Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein schönes LS-Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von randy666 »

Hoi,

bekommt ihr normle Bananas in die Anschlüsse der Nobox 681?

Die Löcher in den Muttern sind zu klein, der Spalt unter/ohne Mutter ebenso...

Das ist so eng, dass in meinen Augen nicht mal diese Hohlbanans reinpassen, aber ich hab keine zum Probieren.
Ich hab solche hier: Bild

An die Exterten: Aus was sind denn in der Regel die Anschlüsse an gutn HiFi-Sachen? Goldbeschichtet?
Ich frage daher Es wäre doch sinnvoll, das gleche Material am Stecker bzw. an der Aderendhülse zu haben. Sonst hat man ja zig Materialübergänge...

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Soeben habe ich gelesen, dass selbst der Chef (Hr. Nubert) sagt, dass nur wenige Boxen kompatibel zu den bananas sind... trotzdem werden die Teile immer als Zubehör angeboten Darüber möchte ich mich nun etzt nicht ärgern, sondern denke mir einfach das damit die Anschlüsse an den Amps bedacht werden ... :roll:

In em Fall bruach ich Aderendhülsen zum Crimen und dann Verschrupfschauhen an den Boxenenden der Kabel ...

Dann geht die Suche also wieder los ... schöne Aderendhülsen - zeigt euch! :D

Nutzt ihr eig Silber, Gold oder Rhodium?
Oder ists euch wurscht? :sweat:

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Also so ganz erschließt sich mir das Problem nicht.
Habe die nuBox381 gehabt, allerdings noch die Ausführung mit den Kabelbrücken -> Bananenstecker haben gepasst.
nuBox511 -> Bananenstecker haben gepaßt.
Jetzt nuVero10 -> Bananenstecker passen immer noch.

Kann natürlich sein, das diese von Dir im Bild gezeigten sehr stramm sind und schwer nachgeben, bis her war eher davon die Rede, das die Bananas zu lose sitzen würden.

Ansonsten habe ich diese hier verwendet:
Bild

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo auch,
habe insges. glaube ich 3 versch. Arten "Bananas"

Die noch halbwegs besten von denen, die ich habe, sind die von Nakamichi. Die "gehen" (obwohl da immer wieder passiert, dass eine der beiden Schrauben, mit denen das LSKabel geklemmt wird, verkantet und manchmal das ganze "Ding"nicht mehr nutzbar ist.).
:(

Die beiden anderen Arten haben entweder zu kurze "Stifte" oder etwas zu schmale. Kann man fast vergessen für sichere Verbindung.

:handgestures-thumbdown:
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ganz olles Thomann Kabel mit ordentlichen Neutrink Steckern.
Schön sieht das nicht aus, dafür ist es unfauffällig.
Früher habe ich auch mal Olflex Kabel verwendet, jenes passt perfekt in Speakon Stecker.
Was allgemein Steckverbindungen anbelangt, bin ich großer Neutrik Fan.
Alle Verbinder sind bezahlbar, durchdacht und haben eine gute Qualität.
Dateianhänge
2012-06-02 17.50.32.jpg
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Lemke46 hat geschrieben:Hallo auch,
habe insges. glaube ich 3 versch. Arten "Bananas"

Die noch halbwegs besten von denen, die ich habe, sind die von Nakamichi. Die "gehen" (obwohl da immer wieder passiert, dass eine der beiden Schrauben, mit denen das LSKabel geklemmt wird, verkantet und manchmal das ganze "Ding"nicht mehr nutzbar ist.).
:(

Die beiden anderen Arten haben entweder zu kurze "Stifte" oder etwas zu schmale. Kann man fast vergessen für sichere Verbindung.

:handgestures-thumbdown:
Glaub ich nicht ganz Lemke46, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Nur weil die Bananas nicht ganz so "bombenfest" sitzen, heißt noch lange nicht das sie nicht genügend kontakt haben. Im Gegenteil habe ich bei dieser Art wie die genannten Nakamichi nach mehrmaligen umstecken schon gesehen, ebend weil sie so stramm sind, das die Goldbeschichtung arg lädiert war. Von daher: :handgestures-thumbup:

@ Stefan: Recht hast Du schon, nur sind die ebend im Home HiFi ebend nicht gerade Standart. Im PA bereich dann schon eher.
Oder beim Selbstbau.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Hoi!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Die Teile passen, ich war nur nicht geneigt so viel Kraft aufzuwenden ... :oops:

Ich komm halt aus dem Studio/Livebereich, wo die Stecker einfach rein und raus gehen und trotzdem sauber halten... :roll:

Also, der Sitz ist stramm, auf Grund der kurzen Führung können die Stecker aber in der Aufnahme gedreht/gewackelt werden.
Ich werde unter die Nakamichis sowieso Aderendhülsen schrauben, vllt. steck ich dann einfach die in den Schlitz, mal sehen.

Toll, dass es doch funktioniert :sweat: :mrgreen:

randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

was für Aderenhüslenzangen nutzt ihr denn so?

Es gibt da ja die eher flachen, billigen Teile, denen ich nicht rchtig traue.
http://www.amazon.de/Elektronik-Crimpza ... 18&sr=1-38

Dann gibt es eine große Fraktion an stabilen Zangen von Knipex z.B.
http://www.amazon.de/Knipex-97-72-180-A ... 546&sr=8-1

Und diese Klemmzangen, welche 4-seitig verpressen und die Hüsle seitlich eingelegt wird.
http://www.amazon.de/Knipex-97-Aderendh ... 546&sr=8-8

Welche nutzt ihr denn so?

Im normalen Werkzeug habe ich nur Knipexzangen, die alle perfekt sind.
Leider habe ich keinen Elektriker in der Bekanntschaft :-(
Ich tendiere zu 4-seitigen Klemmungen, mich lässt der Preis einer Markenzange aber stutzig machen.

Mir scheint aber, dass bei all den Zangen die Pressfläche nicht lang genug für eine koplette Hülse ist.
Die Viabluehülsen sind schließlich 19mm lang ... :roll:
OK, zwei ma pressen würde gehen, ist das aber dann ein sauberer Übergang?

Oh Mann, ich will loslegen, habe aber keine Zange :evil: :evil: :lol:

Danke, Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Mi 6. Jun 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Teuer und sehr gur sind diese Beiden Modelle:
Selbsteinstellende Crimpzangen für Aderendhülsen mit Fronteinführung

Selbsteinstellende Crimpzangen für Aderendhülsen mit Seiteneinführung
Sowas gibt es bestimmt auch von anderen Firmen. Ist aus meiner Erfahrung (bin quasi der verlorene Sohn einer Elektrikerfamilie 8) ) sowas wie die Profizange, die oberste halte ich für die Beste Art.

Preiswerter aber eigentlich ausreichend ist sowas, aber drauf achten welche Querschnitte benötigt werden, manches mal sind dann zwei notwendig:
Crimpzangen für Aderendhülsen

Auch Standesgemäß vergoldet aus dem Hifi Zubehöer:
WBT 0403 Crimpzange
:mrgreen:

Was Du meiden solltest ist so etwas:
Crimpzangen

Im Prinzip erachte ich das als wichtig, das die Crimpung in einem Zug über die ganze endhülsenlänge erfolgt, Heißt die Zangen sollten beim Crimpen die ganze Endhülse zwischen den Backen aufnehmen.

Vorteil der Zangen mit Ratsche ist, das diese mit "Übersetzung " arbeiten und das sie immer erst nach Überschreiten eines Mindestpunktes wieder Freigeben. So ist man in der Regel auf der sicheren Seite, das alles richtig sitzt.

Die Zweite Zangenart sollte man halt herzhaft zusammendrücken bis Anschlag, dann paßt das auch.

Die unterste sollte man eigentlich nach dem Kauf am besten noch eingepackt in die Tonne werfen. Die sind nach meinen Erfahrungen zu Schmal im Material, Du mußt also mehrmal ansetzen für eine Crimpung und enweder von Anfang an schief oder verbiegen sehr schnell.

Dann gibt es auch noch sowas:
Crimpzangen mit Wechselbacken

Aber auch nicht billig, wenn mehrere verschiedene Durchmesser gebraucht werden ist eventuell ein Satz Wechselbacken erforderlich.
Großer Vorteil für generelle Bastler, dort gibt es unter Umständen ebend auch Backen für andere Crimpsachen wie zB. Netzwerkstecker, um sich selbst paßgenaue Netzwerkkabel selbst herzustellen.

Knipex ist jetzt hier nur als Beispiel, weil man bei diesem Zangenspezi schnell alles auf einem Blick hat.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mi 6. Jun 2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Geile Tipps, danke!

Nun weiß ich was ich nehme werde!

LG, Randy

Antworten