Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1 / x.2
Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1 / x.2
Vor etwa 3.5 Jahren habe ich ein 3.1 nubert nuLine System bestehend aus 3 x WS-12 und 1 x AW-560 erworben, zusammen mit einem Yamaha RX-V 663 Receiver. Auch wenn der Raum der Installation nicht optimal ist, habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Preis / Leistung ist ungeschlagen, ich erfreue mich bei jedem Hören (~ 70% Film, 20% Videospiele, 10% Musik Klassik etc.) am klaren, präzisen und neutralen Klang. Besser hätte ich das Geld in meinen Augen auch im Nachhinein nicht investieren können!
Nun steht in einem knappen Jahr ein Umzug in neue Räumlichkeiten an, wo ich mir nun endlich mein Keller-HomeCinema verwirklichen kann. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus nach aktuellem Stand der Technik, d.h. Schallschutz nach Din4109 Beiblatt 2. Dennoch kann und will ich hier nicht voll aufdrehen, Präzision ist mir so oder so viel wichtiger als Pegel.
Die exakten Raumabmessungen (Raumplan folgt in ein paar Tagen) sind noch beim Architekten in Planung, grob wird der Raum 4 x 5 Meter Abmessung, bei Deckenhöhe 2,43 Meter, haben. Auf einer Seite wird ganzseitig (hinter einem Vorhang) nach Plan ein Regal untergebracht sein, d.h. für den dedizierten Kinozweck bleiben noch etwa 3.5 x 5 Meter übrig.
Der Raum sollte endlich 5.1 bis zu 7.2 möglich machen. Mittelfristig plane ich schrittweise auf 7.1 upzugraden, sofern sinnvoll. Als Lautsprecherupgradebudget habe ich im ersten Schritt etwa 1.000 Euro zurückgelegt. An der Frontwand plane ich derzeit eine 2,66 x 1,50 Meter 16:9 Rahmenleinwand. An die Frontwand muss außer Beamerleinwand, Videospiel-Empfangsgeräten (Sensor-Bar, Kamera etc.) und Lautsprecher nix hin. An der Frontwand habe ich nach unten nach aktuellem Plan noch 49 cm Platz, nach oben 14,6 cm und zu den Seiten jeweils 31,7 cm.
Nach meinen Erfahrungen mit nubert kommt kein anderer Lautsprecherhersteller ernsthaft in Frage. Da ich die Präzision der nuLine Serie sehr zu schätzen gelernt habe, kommt eigentilch auch nur wieder diese Serie in Betracht. Letztendlich würde ich das bestehende System gerne auch weiterverwenden, d.h. nicht von null anfangen.
Da der HDMI 1.4 Standard leider erst kurz nach dem Yamaha 663 verabschiedet wurde, werde ich sehr wahrscheinlich einen neuen Yamaha RX-V 673 7.2 Receiver für den Keller erwerben. Ich sehe keine andere bequeme Möglichkeit für 3D und HD Audio. Auch mit dieser Marke habe ich beste Erfahrung gesammelt.
Naheliegend ist nun das Audiosystem mit weiteren WS-12ern schrittweise zu komplettieren auf 5.1 / 6.1 bis 7.1. Hier wäre ich dankbar über Tipps wie ich die linken und rechten WS-12er Surrounds am besten montiere, wenn die seitlichen Wände mit Vorhängen (vermutlich Molton) zugehängt sind. Vermutlich am Besten die Stative BSW-800 nutzen? Bei 80cm Höhe und eine Ohrhöhe von etwa 110 cm (Couch) wären die WS-12 (mit 40cm Höhe) dann etwa auf Orhöhe angebracht. Die restlichen 5 WS-12 könnte ich dann mit den WS-10ern an die Front und an die Rückwand bringen. Alternativ müsste ich die Surrounds mit den WS-10ern irgendwie von der Decke hängen, aber das scheint zu umständlich. Wie stabil werden die BSW-800 + WS-12er Installationen sein? Ich habe hier leicht Sorge, dass man das Ding ausversehen umhauen könnte, wenn man mal an das Regal hinter dem einen Vorgang will (was definitiv vorkommen wird).
Sollte ich im Endausbau tatsächlich alle 7 Lautsprecher mit WS-12ern bestücken oder ist es besser die Front mit anderen nuLines auszustatten? Von den WS-12ern würde ich nur abweichen wenn sich der Upgrade wirklich lohnt. Was passt hier gut dazu, d.h. fügt sich harmonisch ein? Welcher weiterer Invest bringt am meisten (präzisen) bang for the buck?
Da die WS-12 nur bis etwa 120 Hz runtergehen (dessen Limit mich bis heute nicht sehr gestört hat, der AW-560 gleicht die Schwächen wirklich super aus), überlege ich mir für die Fronts nuLine 82 Dipole zuzulegen. nuLine 102 wäre vermutlich Overkill? Von flexibleren Fronts würde ich insbesondere profitieren, wenn ich ohne Sub reines Stereo (Receiver Einstellung: Straight) bei Musik, insbesondere Klassik, höre. Mit den restlichen 3 WS-12ern hätte ich dann 5.1, sofern der WS-12 in der Front als Center weiterhin noch wirklich Sinn macht. Ein extra CS-42 als Center könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Platz für einen CS-72 wäre auch. Mit dem CS-42er, den zwei 82ern, den 3 WS-12ern und dem AW-560 hätte ich dann immerhin schonmal 6.1. 7.1 ist dann später bei Bedarf schnell draus gemacht mit nem 4. WS-12er.
Was meint ihr? WS-12 pur oder Mix? Sinnvolle Upgradestrategie? Ganz anders fahren?
Nun steht in einem knappen Jahr ein Umzug in neue Räumlichkeiten an, wo ich mir nun endlich mein Keller-HomeCinema verwirklichen kann. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus nach aktuellem Stand der Technik, d.h. Schallschutz nach Din4109 Beiblatt 2. Dennoch kann und will ich hier nicht voll aufdrehen, Präzision ist mir so oder so viel wichtiger als Pegel.
Die exakten Raumabmessungen (Raumplan folgt in ein paar Tagen) sind noch beim Architekten in Planung, grob wird der Raum 4 x 5 Meter Abmessung, bei Deckenhöhe 2,43 Meter, haben. Auf einer Seite wird ganzseitig (hinter einem Vorhang) nach Plan ein Regal untergebracht sein, d.h. für den dedizierten Kinozweck bleiben noch etwa 3.5 x 5 Meter übrig.
Der Raum sollte endlich 5.1 bis zu 7.2 möglich machen. Mittelfristig plane ich schrittweise auf 7.1 upzugraden, sofern sinnvoll. Als Lautsprecherupgradebudget habe ich im ersten Schritt etwa 1.000 Euro zurückgelegt. An der Frontwand plane ich derzeit eine 2,66 x 1,50 Meter 16:9 Rahmenleinwand. An die Frontwand muss außer Beamerleinwand, Videospiel-Empfangsgeräten (Sensor-Bar, Kamera etc.) und Lautsprecher nix hin. An der Frontwand habe ich nach unten nach aktuellem Plan noch 49 cm Platz, nach oben 14,6 cm und zu den Seiten jeweils 31,7 cm.
Nach meinen Erfahrungen mit nubert kommt kein anderer Lautsprecherhersteller ernsthaft in Frage. Da ich die Präzision der nuLine Serie sehr zu schätzen gelernt habe, kommt eigentilch auch nur wieder diese Serie in Betracht. Letztendlich würde ich das bestehende System gerne auch weiterverwenden, d.h. nicht von null anfangen.
Da der HDMI 1.4 Standard leider erst kurz nach dem Yamaha 663 verabschiedet wurde, werde ich sehr wahrscheinlich einen neuen Yamaha RX-V 673 7.2 Receiver für den Keller erwerben. Ich sehe keine andere bequeme Möglichkeit für 3D und HD Audio. Auch mit dieser Marke habe ich beste Erfahrung gesammelt.
Naheliegend ist nun das Audiosystem mit weiteren WS-12ern schrittweise zu komplettieren auf 5.1 / 6.1 bis 7.1. Hier wäre ich dankbar über Tipps wie ich die linken und rechten WS-12er Surrounds am besten montiere, wenn die seitlichen Wände mit Vorhängen (vermutlich Molton) zugehängt sind. Vermutlich am Besten die Stative BSW-800 nutzen? Bei 80cm Höhe und eine Ohrhöhe von etwa 110 cm (Couch) wären die WS-12 (mit 40cm Höhe) dann etwa auf Orhöhe angebracht. Die restlichen 5 WS-12 könnte ich dann mit den WS-10ern an die Front und an die Rückwand bringen. Alternativ müsste ich die Surrounds mit den WS-10ern irgendwie von der Decke hängen, aber das scheint zu umständlich. Wie stabil werden die BSW-800 + WS-12er Installationen sein? Ich habe hier leicht Sorge, dass man das Ding ausversehen umhauen könnte, wenn man mal an das Regal hinter dem einen Vorgang will (was definitiv vorkommen wird).
Sollte ich im Endausbau tatsächlich alle 7 Lautsprecher mit WS-12ern bestücken oder ist es besser die Front mit anderen nuLines auszustatten? Von den WS-12ern würde ich nur abweichen wenn sich der Upgrade wirklich lohnt. Was passt hier gut dazu, d.h. fügt sich harmonisch ein? Welcher weiterer Invest bringt am meisten (präzisen) bang for the buck?
Da die WS-12 nur bis etwa 120 Hz runtergehen (dessen Limit mich bis heute nicht sehr gestört hat, der AW-560 gleicht die Schwächen wirklich super aus), überlege ich mir für die Fronts nuLine 82 Dipole zuzulegen. nuLine 102 wäre vermutlich Overkill? Von flexibleren Fronts würde ich insbesondere profitieren, wenn ich ohne Sub reines Stereo (Receiver Einstellung: Straight) bei Musik, insbesondere Klassik, höre. Mit den restlichen 3 WS-12ern hätte ich dann 5.1, sofern der WS-12 in der Front als Center weiterhin noch wirklich Sinn macht. Ein extra CS-42 als Center könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Platz für einen CS-72 wäre auch. Mit dem CS-42er, den zwei 82ern, den 3 WS-12ern und dem AW-560 hätte ich dann immerhin schonmal 6.1. 7.1 ist dann später bei Bedarf schnell draus gemacht mit nem 4. WS-12er.
Was meint ihr? WS-12 pur oder Mix? Sinnvolle Upgradestrategie? Ganz anders fahren?
Zuletzt geändert von Hifier am Mi 6. Jun 2012, 09:57, insgesamt 10-mal geändert.
Re: Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1
also ich würde dir eher 5.2 empfehlen, also das Geld der anderen Lautsprecher in einen weiteren Sub zu investieren bzw. auch deinen vorhandenen gegen einen größeren auszutauschen. Möglicherweise, wenn man ihn den gut stellen kann, würde ich pers. noch einen Backcenter, also 6.2 in betracht ziehen und den Receiver das meist ja doch in 5.1 vorliegende Material dahingehend aufmischen lassen. Aber dazu können dir andere Leute sicherlich bessere Ratschläge geben.
Mir ist nur eben aufgefallen: der 673 hat nur 1x HDMI out, wenn du zusätzlich zum Beamer einen kleinen Fernseher für irgendetwas anschließen möchtest, brauchst du wieder einen Splitter. Der 773 hingegen hat gleich 2x HDMI outs. Ich weiß gar nicht, ob sich das bei den Subwoofer outs ebenfalls so verhält.
Mir ist nur eben aufgefallen: der 673 hat nur 1x HDMI out, wenn du zusätzlich zum Beamer einen kleinen Fernseher für irgendetwas anschließen möchtest, brauchst du wieder einen Splitter. Der 773 hingegen hat gleich 2x HDMI outs. Ich weiß gar nicht, ob sich das bei den Subwoofer outs ebenfalls so verhält.
Re: Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1
Hmm der 673 kann 7.2, ein 2. Subwoofer ist also tatsächlich eine Option. Da ich mit solchen Setups keinerlei Erfahrung habe, habe ich daran noch nicht gedacht, danke für den Hinweis! Sobald möglich erstelle ich einen exakten Raumplan, dann sind Überlegungen bzgl. Positionierung bestimmt einfacher.LotF hat geschrieben:also ich würde dir eher 5.2 empfehlen, also das Geld der anderen Lautsprecher in einen weiteren Sub zu investieren bzw. auch deinen vorhandenen gegen einen größeren auszutauschen. Möglicherweise, wenn man ihn den gut stellen kann, würde ich pers. noch einen Backcenter, also 6.2 in betracht ziehen und den Receiver das meist ja doch in 5.1 vorliegende Material dahingehend aufmischen lassen. Aber dazu können dir andere Leute sicherlich bessere Ratschläge geben.
Am Receiver ist mir bzgl. HDMI neben der HDMI 1.4 Unterstützung vor allem die Anzahl der HDMI Inputs wichtig, der 673er hat deren 6 Stück. Ich sehe noch keinen Nutzen an einem 2. HDMI Out, ich wüsste nicht wozu ich unten im Keller noch einen kleinen Fernseher aufstellen wollte. Der Beamer soll auf eine fest installierte, plane Rahmenleinwand beamen, die die Wandfläche so weit wie möglich ausnutzt. Ein zusätzlicher Fernseher macht nach meinem Verständnis mehr in Wohnzimmersetups Sinn, wo die Leinwand per Motorrollo bei Bedarf vor dem normalen Fernseher heruntergefahren wird. Im Wohnzimmer wird ja dann auch der jetztige 42" Pana Plasma stehen, der genutzt werden kann, wenn mal der Beamer im Keller ausfällt.
Re: Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1 / x.2
Hehe, danke auf jeden Fall für den Hinweis! Bitte nicht missverstehen.LotF hat geschrieben:ich wollte nur darauf hingewiesen haben
So, nach weiterem Studium der Foren, der 1/5 Regel und diversen Erfahrungsberichten, habe ich mich vorläufig für folgende Endausbaustufe 7.2 entschieden:
- 3 x nuLine CS-72 als Front Left, Right und Center
- 4 x nuLine WS-12 als Surrounds (3 davon habe ich schon)
- 2 x nuLine AW-560 als Subs (1 davon habe ich schon)
- Den Center werde ich mittig unter die Leinwand legen, die beiden Fronts auf nubert BS-750 Stativen neben die Leinwand (etwa Ohrposition). Auch wenn zwischen Leinwand und Seitenwand nur jeweils 31,7 cm Platz ist, denke ich, dass sich die Fronts so besser entfalten können, zumal ich für beide Seitenwände Moltonvorhänge plane.
- Die linken und rechten Surrounds platziere ich auf nubert BSW-800 Stative (etwa Ohrposition).
- Die Back Surrounds werden per nubert WH-10 Wandhalter an die Rückwand fixiert (etwas höher als Ohrposition).
- Bei der Platzierung der Subs bin ich im dedizierten Heimkinozimmer fast beliebig flexibel, ich freue mich auf die Experimente. Meine initiale Annahme ist ein Sub in der Front, ein Sub im Back.
Als Receiver soll der neue Yamaha RX-V 673 seinen Dienst tun, ich hoffe der reicht für die CS-72er für meine Zwecke. Ich bin nicht an maximalen Pegeln interessiert. Normale, angemessene Kinolautstärke (70-90db) reicht. Präzise, dynamisch und voll soll es sein und natürlich gleichzeitig ein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis haben. Die CS-72er sollten im reinen Stereo-Musik-Betrieb noch deutlich mehr Spaß machen als die WS-12er heute.
Die Trennfrequenz für die Subs werde ich für die CS-72er Fronts optimieren. Wenn die Surrounds etwas früher abschneiden, ist das denke ich nicht so schlimm, bzw. vermutlich kaum hörbar. Auf jeden Fall möchte ich die Ortung der Subs vermeiden und wenn irgendwie möglich meine jetztigen WS-12er sinnvoll weiternutzen.
Folgende schrittweise Ausbaustrategie scheint hier sinnvoll möglich:
- Neue CS-72 Front aufbauen mit den bestehendem WS-12ern als Surrounds mit bestehendem Sub (6.1)
- Zweiten Sub (6.2)
- Zweiten Rear (7.2)
- Surround-Opa
- Star
Als ersten Schritt die Front gegen CS-72 tauschen. 2 WS-12 als Rear verwenden, den 3. verkaufen.
Receiver würde ich behalten, dann eher auf einen Oppo BDP 93 mit 2 HDMI Out setzen.
Receiver würde ich behalten, dann eher auf einen Oppo BDP 93 mit 2 HDMI Out setzen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Klingt soweit ganz gut. Ich kenne die WS-12 nicht und weiß nicht, inwieweit man mit Kompaktboxen da evt. bessere Ergebnisse erlangen könnte. Auf der anderen Seite: du hast ja nunmal auch schon drei Stück. Die Ausbaustrategie finde ich ganz gut, denn vielleicht reicht dir ja auch schon 6.1 oder 6.2 und du kannst vorzeitig aufhören
Jo, der erste und gleichzeitig größte Schritt sind die neuen CS-72er Fronts. Da gibt's auch keine sinnvolle weitere Unterteilungsmöglichkeit, außer evtl. die Stative, d.h. erst mit allen 3 Fronts liegend zu starten.Surround-Opa hat geschrieben:Als ersten Schritt die Front gegen CS-72 tauschen. 2 WS-12 als Rear verwenden, den 3. verkaufen.
Hmm, interessante Idee mit dem Oppo. Nach einer Stichprobe in eBay gehen die WS-12er im best Case sogar mit Gewinn weg. Davon kann ich nach einer Stichprobe aber kaum ausgehen... Ein Oppo BDP 93 wäre so aber tatsächlich im Budget. Ich habe mir die Pansonic 2 HDMI Out player angeschaut, aber letztlich doch wieder verworfen. Der Oppo hat glühende Reviews und wäre in der Tat eine super Lösung, wenn ich nur einen BlueRay-Zuspieler bräuchte.... Leider ist dem nicht so.
Im Heimkino werde ich mindestens folgende drei HDMI Zuspieler haben: 1. Popcorn Hour A-210 (Streaming per NFS vom NAS) 2. PS3 Slim (BlueRay und Spiele) 3. Wii U (Spiele), sehe ich keine Alternative zu einem neuen Receiver, wenn ich alle Geräte optimal verkabelt haben will.
In der Tat ist der Oppo ein besserer BlueRay Player als die PS3, jedoch wird die PS4 bestimmt auch wieder ein besserer Player sein als die PS3, die mittelfristig die PS3 im Heimkino ersetzt.
Die HDMI 1.4 Problematik ist sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es möglich sein sollte den 663er per Firmware 3D tauglich zu machen, wie es z.B. andere Recieverhersteller wie Harman Kardon neben Sony mit der PS3 vorgemacht haben. Der 673 hat gegenüber dem 663er zwar eine Reihe weiterer Vorteile (wie u.a. 6 vs 2 HDMI-Inputs, YPOA-R.S.C. (vs YPOA), Netzwerkanschluss mit Androidsmartphone Steuerung) die das Leben etwas leichter machen, dennoch bleibt es dabei dass HDMI 1.4 eine Abzocke ist.
Stimmt, dass ist ein weiterer großer Vorteil des schrittweisen Ausbaus. Ich denke ich probiere es einfach mal mit den WS-12ern als Surrounds, sollte es nicht passen kann ich die ja später noch ändern. Würde mich aber sehr wundern, bisher bin ich mit den WS-12ern als Fronts sehr zufrieden.LotF hat geschrieben:Klingt soweit ganz gut. Ich kenne die WS-12 nicht und weiß nicht, inwieweit man mit Kompaktboxen da evt. bessere Ergebnisse erlangen könnte. Auf der anderen Seite: du hast ja nunmal auch schon drei Stück. Die Ausbaustrategie finde ich ganz gut, denn vielleicht reicht dir ja auch schon 6.1 oder 6.2 und du kannst vorzeitig aufhören
- Surround-Opa
- Star
Hifier hat geschrieben:Jo, der erste und gleichzeitig größte Schritt sind die neuen CS-72er Fronts. Da gibt's auch keine sinnvolle weitere Unterteilungsmöglichkeit, außer evtl. die Stative, d.h. erst mit allen 3 Fronts liegend zu starten.
Nun gut, wenn denn eh alles da ist und gut funktioniert wärs Blödsinn.Hifier hat geschrieben:Hmm, interessante Idee mit dem Oppo. Nach einer Stichprobe in eBay gehen die WS-12er im best Case sogar mit Gewinn weg. Davon kann ich nach einer Stichprobe aber kaum ausgehen... Ein Oppo BDP 93 wäre so aber tatsächlich im Budget. Ich habe mir die Pansonic 2 HDMI Out player angeschaut, aber letztlich doch wieder verworfen. Der Oppo hat glühende Reviews und wäre in der Tat eine super Lösung, wenn ich nur einen BlueRay-Zuspieler bräuchte.... Leider ist dem nicht so.
Im Heimkino werde ich mindestens folgende drei HDMI Zuspieler haben: 1. Popcorn Hour A-210 (Streaming per NFS vom NAS) 2. PS3 Slim (BlueRay und Spiele) 3. Wii U (Spiele), sehe ich keine Alternative zu einem neuen Receiver, wenn ich alle Geräte optimal verkabelt haben will.
Wenn es danach geht dürfte man überhaupt nix mehr kaufen. Obwohl ist was neueres immer besser ?Hifier hat geschrieben:In der Tat ist der Oppo ein besserer BlueRay Player als die PS3, jedoch wird die PS4 bestimmt auch wieder ein besserer Player sein als die PS3, die mittelfristig die PS3 im Heimkino ersetzt.
Ich vage es zu bezweifeln !
Man muss nicht wirklich alles mitmachen, meine Meinung. Den Beamer hab ich mir auch erst kürzlich gekauft, da waren mir andere Dinge wichtiger als 3D Fähigkeit. Z.B. Lens Memory, ein für mich nicht mehr verzichtbares Feature.Hifier hat geschrieben:Die HDMI 1.4 Problematik ist sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es möglich sein sollte den 663er per Firmware 3D tauglich zu machen, wie es z.B. andere Recieverhersteller wie Harman Kardon neben Sony mit der PS3 vorgemacht haben. Der 673 hat gegenüber dem 663er zwar eine Reihe weiterer Vorteile (wie u.a. 6 vs 2 HDMI-Inputs, YPOA-R.S.C. (vs YPOA), Netzwerkanschluss mit Androidsmartphone Steuerung) die das Leben etwas leichter machen, dennoch bleibt es dabei dass HDMI 1.4 eine Abzocke ist.
Gruß
Olaf
Olaf
Stimmt natürlich. Hätte ich nicht die baldige Option auf ein Heimkino und müsste bei einem 42er Plasma bleiben, würde ich nicht auf die Idee kommen, ein Upgrade "nur" für 3D zu machen. Schon gar nicht als Brillenträger. Hier hätte ich definitiv auf 3D Technik ohne Brille gewartet. Wenn ich jedoch Anfang 2013 einen neuen Beamer kaufe, es kaum noch Beamer ohne 3D gibt, und ich 3D vielleicht doch das ein oder andere mal nutzen möchte, warum nicht. Wenn ich schon ein neues Technikgadget erwerbe, will ich möglichst viel damit anstellen können. Gerade die Blockbuster ala Avatar oder die Pixar Filme ala Sammys Abenteuer reizen mich durchaus in 3D, wie natürlich auch diverse Videospiele...Surround-Opa hat geschrieben:Man muss nicht wirklich alles mitmachen, meine Meinung. Den Beamer hab ich mir auch erst kürzlich gekauft, da waren mir andere Dinge wichtiger als 3D Fähigkeit. Z.B. Lens Memory, ein für mich nicht mehr verzichtbares Feature.Hifier hat geschrieben:Die HDMI 1.4 Problematik ist sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es möglich sein sollte den 663er per Firmware 3D tauglich zu machen, wie es z.B. andere Recieverhersteller wie Harman Kardon neben Sony mit der PS3 vorgemacht haben. Der 673 hat gegenüber dem 663er zwar eine Reihe weiterer Vorteile (wie u.a. 6 vs 2 HDMI-Inputs, YPOA-R.S.C. (vs YPOA), Netzwerkanschluss mit Androidsmartphone Steuerung) die das Leben etwas leichter machen, dennoch bleibt es dabei dass HDMI 1.4 eine Abzocke ist.
Zumal wenn ich bedenke, dass es gerade im Beamer Bereich sehr teuer wird 3D ohne Brille zu realisieren. Schon 3D mit Polarisationsbrille benötigt fürs Heimkino 4K (oder 2x2k)-Beamer und Silberleinwände, um vernünftig zu funktionieren. 3D ohne Brille wird dann vermutlich analog 8k+ Beamer benötigen....
Ich habe heute auch nochmal bzgl. der Alternative recherchiert Audio über Optical auszuleiten. Leider ist dies keine Option, da nur bis 5.1 und keine Unterstützung der verlustfreien BlueRay Formate. CS-72er Front und dann keine verlustfreien BlueRay Formate beisst sich.... Also muss der neue Receiver leider sein.
Der PT-AE4000 ist ein klasse Beamer! Lens Memory macht bei einer 21:9 Leinwand absolut Sinn! Auch wenn eine 21:9 Leinwand zugegeben sehr schön anzuschauen ist, ist auf http://www.projectorcentral.com/build_h ... atio_3.htm gut dargestellt, warum ich mir doch eine 16:9 Leinwand zulegen werde. Hier spielt Lens Memory keine Rolle. Nur damit 21:9 etwas besonderes ist, auf soviel Bildfläche bei 16:9 verzichten, sehe ich aktuell nicht ein. Die Maskierungsnachteile werde ich versuchen mit einer Bastellösung ausgleichen.
Nach genauerem Studium des PT-AE4000 und des Nachfolgers PT-AE5000 sollte ich in meiner Beamerwahl vielleicht doch nicht ganz unten anfangen (HD300 Preisniveau) sondern auch in die Mittelklasse (2 - 3k) schauen. Der PT-AE5000 ist leise(r), hat einen super Schwarzwert, hat irre viel Einstellunsmöglichkeiten und ist damit sehr flexibel, sehr gutes 2D und 3D und ist mittlerweile stark im Preis gefallen. Die rasante Entwicklung im Beamersegment ist faszinierend, ich bin sehr gespannt welche neuen Ankündigen mit / nach der IFA im August kommen und welche Angebote es dann im Frühjahr 2013 zwischen 1.000 bis etwa 2.500 Euro gibt.
Aber das ist ein ganz anderes Thema, ich freue mich jetzt erst mal auf die YPAO-GUI des neuen Yamaha Receivers, die genaue Aufstellungsplanung wenn ich die Detailabmessungen des Raums kenne und dann später die bestimmt überragende CS-72er Front.