Hallo beisammen,
mal eine theoretische Frage, auf die vielleicht jemand spontan eine Antwort weiß. Mein AVR ist der Einstiegs Denon 1910, aufgetrennt, mit einem ATM-35, an dem 4 Nujus und ein Nuju AW hängen. Der Denon verfügt über einen "Pure Direct Modus" in dem, soweit ich weiß, das Gerät die einkommenden Signale nicht bearbeitet.
Nehmen wir nun an, ich hänge ein Quellgerät ran (etwa den Oppo BDP-95), das mir bereits analog gewandelte bzw. digital auf HDMI bereits decodierte (DTS-HD) Signale ausgibt. Wenn die jetzt auf den Denon AVR im Pure Direct Modus stoßen - dann sollte der die einfach nur im Volumen verstärken und nix wandeln und auch sonst nix rummachen, oder? Qualitätsmäßig würde er damit quasi - unter Verzicht auf die Einmessung, natürlich - mehr oder weniger "umgangen" werden.
Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. Unwissen drin?
Vielen Dank schonmal für fachkundige Tipps und viele Grüße
Col
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DAC Quellgeräte + Denon Pure Direct Modus
-
- Semi
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Re: DAC Quellgeräte + Denon Pure Direct Modus
Hi,
sofern Du kein analoges Signal am Eingang hast, ist Pure Direct nur insofern Pure Direct, als dass hier kein DSP mehr eingreift.
Bei digitalen Signalen muss im AVR auf jeden Fall noch eine D/A Wandlung stattfinden. Damit hast Du natürlich auch kein echtes Durchschleifen mehr.
Dim
sofern Du kein analoges Signal am Eingang hast, ist Pure Direct nur insofern Pure Direct, als dass hier kein DSP mehr eingreift.
Bei digitalen Signalen muss im AVR auf jeden Fall noch eine D/A Wandlung stattfinden. Damit hast Du natürlich auch kein echtes Durchschleifen mehr.
Dim
-
- Semi
Hallo,
Danke Dimitri! Soweit so logisch. Nur warum hat dann der Oppo nen diskreten, recht fetten DAC vor dem Digitalausgang sitzen, wenn der AVR sowieso nochmal wandelt (und dann entsprechend die Qualität auf "sein Niveau" senkt)? Irgendwie bin ich durch die SR Ketten technisch noch nicht ganz durchgestiegen...
Viele Grüße
Col
Danke Dimitri! Soweit so logisch. Nur warum hat dann der Oppo nen diskreten, recht fetten DAC vor dem Digitalausgang sitzen, wenn der AVR sowieso nochmal wandelt (und dann entsprechend die Qualität auf "sein Niveau" senkt)? Irgendwie bin ich durch die SR Ketten technisch noch nicht ganz durchgestiegen...
Viele Grüße
Col
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Hi,
ein DAC vor dem Digitalausgang ist wenig sinnvoll. Woher hast Du diese Information? Der Sabr DAC aus dem Oppo 95 ist, wie der Name sagt, für die Wandlung der digitalen Signale zuständig.
Verwendest Du den optischen bzw HDMI Ausgang, was sollte er wandeln und in was? Das Signal ist bereits digital vorhanden, dann nach analog und dann wieder zurück?
Wenn Du den Oppo DAC verwenden willst, dann nimm die Stereoausgänge, ansonsten die digitalen. Ob sich hierbei ein so enormer Unterschied erkennen läßt, weiß ich nicht.
Dim
ein DAC vor dem Digitalausgang ist wenig sinnvoll. Woher hast Du diese Information? Der Sabr DAC aus dem Oppo 95 ist, wie der Name sagt, für die Wandlung der digitalen Signale zuständig.
Verwendest Du den optischen bzw HDMI Ausgang, was sollte er wandeln und in was? Das Signal ist bereits digital vorhanden, dann nach analog und dann wieder zurück?
Wenn Du den Oppo DAC verwenden willst, dann nimm die Stereoausgänge, ansonsten die digitalen. Ob sich hierbei ein so enormer Unterschied erkennen läßt, weiß ich nicht.
Dim
-
- Semi
Du hast Recht - ich hab mich verlesen, das Ding hat einen 5.1/7.1 Analog-Ausgang. War in irgendeinem Test den ich gelesen habe merkwürdig formuliert.
Danke für die Hilfe!
Grüße
Col
Danke für die Hilfe!
Grüße
Col