Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

9.2 System Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerTony
Newbie
Newbie

Re: 9.2 System Kaufberatung

Beitrag von DerTony »

Na so schwer wollte ich es euch eigentlich nicht machen :wink:

Also nochmal eine kleine Änderung im LS Setup, vorab ich denke das ich 9.2 beibehalten möchte.

2x nuVero 14 als Front
2x NuVero 5 als Front High oder die nuVero 4 ( Vorschläge erwünscht )
1x NuVero 7 als Center
2x nuVero AW-12 Subwoofer
2x nuVero 5 als rear Seite oder die nuVero 4 ( Vorschläge erwünscht )
2x nuVero 3 als rear hinten ( Dipole weil diese ziemlich na an der Wand stehen/hängen sollen )

Die Skizze ist noch nicht ganz fertig, ich hoffe das ich diese morgen nachreiche.
Was die musikgewohnheiten betrifft, höhre ich elektronische tanzmusik, speziel minimal/tech-house, und diverse Classic Stücke/pompöse filmsoundtracks mit Chor usw.

MfG derTony
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

nuVERO als Front high zu nehmen halte ich für "Perlen vor die Säue" ... aber sowas von!

Ich habe genau dieses 9.2 Setup bei mir im Kino mehrfach ausprobiert (in BEIDEN Konstellationen - front High UND front Wide),
und was davon übrig bliebt sind jetzt noch die Lautsprecher-Halter oben neben der Leinwand.

Gerade Lautsprecher wie die nuVero 14 haben so einen genialen Abstrahlwinkel, und bieten solch eine Räumlichkeit,
dass dir die Front High nicht spürbar was bringen werden! WENN es schon unbedingt front-high sein müssen,
reichen die nuLine WS 12 da DICKE für aus, glaub mir.
Alles andere ist "verbranntes" Geld was man hinterher bereut..... So wie ich, nur zu der Zeit noch mit "Teufel".

Im Vergleich Front-high zu Front-wide, also die beiden 9.2 Varianten, habe ich NUR bei der Wide Variante eine leichte
Verbesserung bzw. verbreiterung der Front wahrgenommen. Die high`s hatten für mich keinen wirklichen (hörbaren) nutzen!

An der Seite, wenn du frei stellen kannst, würde ICH auch nicht auf die nuVero 5 sondern wie du schon sagst auf die 4er gehen.

Die 5er evtl. als Surround-Back. Und dann ist es noch fraglich, da es erst SEHR SEHR wenig 7.1 original Material gibt,
ob man dann nicht sogar besser fährt, wenn man "klassisch" 5.2 fährt, und die "normalen" Surround an 4 Lautsprecher hängt.

Also 2x Surround right, 2x Surround left und keinen surround Back. Also in einer "Array" Form.
Vorraussetzung dafür sind natürlich externe Endstufen, so dass du trotzdem jeden einzelnen Lautsprecher vom
Pegel her anpassen kannst.

Ich denke, so würde ich es machen.

*edit sagt= Ich würde die zwei AW 1000 NIEMALS gegen die 12er eintauschen, wenn du auch Filme schaust.
Gibst performance und Tiefgang für etwas Optik (wenn man es denn mag) auf. DAS käme mir nie in den Sinn...

Für eine Klangliche verbesserung würde ICH an deiner stelle das Setup nehmen wie du es vor hast (14er, 7er, 4er)
und bei den Subs bleiben, und DANN statt dem 9.2 "haben-will-spleen" nachzugehen, und hinterher festzustellen
dass es garnicht so fein ist, lieber gleich in ein Antimode investieren und sich über RICHTIG sauberen Bass freuen!
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0

Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
DerTony
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTony »

Hier noch die versprochende Skizze:

Bild

Eigenlich sollte es ein schönes 3D Modell werden, hätte aber zu lange gedauert, nun halt im Paint :P

LG Tony
DerTony
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTony »

hier nochmal link so, weiß nich ob bei dem bild beich auch nur die hälfte zu sehen ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... b4te8g.jpg
Patrick1988
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick1988 »

Hi Tony,

da deine Skizze nicht ganz passt, schau dir bitte unter volgendem Link (keine Ahnung ob ich den hier posten darf :twisted: ) die Aufstellung der hinteren Lautsprecher an.

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html

Mfg

Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey Tony,

Dein Vorhaben macht eigentlich keinen Sinn, die Aufstellung passt nicht, wurde ja hier schon erläutert....Front high habe ich schon probiert, ohne Verbesserung festzustellen.Ich betreibe ein 7.1 mit Dipolen als Surround und Direktstrahlern als Back Surround vorher hatte ich 5.1.
Wunder brauchst du dir davon nicht zu erwarten, der Surroundbereich wirkt bloss etwas geschlossener und die Lautsprecher sind weniger ortbar, allerdings sind auch 1,5 Meter Platz hinter meinem Sofa...Was wohl minimum ist bei einer 7er Konstellation.Direkt an der Wand angebracht wie von dir angedacht bringt das nix...
Daher würde ich dir anraten, als Surround nur Nuvero 3 zu bestellen und diese als Dipol seitlich des Sitzplatzes zu betreiben.
Könnte so aussehen: Front: Nuvero 14
Center: Nuvero 7
Surround: Nuvero 3

Erstmals ohne Subwoofer ein schönes 5.0 System das wäre eine schöne Sache...

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
DerTony
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTony »

Na gut ich denke das ihr mich damit überzeugt habt. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit die Front High einfach breit zu Fächern, quasi so das als Front 4 Ls dienen, 2 große 2 kleine?

Und 2tens, kann man mit einem 9.2 avr auch 7.2 fahren?

Was kann man räumlich noch machen für bessere Akustik, Dämmen etc.

Lg
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

DerTony hat geschrieben:Na gut ich denke das ihr mich damit überzeugt habt. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit die Front High einfach breit zu Fächern, quasi so das als Front 4 Ls dienen, 2 große 2 kleine?

Und 2tens, kann man mit einem 9.2 avr auch 7.2 fahren?

Was kann man räumlich noch machen für bessere Akustik, Dämmen etc.

Lg
Hi

also Du kannst auch die nuvero 14 als Front High verwenden :D
Spass. Ich habe auch schon 11.1 ausprobiert und das über Monate. Viel hab ich in dieser Zeit verändert an Aufstellung und Einstellungen. Die Highs sind echt keine Bereicherung. Sie wurden wenn überhaupt nur kaum wahrgenommen. Die Wides haben die Bühne schon etwas erweitert, aber auch nicht so gut, dass ich sagen würde, ein klares MUSS!!! Back Surround ist, wenn denn das Material auch in 6.1 bzw. 7.1 abgemischt ist und genug Raum zur Rückwand gegeben ist schon ganz nett.
Und, klar kann ein 9.2 AVR auch 7.2 wiedergeben. Auch 5.1 oder 5.0...oder auch 2.0 usw :) Es besteht halt die Möglichkeit aufzurüsten, was man mit einem 5.1 bzw 7.1 AVR nicht kann.
Wenn Du auch Stereo hörst, nimm die grossen LS, bei ausschliesslich Heimkino lieber kleine(re) identische LS
Gruß
Marcel
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Micka1983 hat geschrieben:Ich habe genau dieses 9.2 Setup bei mir im Kino mehrfach ausprobiert (in BEIDEN Konstellationen - front High UND front Wide),
und was davon übrig bliebt sind jetzt noch die Lautsprecher-Halter oben neben der Leinwand.

Im Vergleich Front-high zu Front-wide, also die beiden 9.2 Varianten, habe ich NUR bei der Wide Variante eine leichte
Verbesserung bzw. verbreiterung der Front wahrgenommen. Die high`s hatten für mich keinen wirklichen (hörbaren) nutzen!

Die 5er evtl. als Surround-Back. Und dann ist es noch fraglich, da es erst SEHR SEHR wenig 7.1 original Material gibt,
ob man dann nicht sogar besser fährt, wenn man "klassisch" 5.2 fährt, und die "normalen" Surround an 4 Lautsprecher hängt.

Also 2x Surround right, 2x Surround left und keinen surround Back. Also in einer "Array" Form.
Vorraussetzung dafür sind natürlich externe Endstufen, so dass du trotzdem jeden einzelnen Lautsprecher vom
Pegel her anpassen kannst.

Ich denke, so würde ich es machen.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Array von mehreren Surround-Lautsprechern links und rechts (gerade bei Direktstrahlern) viel mehr bringt als auf 7.x zu gehen.
Alles ab 5.x aufwärts bringt - wenn man Glück hat - noch etwas mehr Umhüllung. Aber man erkauft sich unter Umständen auch erhebliche Probleme. Speziell wenn das Budget nicht unbegrenzt ist: Lieber 5 richtig gute Boxen für 5.x als 11.x mit Spielzeug.

Ich habe ein Array mit jeweils 2 Boxen Surround links/rechts und habe das dann mit 2 weiteren Boxen auf 7.x geschlossen. Der Sprung auf 7.x ist ganz nett aber schon dieser Sprung ist kein Muss. Vielleicht probiere ich wenn ich die technischen Voraussetzungen (AVR) habe beizeiten mal 9.2. Wenn ich es richtig verstehe dann lohnt sich Surround WIDE eher als Surround HIGH. Wieder was gelernt :wink:
Es gibt ja auch `ne Menge Leute die am Ende doch voll auf 9.x / 11.x schwören, vielleicht ist das aber auch nur die Fraktion "schneller höher weiter muss ich haben".

@ Tony: Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Meine Erfahrung ist, dass man sich mit guten Frontlautsprechern schnell wieder zum Stereohörer entwickelt (für Musik) und seeehhhhr glücklich wird damit.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Audiophilius hat geschrieben: Meine Erfahrung ist, dass man sich mit guten Frontlautsprechern schnell wieder zum Stereohörer entwickelt (für Musik) und seeehhhhr glücklich wird damit.
Stehe ich auch vollkommen dahinter !

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Antworten