weil ich sie ziemlich günstig ersteigern konnte, habe ich mir letzte Woche mal die Teufel Ultima 20 gekauft. (Man hat ja auch da Rückgaberecht)
Ich suchte etwas preiswertes für meinen Hobbyraum zur Beschallung... und ich wollte mal einen Vergleich zu meinen Nuwave3 haben ...
Ich habe sie erstmal im Arbeitszimmer angeschlossen und dort vergleichend mit meinen über 10 J. alten Nuwave3 gehört. An meinem alten Denon-AVR konnte ich dank Speaker A/B - Schaltung rel. schnell umschalten und so für mich einen vergleichenden Eindruck gewinnen.
Mein Eindruck auch nach mehreren Tagen:
Die Ultima20 spielt scheinbar in den tieferen Frequenzen rel. druckvoll. Allerdings waren mir die mittleren Freq. ( Sprachbereich) nicht klar genug.
Als ich dann auf die Nuwave3 umgeschaltet hatte "viel ich von den Socken": Hier waren die eben vermissten Mitten. Es war, als würde sich der Raum erweitern.
Für mich stand schon nach wenigen Tagen fest: "Die wirst du nicht behalten".
Und dann schaute ich eben mal ins I-net und fand diesen Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/teu ... ma20.shtml
In dem wird die o.a. Box mit der Nujubilee35, und zwei anderen Boxen im Konkurrenzvergleich gegenübergestellt.
Die vergleichen da Boxen, die doppelt oder noch teurer sind, miteinander (u.a. die Nuju) . Und ich staunte nicht schlecht über diese Aussage
(Zitat) "...aber in den Punkten Dynamik und klangliche Neutralität ist es höchst verblüffend, wie gut sich die Berliner Preisbrecher schlagen."
Von klanglicher Neutralität habe ich nichts gemerkt.

Auch als ich sie dann im Hobbyraum aufstellte, war der Eindruck geblieben. Sie brummt schön.