Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SUBWOOFER KAUF !

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gast

SUBWOOFER KAUF !

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

Ich hab zur Zeit 2x Nubert NuBox 380 an meinem Harman-Kardon HK 3480 angeschlossen.
Der HK 3480 hat 2x120 Watt an 8 Ohm. Also für die NuBox 380 mehr als ausreichend.

Die Boxen sind für die Größe echt relativ bassig. Da fehlt aber etwas der Kick, der Druck und mehr Tiefgang wären auch nicht verkehrt. Deshalb nen Sub anschaffen.

Ich hör oft elektronische Musik und deshalb ist Bass für mich wichtig! ich will dieses Feeling beim Musik hören spüren. Das muss einfach kesseln!

Langt da ein AW-440 aus, um genug Bass zu produzieren, oder ist der AW-880 da mehr zu empfehlen? Irgendwann will ich mir noch Standboxen dazu kaufen, um die Anlage zu erweitern. Aber das hat noch Zeit. Die 380er verkauf ich dann meinem Bruder oder stells in ebay. Ist es langfristig gesehen besser, den AW 880 zu kaufen, wegen den NuWave 10, die ich mir holen werde? Ist der AW-880 stärker als der AW7? Oder tuts für Musikhören schon der AW-440, wenn ich den AW-880 sowieso nicht ausreizen kann, weil so viele Reserven übrig bleiben?

Danke für eure Postings - LEGALIZE MARIHUANA! -
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo Legalize Marihuana,
Willkommen im Forum, versuch doch mal die 580er . Einen Sub würde ich NUR für Heimkino nehmen, zumal damit die Nachbarschaft gefährdet ist :wink:
Gruß Dirk

Ps.; Marihuana soll nicht gesund sein. 8)
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Wozu Boxen wechseln, wäre das letzte, was ich machen würde.

Da die HK Receiver (also imho auch der 3480) Pre-Out/Main-In's haben, würde ich den Test eines ABL-380 wärmstens empfehlen! Ideal für Musik und Bass bis 40 Hz.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi

Wenn du brutalen Bassdruck willst, würde ich dir die 580er empfehlen. :evil:
Ein Subwoofer ist eigentlich nur für Heimkino gut (wie oben schon erwähnt).
Gast

KEIN SUB BEI MUKKE?

Beitrag von Gast »

Also lieber auf gescheite Standboxen umsteigen, wenn ich mehr Bass will oder jetzt schon n ABL an meine NuBox 380 anschließen... Sind ABL Module mit allen NuBoxen kompatibel? Das ABL Modul kann ich ja später auch noch an größerern Boxen z.B. der NuBox 580 oder NuWave 10 benutzen, ja? Das Modul kommt an den Receiver dran ja? Ist da nicht die Gefahr größer, die Boxen zu schrubben, wenn ich so n Modul anschließe oder sind die NuBoxen so resistent, dass man noch so viel mehr Leistung aus Ihnen rauskitzeln kann? Vor allem, macht das Modul bei ner 380 Box Sinn? Vielleicht hat jemand ne 380 mit ABL und kann mir sagen, wie das klingt und ob sich die Anschaffung lohnt...

Danke...

Brauch mehr Tipps und mehr Hints, was ich jetzt tun soll...

Also vielleicht sind auch n paar da, die der Meinung sind, dass Subs sich auch bei Boom Boom Mukke gut anhören, oder ist das gute alte Stereo doch das Beste für den Musikgenuß ?


JA ZUR DROGENAUFKLÄRUNG - NEIN ZUR ALTERTÜMLICHEN NEGATIVPROPAGANDA DER MEDIEN UND POLITIKER.

:idea: :idea: :idea: LEGALIZE MARIHUANA - ENTKRIMINALISIERT NATUR :idea: :idea: :idea:
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

pinglord hat geschrieben:Wozu Boxen wechseln, wäre das letzte was ich machen würde.
Stimmt, ich würde auch eher Nick und Signatur wechseln und weniger Doppelposten... 8)

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ein ABL ist speziell auf EINE LS-Serie ausgelegt. Ein ABL für die 380er kann man NICHT sinnvoll an einer 580er betreiben. Und durch den Einsatz eines ABLs werden sowohl Verstärker als auch Lautsprecher stärker belastet. Ist also nix für exzessive Pegelorgien. An einem potenten Verstärker sind dennoch ziemlich gute Pegel möglich.
Ich hab die Nuline 30 an einer Rotel-Anlage im Surround-Betrieb und kann nach wie vor "richtig laut" aufdrehen. Dabei gehen die 30er jetzt ca. 30 Hz tiefer.
Statt 72 Hz 42Hz-..... je nach Lied sind das Welten!
Aber für den "richtigen" Tiefbass reicht das immer noch nicht! Da muss ich bei einigen, gerade elektronischen Liedern mit Tiefbass, den AW-1000 einschalten um "Bassvergnügen" zu bekommen.
Ich persönlich höre ganz gerne mit der Kombination 2x Satelliten (Nuline 30, Nubox 380 usw) + Sub. Allerdings ist der AW-880 wohl ein bissl unpräziser als der AW-1000... was beim Musik hören stören könnte! Davon abgesehen, braucht man einen gutmütigen Raum, um nicht immer am Bass zu "regeln".

Klangtechnisch ist IMHO der Boxentausch auf die Nubox 580 am vielversprechendsten-
Dann sind sowohl Pegel, als Präzision und auch Tiefgang gewährleistet.
Gast

Beitrag von Gast »

Also sind die 580 deutlich Basspotenter als die 380? Warum werden dann Sub Sat Kombinationen angeboten? 2.1 ist doch für Musikhören ausgelegt. Ist der AW-880 in Kombination mit den 380ern nicht besser als n paar 580er Boxen? Wie weit gehen die 580er im Bassbereich runter im Vergleich zu den 380ern?

Also 580er oder 380er mit Sub???

Ich kann die 380er zur Not immer noch umtauschen lassen, falls es sich mit dem Sub nicht lohnt!!

Postings.

LEGALIZE MEDICAL MARIHUANA - Was in Holland und der Schweiz geht, funktioniert hier doch auch! :o
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

LarsAC hat geschrieben:
pinglord hat geschrieben:Wozu Boxen wechseln, wäre das letzte, was ich machen würde.
Stimmt, ich würde auch eher Nick und Signatur wechseln und weniger Doppelposten... 8)
Lars
Nehmt's ihm nicht übel; es ist in manchen Fällen halt schwer, den Durchblick zu behalten... :wink: Bild

@ LEGALIZE MARIHUANA
Wenn es dir 6,87 EUR für das Porto Wert ist, würde ich das ABL-380 einfach mal bestellen und schauen, ob du damit zurecht kommst.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Warum werden dann Sub Sat Kombinationen angeboten?
Weil nicht alle Leute Platz für 2 Standlautsprecher haben. Zur Not kann man die 380 an Wandhalterungen montieren und den Sub dann "irgendwo" hinstellen. Ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, aber besser als nix :)
Sicher kommt der AW-880 tiefer runter als die Nubox 580, aber die 42Hz (-3dB) der Nubox 580 sollten für jeden Bass ausreichen. Tiefere Bässe werden eigentlich nur in (Film)Effekten produziert.
Die entsprechenden Datenblätter findest Du hier:

Nubox 580: http://www.nubert.de/downloads/nubox_580.pdf
AW-880: http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_880.pdf
Antworten