Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine/NuBox im Mix, Center im Schrank

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zeckenbock
Newbie
Newbie

NuLine/NuBox im Mix, Center im Schrank

Beitrag von zeckenbock »

Hallo Forum,
ich möchte mir ein Surround System anschaffen.
Bisher besitze ich noch keine Komponenten.
In der engeren Vorauswahl steht derzeit das NuLine 32 Set im Mix mit einem NuBox Center:

Front 2x nuLine 32
Center 1x nuBox WS-201 <==
Rear 2x nuLine DS-22
Sub 1x NuLine AW-560

Entscheidunggebend für Nuline sind vor allem Farbe (die Boxen sollten weiß sein) und natürlich die Hoffnung auf höhere Klangqualität als das nuBox Set.
Nun zum Mix mit dem nuBox Center:
Aus Platzgründen möchte den Center gerne in meinem TV-Möbel plazieren. Im mittleren, oberen Fach.
Da kommt von den Abmessungen her aber leider nur die nuBox WS-201 in Frage. Daß es diese nicht ich weiß gibt spielt in diesem Fall keine Rolle, sie liegt ja "etwas versteckt" im Schrank.
Auf den Schrank (unter den TV) möchte ich den Center nicht stellen, da ich dort den AV-Receiver plazieren möchte. Als AV-Receiver denke ich über den neuen Denon 2113 nach.

Nun zu meiner Frage: Macht der Mix nuLine/nuBox in dieser Konstellation sinn? Oder ergäbe der Mix nuLine/nuBox zu unstimmige Klangergebnisse.
Ist generell etwas gehen die Plazierung des Centers in einem Schrank (im Konkreten Fall meinem Spectral Möbel) zu sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Frank
PS: Werd auf jeden Fall versuchen, mir die Konstellation in den nächsten Wochen mal anzuhören. Die Firma Nubert ist aber leider rel. weit weg von mir :-(

Hier noch ein Bild von meinem Schrank mit geöffneter oberer Klappe:
12762

Dessen Abmessungen:
12763
Tolpan
Semi
Semi

Re: NuLine/NuBox im Mix, Center im Schrank

Beitrag von Tolpan »

Die Mischung der Serie dürfte weniger ein Problem sein. Ich nehme mal an du planst primär auf Filmbetrieb?
In dieser Hinsicht fehlt dem WS meiner Meinung nach ordentlich an Leistung und Volumen. Ich würde vorschlagen den größeren doch auf den Schrank zu legen und den AVR rechts oder links davon zu plazieren.
Boxen in einen Schrank zu "vergraben" ist sicherlich praktisch aber meist wenig Sinnvoll, da die Boxen Atmen müssen um ihren Klang zu entfalten.
Gruß Tolpan

511er, CS-441, AW-991, DS-301
Pioneer VSX-921, Samsung LE55D6200
Pioneer BDP-LX55

PC: NuPro A-200
zeckenbock
Newbie
Newbie

Beitrag von zeckenbock »

Hallo "Tolpan",
ca. 70% Filmbetrieb, ca. 30% Musik (Klassi, Pop)...
Der Center aus dem nuLine Set (CS-42) ist GIGANTISCH groß! Würde ich ihn auf den Schrank stellen, würde er vorne ca. 2 cm überstehen. Suboptimal :-(
Den AVR daneben stellen gefällt mit (aus optischen Gesichtspunkten) derzeit (noch) nicht. Vielleicht "kehre ich noch mal in mich" :-) und überdenke das nochmal.
IN den Schrank passt der AVR leider auch nicht (wär vielleicht auch zu heiß). Den AVR auf den Center stellen würde auch doof aussehen :-(
Deiner Meinung nach wäre es also keine alternative, den nuBox WS-201 zu wählen!? Hmmm

Danke schonmal und Gruß,
Frank
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Alternativ kann man alles machen, ist eine persönliche Frage mit was man leben kann und mit was nicht.
Ich habe bei Nubert den WS-201 mit dem CS-411 verglichen, und ja der 411er macht viel mehr spaß.
Das der Center über steht ist akustisch betrachtet sogar gut und sinnvoll!
Persönlich würde ich den AVR seitlich stellen, so habe ich es auch gemacht und mir selber gefällt das optisch auch sehr gut.
Gruß Tolpan

Pioneer BDP-LX55

Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Verstehe ich Dich richtig, dass der Center normalerweise von der Frontklappe des Spektral-Racks verdeckt ist und Du die Klappe öffnest, wenn Du TV schaust 8O :twisted: :?: .
Wenn dem so ist, solltest u eher auf den Center verzichten, als solche "Kompromisse" einzugehen. Je nachdem, wie Zentral Dein Hörplatz ist, kommst Du mit einem "Phantomcenter" auch gut zurecht.
Alternativ - auch aus optischer Sicht - könntest Du auch eine weitere NL 32 als Center einsetzen. Die müsste dann aber auch unter dem TV stehen und dann bleibt die Frage nach dem Stellplatz für den AVR....... :evil: .
Also ich tendiere zur Lösung ohne Center, wenn Deine Vorgaben unverändert bleiben.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo zeckenbock,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.
zeckenbock hat geschrieben: In der engeren Vorauswahl steht derzeit das NuLine 32 Set im Mix mit einem NuBox Center:

Front 2x nuLine 32
Center 1x nuBox WS-201 <==
Rear 2x nuLine DS-22
Sub 1x NuLine AW-560
Von einem LS-Mix im Frontbereich kann man nur dringend abraten. Zumal der Center der wichtigste LS im Surround Setup ist. Da mehr als ausreichend Platz auf dem Lowboard vorhanden ist würde ich die empfehlen den CS-42 zu nehmen.
zeckenbock hat geschrieben:Auf den Schrank (unter den TV) möchte ich den Center nicht stellen, da ich dort den AV-Receiver plazieren möchte.
Den AVR kann man auch rechts oder links vom Center plazieren.
zeckenbock hat geschrieben:Als AV-Receiver denke ich über den neuen Denon 2113 nach.
Nimm einfach den der dir von den Features am besten gefällt, auch ein Auslaufmodell kann eine Alternaive sein.
http://www.nubert.de/index.php?id=120
Tolpan hat geschrieben:Die Mischung der Serie dürfte weniger ein Problem sein.
:roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Tolpan
Semi
Semi

Beitrag von Tolpan »

Ich frage mich auch, wo deine Frontboxen hinkommen?!
Wenn sie auf die TV Bank kommen, stehen die so eng zusammen, das sich ein Center wirklich relativieren würde.
Ausserdem ist 30% Musikgenuss garnicht so wenig und wenn dich erstmal begeistern lässt von den Boxen sind ein paar % mehr fast vorprogrammiert.
Ich würde eher auf Standlautsprecher zurückgreifen. In dem Fall empfehle ich die 511er, da du aber in weiß haben möchtest wohl die Nuline 102.
Deine Stereo Dreieck wird breiter und ein Center wird im Filmbetrieb sinnvoller. Vom Platz her dürfte das Langen, so wie ich das auf deinem Foto erkenne.
Gruß Tolpan

Pioneer BDP-LX55

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Also wenn ich mir deine TV-Wand so ansehe, denke ich, bist du ein Kandidat für schöne Wandlautsprecher (mit echtem oder Phantomcenter).
Denn wo sollen - bitte schön - dort überhaupt Standboxen hin?

:?:
zeckenbock
Newbie
Newbie

Beitrag von zeckenbock »

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten!
Tja Platz ist so ein Problem, da rechts diese Glastüre bzw. der Gang ist...
Die beiden NL32 sollen erstmal auf das Lowboard. Dann wären sie 1,5m auseinander.
Ist ein "Phantomcenter" eine nicht angeschlossene bzw. nicht vorhandene Box, die zwar vom 5.1 AVR "angeprochen" werden möchte aber nichtkann, da sie ja nicht da ist??
Macht das nichts, wenn kein Center angeschlossen ist?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

So ähnlich:

Ich und viele andere haben das schon ausprobiert und viele machen es auch dauerhaft so.

Stelle dir das so vor: Du hast keinen Center. Im AVR - Setup wird dort, wo die LS definiert werden (z.B. auch beim Einmessen schon), festgelegt, dass kein Center vorhanden ist. Dann wird danach bei der Nutzung alles, was eigentlich über den Centerkanal "gehen" soll zu den beiden Frontlautsprechern zusätzlich zu deren eigenen Signalen geschickt.

Das funktioniert auch ziemlich gut. Nur bei manchen Übertragungsarten - wenn nämlich durch die Soundabmischung die Signale auf dem Center zu leise kommen - dann kann man mit einem echten Center dessen Lautstärke leicht erhöhen.... Das geht mit dem Phantomcenter dann nicht.

Also würde das erstmal nicht schaden, wenn du keinen C. hast.

Aber die Abstände: die NL32 stehen dann schon ziemlich dicht beieinander. Wie weit ist dann der Hörplatz weg?
Antworten