Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabellose LS von Nubert ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
HansHeinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 16. Mai 2010, 11:05
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von HansHeinz »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob und wann die N-Factory Kabellose LS. herstellt. Da ja viele andere Hersteller in der Richtung schon was im Verkauf haben hört man von Nubert nichts.
Aber evt. nächstes Jahr da im Sommer erstmal die anderen 264/284 ect. herrauskommen.
Fände die Vorstellung ganz gut keine langen Kabel mehr verlegen zu müssen zumindest für die Rear LS. Klar die Übertragung ist verlustbehaftet, ich für meinen Teil würde das für die Rear LS. bei Surround Wiedergabe in Kauf nehmen. Evt. könnte man die LS. dann auch am Pc verwenden wären ja dann flexibel einsetzbar.
Wie denkt ihr darüber ?

Grüße
HansHeinz
Front:nuBox 511
Center:nuBox CS-411
Sub:AW-441
Rear:nuBox 311
AVR: Marantz SR-7005
BP:PS3
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von Tomy4376 »

Halte ich für unnötig. Es gibt ja schon einige gute funk übertragungs Systenme die man an die NuLines anschliessen kann.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von joe.i.m »

Ist mit Sicherheit Geschmackssache, nur wenn immer mehr Sachen im Wohnraum per Funk laufen sollen, und dann womöglich noch in Städten mit vielen Mietwohnungen auf engem Raum, ich weiß nicht ob das dann die Zukunft ist. Könnte mir vorstellen, das solches dann die Bandbreite ganz schön drückt, die dann für solche Anwendungen nötig ist, wenn das dann jeder hat.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von Zweck0r »

Ich sehe da wenig Chancen. Erstens würde es sich von den Stückzahlen her für eine kleine Firma nicht lohnen und zweitens müsste die Funktechnik wahrscheinlich zugekauft werden. HF-Technik ist ein eigenes Fachgebiet, das spezielles Wissen und einen sehr teuren Messgerätepark erfordert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

woher bekommen deine kabellosen Boxen eigentlich den Strom ?
Und wie ? :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 3. Jun 2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von Legomann II »

Meistens lassen sich zwei LSKabel unauffälliger verlegen/-stecken als die zwei Stromkabel der ach so kabellosen Boxen :roll:

Edit: Liegt der Lego tot im Keller, war der König wieder schneller.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von ThomasB »

Wäre mir nicht einen Cent Aufpreis wert. Ansonsten ist zur Stromversorgung ja schon alles gesagt.
Nuvero 14
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von mcBrandy »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

woher bekommen deine kabellosen Boxen eigentlich den Strom ?
Und wie ? :wink:

Grüße
Ralf
Das frag ich mich auch ständig, wenn die Fragen nach kabellosen Boxen kommen. Evtl werden sie mit Batterien betrieben. :wink:
Und mal im ernst, wer hat schon an den Positionen von den LS auch Steckdosen?!?!
Außerdem ist ein Funkstrecke anfälliger auf Störungen als Kabel.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:Außerdem ist ein Funkstrecke anfälliger auf Störungen als Kabel.
Das denke ich eben auch. Aber kürzlich war ein Test bei Galileo mit den Dynaudio xeo 3. Das sind so drahtlose Teile und deren Reichweite ist laut Test erstaunlich. Trotz allem sehe auch ich den Sinn höchstens in einer Zone 2 Lösung. Dort stelle ich dann die wireless Boxen auf und der Sender ist mit dem AVR im anderen Raum verbunden.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von Weyoun »

Legomann II hat geschrieben:Liegt der Lego tot im Keller, war der König wieder schneller.
Das klingt ja richtig poetisch! Du könntest nebenberuflisch ja glatt im Bereich der Lyrik Fuß fassen. :mrgreen:
mcBrandy hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

woher bekommen deine kabellosen Boxen eigentlich den Strom ?
Und wie ? :wink:

Grüße
Ralf
Das frag ich mich auch ständig, wenn die Fragen nach kabellosen Boxen kommen. Evtl werden sie mit Batterien betrieben. :wink:
Und mal im ernst, wer hat schon an den Positionen von den LS auch Steckdosen?!?!
Außerdem ist ein Funkstrecke anfälliger auf Störungen als Kabel.

Gruß
Christian
Nee, nicht mit Batterien, sondern via Induktion! :mrgreen:
Man baut in seine Wände 2 m durchmessende Schleifen ein und wenn die Boxen dann so etwa 1 m von der Wand entfernt stehen (man will ja kein bassbedingtes Dröhnen), braucht man auch nur ca. 1 kW, um die Boxen mit 10 W zu betreiben. 1 % Wirkungsgrad ist geradezu revolutionär! Und dann noch das WLAN: Das verbraucht im Idle-Modus mit 5 W im Durchschnitt mehr als der Verstärker beim kabelgebundenen Lautsprecher zu 90 % der Zeit die Boxen "füttern" muss. Und die 5 W Idle heißen dann bei Induktion auch gleich wieder 500 W an der Gegenstelle. Das ist noch viel toller, es lebe der Fortschritt!!! :mrgreen:

LG, Martin
Antworten