Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kampfmeersau
Semi
Semi

Mein Heimkino

Beitrag von kampfmeersau »

Hi, ich bin kampfmeersau und ich bin neu hier...
Ich weiß nicht, ob ich hier mich richtigen Bereich bin, da mein "Heimkino", wenn man das so nennen darf, aus zwei getrennten Systemen besteht:

Hinten werkeln zwei Dynaudio-Standboxen mit NAD C352-Amp (+ passendem CD-Player und UKW-Tuner), die auch separat als Stereoanlage fungieren.

Vorn sind zwei Nubert nuLine CS-70 an einem Onkyo TX-SR 504E aktiv, die Dynaudio + NAD werden dann bei Bedarf als Surround zugeschaltet. Die eigentlich als Centerspeaker gedachten Lautsprecher arbeiten hier als Stereo-System und sind den kleinen Standlautsprechern (ich glaube es waren die CS-80...) absolut ebenbürtig, auch was das Volumen angeht.
(Der "Center" ist ein Speaker aus DDR-Beständen, der in W.-Deutschland bei "Quelle" vertrieben wurde. Klasse Teil, für 1 Euro aufm Flohmarkt erstanden, und dafür verdammt gut! Ovaler Breitbänder und 12cm-Tiefmitteltöner mit mächtig Hub! Muss noch integriert werden...)

Dazu gibts ein Mediacenter-PC im schicken Echt-Alu-Gehäuse, der leider noch nicht ganz ausgereift bzw. mittlerweile zu schwach und veraltet ist, und einen Philips-32"-TV, nix dolles. Per SP-DIF sind DVB-S-Reciever von Humax und DVD-Player von Cyberhome an den Onkyo gekoppelt, der das Signal per YUV an den TV weiterschleift.

Dazu habe ich HiFi-Container für Komponenten und DVDs gebaut, auf denen auch die Nuberts stehen. Die schwarzen Teile sind 19mm MDF mit Wetterschutzfarbe, Deckel und Boden sind Arbeitsplatte Buche mit Orangenöl behandelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder:

https://picasaweb.google.com/kampfmeers ... directlink

(P.S.: Kann mir jemand sagen wo man die Signatur verändern kann? Im "Persönlichen Bereich" gibts da nichts...)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Mein Heimkino

Beitrag von joe.i.m »

kampfmeersau hat geschrieben:...................

(P.S.: Kann mir jemand sagen wo man die Signatur verändern kann? Im "Persönlichen Bereich" gibts da nichts...)
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Geht wohl erst nach dem zehnten Post, sollte dann im Persönlichen Bereich -> Profil -> Signatur ändern da sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Die "HiFi-Container" sehen wirklich Klasse aus. Tolle Idee. Für die Kabelführung hinter dem offenen Regal würde ich mir aber noch was überlegen :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

NuVadeo hat geschrieben:Die "HiFi-Container" sehen wirklich Klasse aus. Tolle Idee. Für die Kabelführung hinter dem offenen Regal würde ich mir aber noch was überlegen :-)
Stimmt, die Kabelführung auf Bild 1 könnte man noch ein bisschen optimieren. Die Selbstbau-Container sind sehr schön. Leider stehen die Dynaudios (was man so erkennen kann) sehr wandnah :?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

kampfmeersau hat geschrieben:Hinten werkeln zwei Dynaudio-Standboxen mit NAD C352-Amp (+ passendem CD-Player und UKW-Tuner), die auch separat als Stereoanlage fungieren.
Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Du hörst Stereo von hinten?? Oder sitzt du dann wo anders?

(Nach dem 10. Beitrag wird man "Newbie" in diesem Forum. Dann ist der Persönliche Bereich voll nutzbar.)

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Na dann: Kampfmeersau, Willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen bebilderten Eröffnungsbeitrag.
NuVadeo hat geschrieben:[...] hinter dem offenen Regal würde ich mir aber noch was überlegen :-)
Es steht mir zwar nicht zu, aber es muss einfach raus: Ich würde mir eher was bzgl. des Regals überlegen. Aber na ja, die Deutschen und ihre Schrankwand. :mrgreen:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
kampfmeersau
Semi
Semi

Hey, danke für die Kommentare! :)

Ja, Nuberts und Dynaudio stehen zu nah an der Wand, leider ist das Zimmer zu klein, um das anders zu lösen (Wohnzimmer und Arbeitszimmer zugleich, Student eben... ;) ) Dazu ist es "Dank" 3m-Decke zudem fast quadratisch, was noch erschwerend für den Sound dazukommt...

Ja, zum Stereo-Hören sitze ich auf meinem Schreibtischstuhl mit dem Rücken zum TV und habe somit ein einigermaßen passables Stereodreieck... :) Fürs Heimkino ists dann andersrum.

Ja, die Kabel stören echt noch. Wenn der Media-Center-PC mal fertig ist, wird alles irgendwie versteckt.

Ne typisch deutsche Schrankwand finde ich selbst unmöglich, aber die Regale sind cool, variabel, schmal, und 2,6m hoch. :) Kamen mal aus nem Lager, und wurden von mir dunkler gebeizt.
kampfmeersau
Semi
Semi

Anstelle der kleinen Flohmarktbox soll da nun langfristig ein CS-40 als Center hin, mal gucken ob ich noch einen Guten gebraucht bekomme!
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Ich finds cool ;)
Die Dynaudio sehen auf den ersten Blick aus wie die nuBox 681 :mrgreen:

Viel Spaß beim erweitern ;)

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

kampfmeersau hat geschrieben:Anstelle der kleinen Flohmarktbox soll da nun langfristig ein CS-40 als Center hin, mal gucken ob ich noch einen Guten gebraucht bekomme!
Hallo,
warum bringst du die Bilder nicht in die Galerie? Sollte doch jetzt gehen, oder? :wink:
Antworten