Hallo Mädels und Jungs,
wenn es jetzt hier nur noch nach dem Billigsten geht, das entspricht dann aber voll der "Geiz ist geil Mentalität" und dann bin ich glaube ich hier langsam falsch.
Diese Einseitigkeit kann und will ich nicht mitgehen. Ich möchte hier niemanden seine Erfahrungen in Frage stellen, aber ich erwarte einfach das wir hier mal langsam zu einem normalen Umgang zurückfinden und Unaufgeregt ohne gewisse in letzter Zeit doch agressives Auftreten oder auch Meinungsäußerung hier agieren.
Und bitte eine Vielseitigkeit an Meinungen zulassen.
Sonst können wir hier auch ein Antwortskript hinterlegen lassen, das auf jede Verstärkeranfrage folgende Antwort generiert:
"Lies bitte den BLABLUBB Thread und kaufe XTZ Verstärker, mehr braucht ein Mensch in keiner Situation. Ansonsten reichen eigentlich auch 10 Watt Verstärker der Firma .... in 99,9 % aller Fälle.
Mit Freundlichen Grüßen Dein freundlicher Verstärkerfragen Antwortautomat"
Ich bin immer noch der Meinung, es kann nicht nur im Billig gehen kann und Preiwert sollte auch nicht mit billig in einen Topf geschmissen werden.
Preiswert hat eher was mit das jemand eine Sache seinen Preis wert ist und das sind persönliche Entscheidungen.
Also eigentich dachte ich mal, dieses Forum dient dem Meinungsaustausch über die Vielseitigkeit unseres Hobbys und nicht der Eintönigkeit. Fehlt nicht mehr viel und die ersten kommen mit der Meinung um die Ecke eine nubox 101 und maximal ein nuBox AW-331
sei volkommen ausreichend, alles andere wäre unnütz und Geld zum Fenster rausgeschmissen und eigentlich reicht ja auch der Bausatz xy weil der ist nochmal soviel billiger, man muß den Firmen ja nichts in den Rachen schmeißen.
Ich würde einfach bitten, das hier wieder etwas weniger Agressivität einkehrt und man die Meinung anderer auch wieder aktzeptieren lernt.
Im großen und ganzen ist das hier ja nun nicht grad ein Forum, wo in größerem Maß dem Hifivodoo gefröhnt wird, so das auch für die Vertreter der reinen technischen Lehre kein Grund besteht, zwanghaft auf alles was andere Meinungen Vertritt rumzudreschen. Auch das Argument, das Verstärker nicht klingen, wird hier in der letzten Zeit einfach aus meiner Sicht unnötig zu oft als Totschlagargument mißbraucht. So wird auf Grund dessen, das irgendwer einen Verstärker vorschlägt, weil er gute Erfahrungengemacht hat und zufrieden damit ist recht schnell Richtung XTZ argumentiert und der Erfahrung das Verstärker gleich klingen, obwohl der Poster das auch garnicht in Frage gestellt hat und das Wort Verstärkerklang auch garnicht vorkam.
Wir waren hier glaube ich schon mal besser, in dem man nach Rückfrage der Möglichkeiten einen Vorschlag unterbreitet hat und nicht nur Gebetsmühlenartig ein und den selben Text hier runtergespult hat. Hinweisen und Meinung vertreten ja, aber andere Meinungen genauso zulassen wie man selbst ja auch erwartet, das seine eigene Meinung von anderen zugelassen wird sollte eigentlich hier die Devise sein. Wenn es das hier nicht mehr gibt, dann sollten wir hier einfach mal zumachen. Natürlich kann man andeeres Vorschlagen, auch mit dem Hinweis auf Preis und ausreichender Leistung, es sollte aber nicht so laufen, das es hier nur noch in Monokultur ausartet.
Und ehe hier ein weiterer Krieg ausbricht, es ist nur eine Meinung, es muß sie niemand annehmen, es muß sich auch niemand aufregen und es muß eigentlich auch niemeand antworten. Lesen und für sich das richtige mitnehmen darf natürlich jeder, muß aber auch niemand.
Jetzt zum eigentlichem Thema des TE:
ATM hat in dem Sinn nicht unbedingt was mit den von DSP zur Verfügung gestellten Funktionalität zu tun. Mit dem DSP solltest Du dich vor den Funktionen mal beschäftigen um rauszubekommen, ob und was dieses für Dich bringen kann. Mit Sicherheit kann diese DSP kein ATM nachbilden.
Die Selbstbestückung der Platine ist machbar, empfohlen wird aber schon eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Bauteilen und Lötkolben und auch ein gewisses Meßequipment um vor inbetriebnahme sich vom ordnungsgemäßen Aufbau zu überzeugen, eventuell ist auch die Fähigkeit zur Interpretation von Meßergebnissen brauchbar.
Ansonsten fertig bestückte Platinen und ein Gehäuse Deiner Wahl. Frontplatte in der dicke Deiner Wahl eventuell vorgefertigt mit entsprechenden Öffnungen und Farbgebung.
Ob der reine DAC besser ist, kann ich nichts zu sagen, einfach mal schauen was Du im Netz an vergleichbaren Beschreibungen und Angaben findest.
Ob sich dieses Gerät und damit auch Konzept dieses Gerätes für Dich lohnt, kannst Nur Du selbst entscheiden, Es hat vorteile da die Geräte der Hifiakademie recht modular zusammengestellt werden können und man dadurch eine recht puristische, recht gute Lösung bekommt, die vieles in sich vereint und unter Umständen recht gut auf einander abgestimmt und gut bedienbar ist.
Aber geht ein teil defekt, bist Du ohne tiefere Kenntnisse auch für die Reparatur ebend darauf angewiesen. Wärend Du bei einzelkomponenten die einzelnen Komponenten auch durch welche von anderen Herstellern ersetzen kannst.
Ob der Amp zur 4er passt? Passen tut dieser Amp genauso wie viele andere auch. Es gibt billigere wie auch teurere, die genauso gut mit den 4ern zusammenspielen.
Ob es Unterschiede gibt zwischen Class D und anderen Verstärkerschaltungen, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, schlau machen und eigene Meinung bilden wird auch dort notwendig werden.
Hier mal drei Links zu Test, einfach zum lesen und Meinung bilden und nicht zum alles durch die rosarote Brille betrachten. Entscheiden mußt letztendlich Du, ob das was für Dich ist.
PowerDAC
Pre und Poweramp
cdPlayer/DAC
Alternativen gibt es mit Sicherheit im einen oder anderen Bereich auch bei anderen Firmen, Lyngdorf wurde hier schon erwähnt.
Solltest Du gerne was Eigenes haben wollen und im Design eigene Kreativität verwirklichen wollen, oder suchst Du die sogenannte Eierlegendewolmilchsau, nur zu, Du kannst Dir zusammenstellen was Du willst. Wenn nicht ist eventuell anderes besser geignet.
Gruß und einen schönen Tag allerseits, joe