress und Störfaktoren hört ihr sowieso keine Unterschiede.
Das ist ja schon fast vorprogrammiert.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Genau : Kurz-Zeit Tests mit Ergebnisschuldung sind sowieso sch...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Bei dem von euch maximal erzeugtem Stress und Störfaktoren hört ihr sowieso keine Unterschiede.
Ich sehe keinen Stress und ich sehe auch das Argument nicht, wieso man unter Stress keine Unterschiede hören können sollte ;).

Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Mal eine ganz üble Idee: können die LS aufgrund ihres Alters oder möglicherweise ihrer Entwicklungsstufe solche Feinheiten auch einfach nicht mehr differenzieren?

Nicht das ich deinen NuWaves etwas böses will...

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

aaof hat geschrieben:Mal eine ganz üble Idee: können die LS aufgrund ihres Alters oder möglicherweise ihrer Entwicklungsstufe solche Feinheiten auch einfach nicht mehr differenzieren?
...
Nö, die Waves sind relativ gut geeignet um Verstärker zu vergleichen.
Wie stark die Unterschiede zum Tragen kommen hängt u.a. auch vom Impedanzverlauf und dem Wirkungsgrad der Box ab.

Man sollte aber auch mal Musikmaterial verwenden bei dem man richtig Leistung verfüttern kann.
Gerade wenn viel Leistung abgerufen wird trennt sich dann oft "die Spreu vom Weizen".
Ein Vergleich mit gemütlicher Kuschelmusik bei Zimmerlautstärke wird nicht so schnell einen Verstärker in Verlegenheit bringen.
Erhöhte Verzerrungen und "Phasenschweinereien" treten auch nicht unbedingt schon bei gemütlicher Zimmerlautstärke zum Vorschein.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 30. Mai 2012, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

lese jetzt hier schon eine ganze zeit mit und finde es sehr interessant. nur schade, dass gute ansätze immer wieder zerredet werden. klar ist doch, dass bei jedem test es einflussfaktoren gibt und die subjektive wahrnehmung eines jeden einzelnen nicht wegzudiskutieren ist! aber das sollte doch auch einfach mal akzeptiert werden.

deswegen find ich es gut, wenn sich hier einzelne user die mühe mit testaufbau und der testerei machen. weiter so!

und ja, ich glaube auch an vestärkerklang, sonst würde doch alles gleich klingen, egal mit welchem amp. aber das nur am rande
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten