Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

9.2 System Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerTony
Newbie
Newbie

9.2 System Kaufberatung

Beitrag von DerTony »

Servus liebe Nubert Gemeinde,

Nach langem überlegen welche Lautsprecher und Co. bin ich jetzt bei Nubert hängen geblieben und denke das ich damit die richtige Endscheidung im Bezug auf die Konkurenz getroffen habe.

Nun aber erst mal die System Config.

1x Onkyo TX-NR5009
2x NuLine 122 als Front
2x NuLine AW-1000
1x NuLine CS-72
6x NuLine DS-62

Der Raum ist ca. 40 m² groß, und es steht nur ein Sofa und ein flaches Sideboard mit dem Tv drauf.

Nun zu meinen Fragen:

1. reicht der Onkyo aus um alles ausreichend zu befeuern?
2. Raumgröße ok?
3. wo werden bei einem 9.2 System die 8. und 9. Box aufgestellt/gehangen?

Schonmal vielen dank für zahlreiche Antworten.

Lg
Patrick1988
Newbie
Newbie

Re: 9.2 System Kaufberatung

Beitrag von Patrick1988 »

Hallo Tony,

der Verstärker reicht locker aus.
Das Lautsprechersetup könntest du eventuell noch etwas verfeinern, statt den 122ern und dem 72er könntest du die Front mit 3 cs72ern bestücken.
Ob du wirklich 6 Dipole nehmen willst is Geschmacksache, ich würde für die Front eher Direktstrahler verwenden. Und dann je nach Platzangebot hinten 4 Dipole oder nochmals 4 cs72 zum Einsatz bringen.

9.2= Vorne links, mitte, rechts, hinten links, rechts, und hinten seitlich links rechts.
Der8.und9.Lautsprecher werden vorn oben links und rechts angebracht.

Ich habe aber gehört das die wenigsten Filme mit mehr als 5.1 Tonspuren angelegt sind, daher stellt sich sicher die Sinnfrage.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg

Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Hallo und willkommen im nuForum,

vorab: Der AVR wird für das gewünschte Set ausreichen. Viel interessanter ist die Auswahl der gewünschten Lautsprecher! Zum einen finde ich 9.2 völlig übertrieben und es macht auch keinen Sinn hier auf 9 Lautsprecher auszuboren. Wenig Filmmaterial bietet eine Tonspur die auch nur 7.1 mit sich bringt. Alles andere ist sicher nur vom AVR "hoch gekünzelt". Weiter würde ich keine Dipole als 6. und 7. Lautsprecher verwenden sowie auch keine Front High. Dann spar lieber das Geld und setzt das Ersparte in ein anderes Set oder nen anderen AVR.

Kannst du vielleicht noch mehr zum Raum sagen? Bei 40m² sollte man hier vielleicht am ehesten ansetzen und ggf. das Ersparte aus den weg gestrichenen Lautsprechern eher in die Raumakkustik investieren. Eine Skizze wäre auch net schlecht.

Gruß

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

DerTony
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTony »

Was meinst du mit Front High?
Und die ds 62 kann man ja auch auf direct umstellen?!
Könnte man dann vlt. den 6. 7. 8. 9. Lautsprecher mit den Cs-72 bestücken
Und nur die Real lautsprecher mit den Dipolen bestücken?

Eine Skizze reiche ich heute oder morgen nach!

Schon mal vielen dank für die Antworten.
Patrick1988
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick1988 »

Front High sind die Lautsprecher vorne oben, die ich dir vorher beschrieben habe.
Ja, du kannst die Ds62 auch als direkt strahler verwendden, aber wenn man sich eine "Kino-Anlage" zusammenstellt ist es immer am besten möglichst homogene Lautsprecher zu verwenden, wenn es der Platz zulässt.

Eine Skizze des Raumes wäre sicher gut um dich besser beraten zu können.
Unsere Argumente gegen die 9.2 Lösung sind soweit angekommen? :D

Ich habe grade mit deinen Vorgaben gerechnet und du könntest dir das Nuvero7 Set+ 2 mal den aw1000 für den gleichen Preis kaufen. Ich bin mir sicher das du mit diesem System besser fahren würdest.

Mfg

Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
DerTony
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTony »

Also ich bin halt auch nen Freund von all Channel Stereo... Zum Musik hören, das System soll halt nicht nur zum Film kucken dienen, 9.2 ist da dann er eine Sache, wo es darum geht etwas einfach zu haben :o

Was das nuvero7 angeht, es gefällt mir nicht so von der Optik der boxen :|
Was wäre denn dein Argument für das nuvero7?

Lg
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenns um bisschen Hintergrundbeschallung mit All Channel Stereo geht, kauf dir ein nuBox System. Alles andere ist oversized und Filme macht das genauso gut.
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

DerTony hat geschrieben:9.2 ist da dann er eine Sache, wo es darum geht etwas einfach zu haben
:roll:

9.2 ist eine Sache, die man einfach haben muss, auch wenn man keine Ahnung hat, wie man die Lautsprecher unterbringt, geschweige denn, ein Set zusammenstellt, was dann sinnvoll für den Einsatzweck ist.

Um jetzt dem Vorwurf des Neides - der tatsächlich nicht vorhanden ist - zu vermeiden, vielleicht noch ein sachlicher Beitrag: Wenn Du das System für All Channel Stereo und Filme nutzt, warum dann die großen 122 in der Front? Wird denn auch "nur" Stereo gehört - sonst machen diese meiner Meinung nach in diesem Set keinen Sinn.
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Jetzt macht doch dem Tony die Kaufabsichten nicht madig! Manchmal muss es eben etwas mehr sein. Ich würde zwar auch lieber 6 * nuVero als 11 * nuLine nehmen, aber hauptsache, man ist mit der Wahl glücklich.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

DerTony hat geschrieben:Also ich bin halt auch nen Freund von all Channel Stereo... Zum Musik hören, das System soll halt nicht nur zum Film kucken dienen, 9.2 ist da dann er eine Sache, wo es darum geht etwas einfach zu haben :o
Tony, ich glaube, es bleibt immer noch ein wenig im Dunkeln, was du genau suchst, und zu welchem Zweck. Vielleicht solltest du etwas mehr zu deinen Hörgewohnheiten sagen. All Channel Stereo stellt - wie Thomas schon andeutet - keine besonders hohen Anforderungen an die LS.

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten