Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabellose LS von Nubert ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kabellose LS von Nubert ?

Beitrag von flo5 »

Weyoun hat geschrieben:Das ist noch viel toller, es lebe der Fortschritt!!! :mrgreen:
Man ersetzt ein LS-Kabel durch ein Stromkabel :roll:
So ganz verstehe ich den Sinn auch noch nicht. Aber, es lebe der Fortschritt :mrgreen: :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen?
Bei Induktion braucht man kein Stromkabel (das steckt dann nämlich unsichtbar "in der Wand", wo die fette Primär-Spule verbaut ist). :wink:
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Weyoun hat geschrieben:Hast du meinen Beitrag komplett gelesen?
Ja, klar. Ich weiß auch, was Induktion ist :wink:
Weyoun hat geschrieben:Bei Induktion braucht man kein Stromkabel (das steckt dann nämlich unsichtbar "in der Wand", wo die fette Primär-Spule verbaut ist). :wink:
Um das ging es mir nicht. Ich bezog mich rein auf den von dir erwähnten Fortschritt, der ja auch auf die vermeintlichen "drahtlosen" Lautsprecher zutrifft. Egal ob Induktion oder mit Stromkabel beide brauchen kein LS-Kabel mehr, aber zu welchem Preis erkauft man sich das vermeintlichen Killer-Feature :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht habe ich ja den Sarkasmus-Tag vergessen. :wink:
Dem "Fortschritt" stehe ich doch selbst sehr skeptisch gegenüber.

Der "Preis" ist dann halt die x-Fache Energie, die man benötigt, und das macht in der Zeit, in der uns langsam die Resourcen ausgehen, doch richtig Laune, oder? :wink:

LG,
Martin
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Legomann II hat geschrieben: ...
Edit: Liegt der Lego tot im Keller, war der König wieder schneller.
Der ist echt gut.... Sollte man sich merken... (Klingt nach rheinischem Humor... :handgestures-thumbupleft: :greetings-wavegreen: )
"Nichts für ungut."
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Weyoun hat geschrieben:Der "Preis" ist dann halt die x-Fache Energie, die man benötigt, und das macht in der Zeit, in der uns langsam die Resourcen ausgehen, doch richtig Laune, oder? :wink:
Jepp, genau das meinte ich auch. Energietechnisch ist es leider ein Rückschritt..
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Wenn die Induktionsschleife Teil der Frequenzweiche wäre, braucht es noch nicht mal den aktiven Verstärker. Und Wirkungsgrade über 1% sind ja auch schon möglich ...

Schnell das Patent anmelden :D

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Du bekommst schon 50% und mehr Wirkungsgrad hin, wenn du den "kabellosen" LS direkt an die Wand und somit an die Induktions-Schleife stellst, also die Luftstrecke auf quasi Null reduzierst. Oder man muss bei einem Meter Abstand (dröhnfrei!!!) eine Primarspule mit einem Wicklungsdurchmesser von 10 m oder mehr bauen (wie hoch ist doch gleich ein Zimmer in Deutschland?...) :mrgreen:

LG,
Martin
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Induktionsspulentreiber,

naja, vielleicht ist der Sinn doch gar nicht soooo weit weg. Ich habe z.B. die hinteren LS in Wandnähe (wie vermutlich sehr viele andere auch). In meinem Haus gibt es an fast jeder Wand irgendwo 'ne Steckdose. Netzversorgung kann ich also für jede wandnahe Position zur Verfügung stellen, ohne mit dem Kabel mitten durch den Raum zu müssen.

AVR/Amp steht doch meistens entweder in TV/front LS Nähe (dann sind die hinteren LS weit weg), oder in Hörplatznähe (dann sind die vorderen LS weit weg). G'scheite Funkis hätten die ein oder andere LS-Kabel-Versteckaktion eingespart.

...und rauscharme "nupro 8" für hinten wären doch was, oder? :lol:

Jede Menge verkabelte Grüße
Hups
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Nun ja, mit einem vernünftigen Kabelkanal sieht man auch nichts (die LS-Kabel werden ja nicht quer durch den Raum geführt, sondern parallel an den Wänden entlang). Und die letzten cm, die zwischen Wand und LS "rausluken" sind genauso "kritisch" wie Stromkabel (sogar weniger, weil sie dünner sind).

Ich kann den Mehrwert nicht sehen, außer dass es noch mehr Elektrosmog gibt.
Außerdem: Bei solchen Übertragungen wird ja immer auf digital gewandelt und dann häufig auch noch komprimiert. Damit man z.B. eine NuVero überhaupt stilvoll "füttern" kann, muss die WLAN-Lösung über superbe A/D-Wandler (auf Senderseite) und D/A-Wandler (auf Empfängerseite, also in den LS) verfügen und bei der digitalen Übertragung muss 24 oder 32 Bit PCM zum Einsatz kommen. Das macht das ganze wieder teuer.

Und was macht ihr in einer Mietwohnung, wo schon 20 Leute ein WLAN betreiben? da dürfte solch eine Lösung keine ruckelfreie Übertragung mehr erlauben, es sei denn, man setzt auf eine proprietäre (und damit TEURE weil selbstentwickelte) Lösung mit einer anderen Frequenz.

LG,
Martin
Antworten