Hi
Habe mich vor ca. 1 1/2 Monaten dazu entschlossen, meine bestehenden komponenten auf ein kleines "heimkino" zu erweitern. Ich hatte einen H/K AVR 3000 und Standlautsprecher JBL Lx 2004. Dazu hab ich mir den nubert sub aw-550, den center jbl northbridge ec 35 und als rearspeaker die jbl northbridge e 30 besorgt. Ich glaub, im nachhinein betrachtet, war das ein fehlkauf.. ich wollte mir nicht gleich alle boxen neu kaufen und habe deswegen die vorhandenen front boxen mit den northbridge erweitert. Ich bin aber nicht wirklich zufrieden. Speziell die rearspeaker e 30 "leisten" mir viel zu wenig. Meine überlegung ist nun die.. da ich in cirka 1 jahr umziehe und mir dann mehr platz zur verfügung steht, würde ich mir eventuell die nuwave 10 als front nehmen und die nuwave 35 als back. Die frage ist, wenn ich jetzt schon umsteigen würde und aus platzmangel für front und rear die nuwave 35 nehmen würde, können diese mit den jbl lx 2004 als frontspeaker im stereobetrieb mithalten? Des weiteren frag ich mich, ob eine mischung von nuwave 35 und dem sub nuline aw-550 sinn macht? Wenn ich dann auf die nuwave 10 umsteigen würde, könnte ich das übrige 35'er paar verkaufen oder als weiteres paar für 7.1 nutzen. Es soll ja auch bald ein neuer großer center speaker kommen, wenn ich das richtig gehört habe.
mfg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu NuWave 35
Re: Frage zu NuWave 35
In welcher Hinsicht leisten Dir die "E 30" denn zu wenig? Ist der erreichbare Pegel zu niedrig oder mangelt es eher an der Harmonie mit den anderen Boxen? Wie wärs mit den DS-55 als Rear-Boxen, oder sollen es Direktstrahler sein?mike111 hat geschrieben:Ich hatte einen H/K AVR 3000 und Standlautsprecher JBL Lx 2004. Dazu hab ich mir den nubert sub aw-550, den center jbl northbridge ec 35 und als rearspeaker die jbl northbridge e 30 besorgt. [...] Ich bin aber nicht wirklich zufrieden. Speziell die rearspeaker e 30 "leisten" mir viel zu wenig.
Die "LX 2004" dürften bauartbedingt wesentlich tiefer reichen als die nuWave 35, was sich jedoch mit einem ABL kompensieren ließe. Wenn Du jedoch im Augenblick Platz für ein Pärchen LX 2004 hast, wäre ein sofortiger Umstieg auf die nuWave 10 IMHO durchaus eine Überlegung wert, sie nimmt nicht mehr Platz ein als eine nuWave 35 samt Ständer....aus platzmangel für front und rear die nuwave 35 nehmen würde, können diese mit den jbl lx 2004 als frontspeaker im stereobetrieb mithalten?
Für die 35er ist der AW-550 je nach Pegel ausreichend, für die 10er könnte er etwas knapp werden.Des weiteren frag ich mich, ob eine mischung von nuwave 35 und dem sub nuline aw-550 sinn macht?
greetings, Keita
Die e30 bieten zu wenig tiefgang, falls man das so nennen kann. Effekt-mäßig kommt da einfach zu wenig oder ich erwarte einfach zu viel von boxen in diesem preissegment. Wirklich harmonisch klingt das ganze auch nicht ganz. Liegt vielleicht daran, dass die lx2004 nicht wirklich zu der northbridge serie passt. Die RS5 als rear-speaker... ehrlich gesagt, macht mir die minimale größe etwas angst. Wo genau liegen eigentlich die vorteile von Dipolen? Näher an der wand platzierbar?
mfg
mfg
Ah, zuwenig "Rumms" von hinten... Wobei das natürlich auch u.a. davon abhängt, ob von hinten überhaupt ein "Rumms" kommen kann, sprich ob die Audio-Spur überhaupt solche Signale enthält. Die RS-5 kann natürlich keine tieffrequenten Signale ausgeben, dafür ist sie schlicht zu klein, eine nuWave 35 oder DS-55 reichen aber (auf dem Papier) auch nicht tiefer als eine Northridge E 30, mit einem ABL ließen sich die Boxen natürlich deutlich nach unten "erweitern".
Dipole erzeugen durch die gegenphasig angetriebenen Chassis auf der Rückseite ein diffuses Klangbild, was viele für Rearspeaker (bei Filmen) bevorzugen, da dadurch die Ortbarkeit der Schallquellen reduziert wird. Um mit Direktstrahlern ein "angenehmes" rückwärtiges Klangbild zu erzielen, müßten diese deutlich hinter der Sitzposition platziert werden, da ansonsten die Boxen zu leicht geortet werden würden.
greetings, Keita
Dipole erzeugen durch die gegenphasig angetriebenen Chassis auf der Rückseite ein diffuses Klangbild, was viele für Rearspeaker (bei Filmen) bevorzugen, da dadurch die Ortbarkeit der Schallquellen reduziert wird. Um mit Direktstrahlern ein "angenehmes" rückwärtiges Klangbild zu erzielen, müßten diese deutlich hinter der Sitzposition platziert werden, da ansonsten die Boxen zu leicht geortet werden würden.
greetings, Keita