Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie meinen großen Raum mit NuBox-Set optimal nutzen?
-
- Semi
- Has thanked: 4 times
Wie meinen großen Raum mit NuBox-Set optimal nutzen?
Ich stehe kurz vor der Entscheidung mit ein NuBox 5.1-Set mit 2 Standlautsprechern zu bestellen.
Leider habe ich einige Sorgen mit der Aufstellung in meinem Raum.
Es handelt sich um ein knapp 50m² großen Raum mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, der an der einen Seite in Galerieform für ca. 4m offen ist. Dazu kommt, dass der Raum nach oben hin ansteigend offen ist und ich Raumhöhen von ca. 2,80m bis 5,50m habe.
Zur besseren Vorstellung habe ich mal einen Grundriss eingefügt.
Für Stand-LS an der Front habe ich mich schon so ziemlich entschieden, der Platz ist dafür reichlich vorhanden, auch der Subwoofer kann problemlos an der Front stehen. Center kommt unter den TV.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich hier die Surround-LS am besten stellen soll. Macht es hier Sinn, auf Hörachse Dipole an die Wände zu befestigen (siehe rote Markierungen), oder ist der rückwärtige Raum für Dipole zu groß?
Bin für jede Hilfe dankbar! Hab ihr bessere Ideen/Vorschläge?
Leider habe ich einige Sorgen mit der Aufstellung in meinem Raum.
Es handelt sich um ein knapp 50m² großen Raum mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, der an der einen Seite in Galerieform für ca. 4m offen ist. Dazu kommt, dass der Raum nach oben hin ansteigend offen ist und ich Raumhöhen von ca. 2,80m bis 5,50m habe.
Zur besseren Vorstellung habe ich mal einen Grundriss eingefügt.
Für Stand-LS an der Front habe ich mich schon so ziemlich entschieden, der Platz ist dafür reichlich vorhanden, auch der Subwoofer kann problemlos an der Front stehen. Center kommt unter den TV.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich hier die Surround-LS am besten stellen soll. Macht es hier Sinn, auf Hörachse Dipole an die Wände zu befestigen (siehe rote Markierungen), oder ist der rückwärtige Raum für Dipole zu groß?
Bin für jede Hilfe dankbar! Hab ihr bessere Ideen/Vorschläge?
- Surround-Opa
- Star
Re: Wie meinen großen Raum mit NuBox-Set optimal nutzen?
Dipole machen in dem Fall keinen Sinn, Direktstrahler leicht hinter der Hörposition auf ca. 1,3-1,5m Höhe
ausgerichtet auf den Center.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Surround-Opa hat geschrieben:Dipole machen in dem Fall keinen Sinn, Direktstrahler leicht hinter der Hörposition auf ca. 1,3-1,5m Höhe
Dipole in der von dir genannten Höhe auf den Hörplatz ausgerichtet , machen Sinn , wenn hinter dem hinteren Hochtöner der Box noch wenigstens ein Stück Wand vorhanden ist.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo Ungeheuer,
habe bei mir einen ähnlich länglichen Raum. Ich hab' dann gedreht. Esstisch längs, TV im Raumteilerregal (wo Du Dein Sofa hast), Sofa an der Wand (wo Dein TV steht).
Vorteil: Die Frontboxen haben nach "hinten" unendlich weit Abstand. Tut gut. Fernseher ist im Raumteiler drehbar - vormittägliche Skiübertragungen können beim Frühstück geschaut werden. Raumteiler trennt den Ess- vom Wohnbereich sehr klar ab (Geschmackssache).
Nachteil: Die Frontboxen eignen sich nicht mehr, um den ganzen Raum zu beschallen. Das mache ich mit den Rears (Radiobetrieb).
Vielleicht einfach mal als Idee...
Zusatz: Bin aber auch eher Stereo-Hörer. Deshalb war mir die unkritische Positionierung (Abstände...) der Frontboxen wichtig.
habe bei mir einen ähnlich länglichen Raum. Ich hab' dann gedreht. Esstisch längs, TV im Raumteilerregal (wo Du Dein Sofa hast), Sofa an der Wand (wo Dein TV steht).
Vorteil: Die Frontboxen haben nach "hinten" unendlich weit Abstand. Tut gut. Fernseher ist im Raumteiler drehbar - vormittägliche Skiübertragungen können beim Frühstück geschaut werden. Raumteiler trennt den Ess- vom Wohnbereich sehr klar ab (Geschmackssache).
Nachteil: Die Frontboxen eignen sich nicht mehr, um den ganzen Raum zu beschallen. Das mache ich mit den Rears (Radiobetrieb).
Vielleicht einfach mal als Idee...
Zusatz: Bin aber auch eher Stereo-Hörer. Deshalb war mir die unkritische Positionierung (Abstände...) der Frontboxen wichtig.
Liebe Grüße
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Ich glaube, das Hauptproblem ist die Geschichte mit der Galerie. Dazu der Langraum. Ob Dipole (die man ja auch als Direktstrahler nutzen kann) oder sofort Direktstrahler. Das alles kann man ohne mehrere Fotos gar nicht einschätzen. Denke ich.
Und so mancher hat sich in der letzten Zeit wirklich bereit gefunden, umzustellen. Aber erst, nachdem seine aktuelle Situation nicht befriedigend war.
Und so mancher hat sich in der letzten Zeit wirklich bereit gefunden, umzustellen. Aber erst, nachdem seine aktuelle Situation nicht befriedigend war.
-
- Semi
König Ralf I hat geschrieben: Dipole in der von dir genannten Höhe auf den Hörplatz ausgerichtet , machen Sinn , wenn hinter dem hinteren Hochtöner der Box noch wenigstens ein Stück Wand vorhanden ist.
Grüße
Ralf
Das wäre ja schon mal eine Lösung ohne umbauen zu müssen...wieviel Platz benötige ich denn dafür zwischen hinterem Hochtöner und Wand?
Dipole, die Richtung Front und Richtung Rückwand strahlen (also parallel zum Hörplatz) funktionieren hier gar nicht?
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
1. Der hintere Hochtöner bei ner Surroundbox schadet nie.
2. Verschiedene Aufstellungen einfach ausprobieren
Da du keine Wand hinter dir hast sollte es besser sein , das die Boxen wirklich im rechten Winkel zu den Seitenwänden angebracht sind.
Aber , probieren geht über studieren.
Grüße
Ralf
1. Der hintere Hochtöner bei ner Surroundbox schadet nie.
2. Verschiedene Aufstellungen einfach ausprobieren
Bei mir stehen die DS-22 (bei 50Hz getrennt) auf einem 40cm tiefen und 130cm hohen Schrank .Das wäre ja schon mal eine Lösung ohne umbauen zu müssen...wieviel Platz benötige ich denn dafür zwischen hinterem Hochtöner und Wand?
Da du keine Wand hinter dir hast sollte es besser sein , das die Boxen wirklich im rechten Winkel zu den Seitenwänden angebracht sind.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Semi
König Ralf I hat geschrieben: Da du keine Wand hinter dir hast sollte es besser sein , das die Boxen wirklich im rechten Winkel zu den Seitenwänden angebracht sind.
Grüße
Ralf
Du meinst also, ich sollte tatsächlich mal ausprobieren, die Dipole parallel zu den Seitenwänden aufzustellen, also so, dass der Frontstrahler NICHT auf mich gerichtet ist?