Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christopher
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2003, 23:33
Wohnort: near the nsf

Beitrag von Christopher »

Guten Morgen zusammen :D

Zuerst vielen Dank an Al. War heute zum 1. Mal bei so einem Treffen und wurde sehr offen und freundlich empfangen. An Speis und Trank (was ich ja gar nicht erwartet habe) hat es auch nicht gefehlt. Leider habe ich mich verfahren :x und bin daher erst später angekommen, musste leider auch schon recht früh gehen :cry: (Geburtstag in der Familie) aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall :!:

Zwar war ich nur bei den Stereo Tests dabei, aber schließlich ist mein Ziel ja auch eine neues Stereo System. Somit ist der verpasste Surround Test nicht so tragisch für mich.

Nun zu meinem Eindruck nuWave 125 vs. nuLine 120 :

Auf jeden Fall rocken beide ... wie Freddy vs. Jason :twisted: und ich finde beide Boxen super. Hätte ich das Geld und ausreichend Platz, würde ich wohl von beiden ein Paar kaufen.

Unterschiede habe ich heute aber deutlich gehört, viel deutlicher noch als in Schwäbisch Gmünd im Hörstudio.

Optik:

Die nuWave gefällt mir besser als die nuLine. Durch die besondere Front wirkt die nuWave einfach frecher und frischer. Die nuLine finde ich zwar auch schön, aber sie ist doch sehr schlicht. Allerdings sieht sie in Buche schon besser aus als in Silber.

Klang:

Die nuWave füllt irgendwie mehr den Raum ... man kann die Quelle nicht so direkt bestimmen wie bei der nuLine. Dadurch wirkt die 125er offener und man fühlt sich mehr wie auf einem Konzert. Jedoch ist die Musik (bei Summer of 69 von Bryan Adams waren wir uns glaub alle einig) angenehmer und lieblicher bei der 120er. Bei der nuWave klang das Lied recht schrill. Ich denke, die nuWave bringt das Material mehr 1:1 von der CD und die nuLine "versüsst" bei der Ausgabe etwas. In den meisten Fällen hat sich das aber sehr schön angehört und hat mir (wie bei Summer of 69) besser mit der nuLine 120 gefallen.
Auf die Höhen und Tiefen will ich nicht eingehen. Dazu habe ich zu wenig Erfahrung und ich will ja hier keine falschen Analysen in den Raum stellen. Mein Fazit ist daher eher nach Gefühl und Empfinden zu Stande gekommen:

Meine Entscheidung wird wohl vom Material entschieden. Will ich Holz, nehme ich die nuLine 120 und nehme ich Silber etc., dann wird die nuWave 125 gekauft. Der Klang ist bei beiden überragend :!:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Christopher hat geschrieben:Zuerst vielen Dank an Al. War heute zum 1. Mal bei so einem Treffen und wurde sehr offen und freundlich empfangen. An Speis und Trank (was ich ja gar nicht erwartet habe) hat es auch nicht gefehlt.
Gern geschehen :wink: , hat mir auch Spaß gemacht!

Tja - die NuLine120..

Klang:

Bin wirklich froh, dass wir noch den A/B Vergleich gemacht haben, denn nun weiß ich, wo die Unterschiede genau liegen:

Bei rein instrumentalen Stücken, ist es schwer bis unmöglich, Unterschiede rauszuhören, das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man den Fokus auf den Gesang / die Stimme richtet!

Deutlicher als erwartet, verschwindet die Stimme von Norah Jones inmitten der Musik, um dann in Harmonie mit den Musik-Instrumenten zu sein. Die NuWave hingegen präsentiert eine Norah Jones, die direkt vor Dir steht, und im Hintergund dann halt die Begleitinstrumente spielen. Das sorgt dafür, dass ich den Klang der 125er als "frischer" und "klarer" bezeichnen würde, was die Stimmenwiedergabe betrifft. Richtig extrem war es beim Track "Spieluhr" von Rammstein, am Anfang wird nur gesprochen, ganz ohne Musik. Die NuLine hat hier deutlich "weichgezeichnet", während die 125er sehr direkt und fast schon aggressiv war.

Diese "Aggressivität" hingegen war bei Bryan Adam's Summer of 69 deutlich von Nachteil - die NuLine verwandelte diesen Song in eine weichere und angenehmere Variante!

Bei den restlichen getesten Songs quer von Britney bis Manowar (welch eine Mischung), war dann aber wieder (imho) die klare und frische Art der NuWave von Vorteil.

Design:

OK, die bereits geposteten Bilder sagen schon recht viel aus. Erwähnen möchte ich noch, dass durch die kompromisslos gute Verarbeitung der NuLine das Herz schneller schlägt. Die Kombi aus schwarzen Gitter mit Buche Korpus sieht hochwertig, elegant und gleichzeitig zeitlos aus.

Die NuWave hingegen ist durch die 2 farbige Optik + gebogener Schallwand eher ein "Eye-Catcher" und sieht technischer aus, wobei hier der Korpus in folierten Schwarz leider nicht die Hochwertigkeit der Line rüberbringt.

Fazit
"Toll" und gut sind beide Boxen. Das habe ich an den Leuten bemerkt, die gestern zum ersten mal diese Boxen gehört haben, und aus dem Stand weg begeistert waren. Die Entscheidung zwischen der warmen NuLine und der direkten, analytischeren NuWave würde ich nicht unbedingt nur vom Design ableiten, sondern von folgenden Kriterien abhängig machen:

- bevorzugte Musik (die NuLine kann aus aggressiv abgemischten Aufnahmen mehr retten, als die Wave- diese bringt aber bei Stimm-betonten Tracks mehr Details)
- Raumklang (ich würde die NuWave der NuLine vorziehen, wenn der Raum zB. ohnehin stark bedämpft ist)
- Verstärkerklang (eine "warme" NuLine an einen ohnehin "warmen" Amp kann evtl. zuviel des Guten sein - eine 125er an einem hellen Verstärker aber genauso...)

So - ich hoffe, wir konnten unsere Eindrücke soweit recht anschaulich rüberbringen.
Zuletzt geändert von mralbundy am Mo 5. Apr 2004, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Danke, ordentliche Arbeit habt Ihr da geleistet. :D
Für mich wird die Sache dadurch noch schwieriger.
Jetzt gibt's keine Ausreden mehr!

Ich muss mir die NuLine dann wohl doch mal bestellen. :wink:
Schönen Sonntag an alle.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Na, da bin ich ja froh, dass es noch einige andere gibt, denen die Mitten der NuWave etwas zu aufdringlich sind und ich mit meinem Geschmack/Eindruck nicht alleine da stehe... Um so mehr wundert mich, dass in meinem damaligen Thread einige recht unverständlich ob der Kritik waren.

Schade, dass es eine NuLine 120 Ende des letzten Jahres nicht gab, die NuLine wäre nach den obigen Beschreibungen in jedem Falle näher an meinen Geschmack gekommen.

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Guten Morgen,

dann will ich auch noch was dazu schreiben.

In der ersten Hälfte des Vergleichs hatten wir ja "nur" die Vincent-Endstufe ohne A/B Umschaltmöglichkeit. Folglich musste zwischen den Boxen mittels Kabelumklemmen verglichen werden.
Sicher nicht optimal, aber interessant im Vergleich zum zweiten Teil mit dem A/B-fähigen Onkyo als Endstufe.

Mir hat bei fast allen Stücken die nuLine besser gefallen, wie ich das auch erwartet hatte.
Sie war einfach ruhiger, entspannter.
Ich mag ja Norah Jones ganz gerne, jedoch habe ich (sowohl zu Hause mit den nuWaves und einem analytischen Yamaha, als auch bei Al mit der warmen Vincent) den Eindruck, dass sie mehr schreit als singt. Es hört sich oft gepresst an, als müsste sie gegen die Instrumente kämpfen.
Auch das qualitativ schlechte Summer Of 69 war wesentlich besser erträglich auf den nuLines.

Am Onkyo mit der direkten Umschaltmöglichkeit hat sich der Eindruck jedoch ins Gegenteil verkehrt.
Beim Wechsel von nuLine auf nuWave wird der sprichwörtliche Vorhang weggezogen.
Die Bühne geht plötzlich auf. Die nuWave klingt irgendwie "frischer" und baut auch eine grössere Bühne auf.
Andererseits fällt das Zurückschalten auf die nuLine nicht so krass auf.
Der Klang wird etwas ruhiger, fordert nicht mehr so stark zum Hinhören auf.

Sicher sind die Produktlinien so positioniert, aber entgegen der Aussage von Herrn Nubert finde ich den Unterschied nuLine 120 <-> nuWave 125 grösser als bei den anderen vergleichbaren Boxen der beiden Serien.

Ein Satz zum Bass:
Ich hatte den Eindruck, dass die nuLine im oberen Bassbereich etwas mehr Pegel bringt als die nuWave. Diese "grummelt" mehr untenrum, während die nuLine wärmer wirkt.

Tja, welche gefällt mir nun besser?
Das kann man so nicht beantworten.

Hätte ich ein Wohnzimmer zum Wohnen, kämen ganz klar die nuLines rein.
In einem Hörraum oder auch Heimkino, sehe ich dagegen die nuWaves im Vorteil - auch wegen der grösseren (im Wortsinn) Auswahl an Centern und Rears.

Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am So 4. Apr 2004, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

so, nun will auch ich meinen Eindruck beschreiben:

Für mich war eigentlich vor dem Test schon klar, dass ich mir die nuline 120 zulegen werde.
Die nuwave 125 kenne ich ja schon gut und finde sie klanglich überragend. Nachdem aber nun eine nuline Version zu
haben ist, sagt mir diese aufgrund der Optik eher zu.

Nun kam mir dieser Test bei al gerade recht. Eigentlich habe ich keinen großen Unterschied der beiden Boxen erwartet. Dies wäre mir nämlich sehr entgegen gekommen und ich hätte mich dann für die nuline entscheiden können. Aber es kam anders.

Beim ersten Vergleich, bei dem wir noch die Kabel umstöpselten, war es für mich nicht so einfach, einen Unterschied herauszuhören. Der zeitliche Abstand war zu groß. Kar, mal meinte man hier war doch die eine oder andere doch etwas anders, ganz sicher war ich mir aber nicht. Einige Testteilnehmer konnten schon Unterschiede der beiden Lautsprecher feststellen. Freddy und ich sehnten uns nach einem richtigen A/B Vergleich, um sicher zu gehen. Gesagt getan:

Danach war ich mir dann ganz sicher, dass die Nuwave für mich der geeignetere Lautsprecher ist.
Wie schon oben beschrieben, waren die Mitten der nuwave einen Tick besser. Die Stimmen waren bei der nuwave etwas mehr im Vordergrund und lösten sich besser von der Box. Bei der Nuline hörte sich das ganze ein wenig eingeengt, zusammen gedrückt, an (schwierig zu beschreiben). Besonders nach dem Umschalten von der Nuline auf die Nuwave war dieser Effekt stark zu beobachten. Gerade die etwas vordergründigen Mitten bewegen mich ja u.a. auch zum Aufstieg von der 10er auf die 125. Die 125 spielte mehr Details der Aufnahmen in den Vordergrund. Gut, manche sagen wiederum, dass bei schlechten Aufnahmen bzw. Nora Jones :D die Nuwave dann aber zu agressiv klingen würde. Aber sich sage mal, das ist dann eben ehrlich und so auf der CD. Und dann habe ich immer noch die Möglichkeit der Klangbeeinflussung durch die Schalter an der Boxenrückseite, das heißt, ich kann etwas spitz klingende Aufnahmen abschwächen.
Oder eben mit dem ABL Modul, sofern man es hat.

Jemand sagte zu mir, ich sei durch meine Nuwave 10 schon an den Nuwave Klang gewöhnt, so dass mir dieses Klangbild eben besser gefällt. Das glaube ich aber nicht, denn dazu ist der Unterschied Nuwave10/125 doch zu groß.

Selbst bei einem Blindtest konnten wir die Nuwave 125 immer heraushören!

Ich hatte nach dem Test den Eindruck, dass die nuwave bei fast allen insgesamt etwas besser weggekommen ist.
Mich hat das Ergebnis auf jeden Fall sehr überracht.

Klaus
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Supertest!
THX 2 U all!

Stichwort "schrill": mir scheint es auch so, daß, seit ich den sanften Riesen "Korsun" habe, die Musik auf der nuWave 125 sanfter klingt (obgleich sehr viel detaillierter!), die Spitzen sind noch da, aber abgerundet.
Es mag also doch etwas am Thema "Verstärkerklang" d'ran sein!
Bin also insofern echt schon auf einen Vergleich Vincent/Korsun gespannt!
Mich bestätigt der Test jedoch darin, daß ich meine 125er behalte - und meine OberFinanzDirektion kann sich den Schweiß von der Stirn wischen :wink"

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Klingen die 125 "schrill"? Absolut nicht. Ich habe noch keinen Lautsprecher gehört, der neutraler und ehrlicher wiedergibt als die 125. Gerade neuere Aufnahmen klingen häufig "schrill" und "hart", solche Unzulänglichkeiten werden von den 125 gnadenlos offengelegt.

Trotzdem würde mich ein direkter Vergleich 120/125 reizen, allerdings erscheint mir der Aufwand dafür zu hoch. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

hossahhh,

nur ein kleiner nachtrag, da gerade pr drauf hinwies:
pr hat geschrieben:Eines habt ihr aber offen gelassen: Hat euch allen! der Klang der nuLine 120 besser gefallen, oder tendiert der eine oder andere doch zur nuWave?
Gruß pr
bis jetzt haben alle ihre favoriten "verraten", ich hielt mich noch zurueck. .. ok:
obwohl gestern manche sagten, dass man mit der nuline sofort in die musik eintauchen koenne und sie vielleicht ein entspannteres laengeres musikhoeren gewaehrleistet und ja tatsaechlich einige die nuline bevorzugen, gefaellt mir der klang der nuwave besser. wie MasterJ beschrieb, empfand auch ich den "vorhang" bei der nuwave weggezogen... und das, wie Valvetronic auch feststellte, wenn man von nuline auf nuwave im a/b vergleich wechselte. persoenlich sagt mir der "nuwavige" stimmenanteil zu - fuer mein gehoer ordnet sich der gesang bei der nuline den instrumenten etwas (-> wirklich nur "etwas"!) unter. tatsaechlich kann ich auch sehr gut mit der nuwave "eintauchen" und habe schon gut 2 stunden am stueck (bewaffnet mit einer flasche rotwein) mit der nuwave unangestrengt musik hoeren koennen.

es ist also wirklich nur eine frage des geschmacks! hier im forum wurde das thema nuline120 mit der frage "wird es die grosse nuwave auch in echtholz geben?" angestossen. die nuline120 stellt zu diesem thema keine antwort dar - sie sollte es sicherlich auch nicht... doch frage ich mich auch heute wieder, "wird es die nuwave in echtholz geben?" ... natuerlich wird die antwort auf einer aehnlichen basis beruhen, wie bei den vorhergehenden diskussionen.. auf einer rein wirtschaftlichen.

mit dem gelborange kann ich jedoch sehr gut leben.. und wenn man die augen halb zu macht, sieht es im schatten fast wie echtholz aus.... und ich kann mich an deren klang erfreuen.. ahhhhhhhhhhh.. so soll's sein 8)

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

wie MasterJ beschrieb, empfand auch ich den "vorhang" bei der nuwave weggezogen..
So ging es mir beim Hörvergleich mit den kleinen Lines/Waves. Ich hatte bei allen Aufnahmen den Eindruck, dass die nuLine30 manches "unterschlägt". Schaltete man auf die nuWave3 um, war es tatsächlich so, als würde ein (dünner) Vorhang weggezogen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten