Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front LS Aufstellung 30 Grad

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Knorpelkauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 01:21

Front LS Aufstellung 30 Grad

Beitrag von Knorpelkauer »

Hallo liebe Nubianer,

versuche es kurz und knackig. Bin sowohl Heimkino- , als auch Stereobegeistert. Für den Heimkinogebrauch sollte man die Front LS ja ca bei 30 Grad aufstellen, was vermutlich verhindern soll, dass zB ein vorbeireitendes Pferd nicht gleich 10m weit weg ist wenn es den Bildschirm verläßt. Beim Musikhören allerdings fehlt es bei dieser Aufstellung an Bühne. Wenn ich die LS nach der 1/5 Regel aufstelle, dann habe ich eine breitere, schönere Bühne. Aber wie ich es mit dem Pferd schon beschrieben habe, harmoniert es bei der 30 Grad Aufstellung besser. Wie handhabt Ihr das so? Kompromisse eingehen oder einen Allroudvorschlag zur Hand?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Front LS Aufstellung 30 Grad

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wieso sollte ein Pferd beim Verlassen des Fernsehers direkt 10m weg sein ?
Das ist es erst wenn es 10m weg ist... :wink:

Also , stell die Boxen bei Doppelnutzung auf , wie man sie zum Stereohören aufstellen sollte.
In einer Reihe mit dem Fernseher wäre dabei allerdings auch falsch.
Die Boxen sollten gerade für Stereo weit vor dieser Fläche stehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Knorpelkauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 01:21

Re: Front LS Aufstellung 30 Grad

Beitrag von Knorpelkauer »

Hallo
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

wieso sollte ein Pferd beim Verlassen des Fernsehers direkt 10m weg sein ?
Das ist es erst wenn es 10m weg ist... :wink:
Bei einer Aufstellung von 30Grad stehen die LS nicht sehr weit von TV weg. Näher als bei der 1/5 Regel (bei mir zumindest)
Je weiter die Front-LS links und rechts vom TV wegstehen, desto mehr Luftraum ist neben TV und Box, desto unnatürlicher hört es sich an wenn das genannte Pferd aus dem Bildschirm reitet, also kein flüssiger Übergang.
Also , stell die Boxen bei Doppelnutzung auf , wie man sie zum Stereohören aufstellen sollte.
Ich habe sie nach der 1/5 Regel aufgestellt. Das heißt sie stehen ca 1,30m von der Wand entfernt und gut 1,10m von der Seitenwand weg. Die Couch steht auf 2/5 ( ca 2,60m) von der Rückwand gesehen. Wenn ich sie weiter zum TV stelle dann klingt es nicht mehr luftig und weit

Gruß
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Front LS Aufstellung 30 Grad

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn du mit 30° vom Hörplatz nach links und rechts meinst stehen sie im Grunde auch für Stereo optimal , weil du dann zwischen den Boxen den gleichen Abstand haben solltest , wie von den Boxen zu dir.
Das ist theoretisch das ideale Stereodreieck.
Gewisse Abweichungen sind aber auch kein Problem.
Bei mir sinds nach der Rechnung weniger als 30° , bei dir dann eben mehr.Du mußt die Boxen dann aber auch sicher stärker eindrehen um ein vernünftiges zusammenhängendes Klangbild zu haben.
Außerdem gibts ja auch in der BDA der Boxen einen empfohlenen Abstrahlbereich , usw.
Wie weit sitzt du denn von den Boxen weg ?
Wie weit stehen die auseinander ?
Wenn du zufrieden bist ist eh alles gut.
Wenn du meinst es geht noch was , könnte uns wie immer eine Skizze zur Anschauung weiterhelfen , um genaueres sagen zu können.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten