Ja, wenn die Subs nicht direkt an der Front-Wand stehen.
Beim DBA ist die wandnahe AUfstllung gewünscht, beim SBA (wie es dir vorschwebt) sollte genügend Platz zur Frontwand gewahrt bleiben.
Die seitlichen Abstände sollten am besten im Bereich 1/4 der Zimmerbreite zwischen Sub-Membran und Seitenwand betragen.
@Christian
BRÖ => immer diese "depperten" DBAs (damit meine ich nun nicht Double Bass Array, sondern "Drei-Buchstaben-Abkürzungen").
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?
sollte das nicht 1/5 heißen?Weyoun hat geschrieben:..... Bereich 1/4 der Zimmerbreite zwischen Sub-Membran und Seitenwand....
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Da müsstest du mir vielleicht nochmal helfen. Warum muss es grade ein DSP-Sub sein?mcBrandy hat geschrieben:Korrekt. So war auch die Aufstellung in dem Nubertraum.
Wennst jetzt noch 2 Subs hinten hättest, wäre das DBA fertig. Allerdings bräuchtest da einen DSP Woofer dazu.
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
- mcBrandy
- Veteran
Wennst 4 AW-75 aufstellst, also 2 vorne und 2 hinten, müssen die zwei hinteren exakt im Gegentakt laufen zu den vorderen. Und da kannst mit einem DSP Sub machen, weil er einen Slave-Ausgang hat. Schau dir mal die Bedienungsanleitung (BDA extra für Martin ausgeschrieben ) vom AW-1300 DSP an.
Bei deiner SBA Aufstellung (2 AW-75) brauchst keinen DSP Woofer.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich denke die Option DBA mit einem DSP-Sub kann man sich ja noch offenhalten. Momentan verschlingt der Kinobau schon genug GeldmcBrandy hat geschrieben:Wennst 4 AW-75 aufstellst, also 2 vorne und 2 hinten, müssen die zwei hinteren exakt im Gegentakt laufen zu den vorderen. Und da kannst mit einem DSP Sub machen, weil er einen Slave-Ausgang hat. Schau dir mal die Bedienungsanleitung (BDA extra für Martin ausgeschrieben ) vom AW-1300 DSP an.
Gruß
Christian
Wenn ich die BDA jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich im idealfall noch einen AW75 und den AW-1300. Spielt es dabei eine Rolle, ob der DSP vorne oder hinten im Raum steht?
In meinem Fall hätte ich, so wie es jetzt ist, also ein SBA und kann die Subs aufstellen, wie angedacht?
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
- mcBrandy
- Veteran
Ja, das wäre der Idealfall. AW 75 und DSP. Aber du kannst ruhig einen DSP Sub und den dazugehören ohne DSP Sektion kaufen, wenn wieder Kohle im Haus ist.Sesuadra hat geschrieben:Ich denke die Option DBA mit einem DSP-Sub kann man sich ja noch offenhalten. Momentan verschlingt der Kinobau schon genug GeldmcBrandy hat geschrieben:Wennst 4 AW-75 aufstellst, also 2 vorne und 2 hinten, müssen die zwei hinteren exakt im Gegentakt laufen zu den vorderen. Und da kannst mit einem DSP Sub machen, weil er einen Slave-Ausgang hat. Schau dir mal die Bedienungsanleitung (BDA extra für Martin ausgeschrieben ) vom AW-1300 DSP an.
Gruß
Christian
Wenn ich die BDA jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich im idealfall noch einen AW75 und den AW-1300. Spielt es dabei eine Rolle, ob der DSP vorne oder hinten im Raum steht?
In meinem Fall hätte ich, so wie es jetzt ist, also ein SBA und kann die Subs aufstellen, wie angedacht?
Wo der DSP Sub stehen soll kann ich dir nicht sagen. Evtl mal die Hotline kontaktieren, wenn es soweit ist.
SBA kannst so aufstellen wie angedacht.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Nö, jeweils bei 1/4 der Zimmer-BREITE und 1/5 der Zimmer-LÄNGE sollten die beiden Subs (gemeint sind die Membranen) eines SBA aufgestellt werden.mcBrandy hat geschrieben:sollte das nicht 1/5 heißen?Weyoun hat geschrieben:..... Bereich 1/4 der Zimmerbreite zwischen Sub-Membran und Seitenwand....
Siehe Seite 10 in der BDA des DSP-Woofer AW-1300.
LG,
Martin
- mcBrandy
- Veteran
Ok, dann ist es gut.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs