Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave125 Vs. NuLine120
Hallo
Ich hab mal eine Frage. Man hört hier ständig, dass Ihr die Boxen nehmt, um sie zu testen. Wie macht ihr das? Einfach just 4 fun bestellen und wieder zurückschicken? Das kann doch kaum im Interesse von Nubert sein, das ganze hin und her Senden mit der Post ist doch nicht grad gut für die Boxen. Was passiert mit den Boxen, die zurückgegeben werden? Werden diese wieder als Original verpackt an den Mann gebracht? Das ist jetzt nicht negativ gemeint, nur aus Neugierde..
mfg
Ich hab mal eine Frage. Man hört hier ständig, dass Ihr die Boxen nehmt, um sie zu testen. Wie macht ihr das? Einfach just 4 fun bestellen und wieder zurückschicken? Das kann doch kaum im Interesse von Nubert sein, das ganze hin und her Senden mit der Post ist doch nicht grad gut für die Boxen. Was passiert mit den Boxen, die zurückgegeben werden? Werden diese wieder als Original verpackt an den Mann gebracht? Das ist jetzt nicht negativ gemeint, nur aus Neugierde..
mfg
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Phish hat geschrieben:Stichwort "schrill": mir scheint es auch so, daß, seit ich den sanften Riesen "Korsun" habe, die Musik auf der nuWave 125 sanfter klingt
bei meiner beschreibung habe ich hier das falsche wort gewaehlt... schrill hat eine negative konotation und so meinte ich es nicht... vielleicht waere "scharf, spitz, vordergruendig" besser gewesen... nora jones spielte - fuer mich - auf der gleichen ebene wie die instrumente... was fuer mich harmonisch klingt.... andere moegen den gesang eher etwas nach hinten stellen.
auch waere ein stereoverstaerkervergleich wieder mal interessant .. tatsaechlich war der unterschied zw. onkyo und vincent klar hoerbar (wen wunderts?). trotzdem war die grundtendenz der beiden lautsprecher bei beiden verstaerkern die selbe.
absolute uebereinstimmung!.. und gerade deswegen ist die nuline120 eine antwort für viele, die die nuwave aufgrund der gnadenlosen offenlegung ablehnen.Blap hat geschrieben:Klingen die 125 "schrill"? Absolut nicht. Ich habe noch keinen Lautsprecher gehört, der neutraler und ehrlicher wiedergibt als die 125. Gerade neuere Aufnahmen klingen häufig "schrill" und "hart", solche Unzulänglichkeiten werden von den 125 gnadenlos offengelegt.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
-
- Profi
.. obwohl die lautsprecher von uns wie rohe eier behandelt werden, nur 1-2 stunden laufen, und im absoluten neuzustand wieder zu nubert in super kartons verpackt, in decken eingewickelt, und wattiert persoenlich zurueckgefahren werden, werden diese lautsprecher als zweite wahl mit voller garantie verkauft. d.h. auf ihnen wird ein rabatt vergeben, obwohl weder optische noch technische maengel vorliegen (-> absolut neu!!).mike111 hat geschrieben:Hallo
zum einen testen wir die lautsprecher "just 4 fun" und aus reiner neugier, wie sie sich gegen andere lautsprecher behaupten, zum anderen - auch das koennen wir nicht abstreiten (-> und ich hoffe, meine frau guckt jetzt mal kurz weg) - bleibt das eine oder andere boxenpaar bei uns zu lasten des kontos "haengen".
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
- Blap
- Star
Ebenfalls Zustimmung.absolute uebereinstimmung!.. und gerade deswegen ist die nuline120 eine antwort für viele, die die nuwave aufgrund der gnadenlosen offenlegung ablehnen.
Wobei man vieles mit dem ABL nachreglen kann. Die Klangwaage kann wahre Wunder bewirken.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Profi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo alle miteinander,
herzlichen Dank an Freddy, Christian, Christopher, Al, Jochen und Klaus für die tollen Berichte!
Mein Gott, habt ihr euch eine Mühe gemacht, um uns gute Informationen zu liefern. Hut ab. Die NSF kann sich wirklich glücklich schätzen, solch interessierte, engagierte und fachkundige Forumteilnehmer zu haben.
Aufgrund der Berichte kann ich mir den Klangunterschied förmlich vorstellen, zumal ich die nuWave 125 ebenfalls mit mir bekanntem Musikmaterial (u.a. gut aufgenommene Gesangsdarbietungen) gehört habe.
Interessant wären jetzt noch einige Angaben zum Hörraum. Wenn ich die Bilder diverser Threads richtig in Erinnerung habe, hat Al's Hörraum eine relativ "trockene" Akustik: Dachgiebel mit Verkleidung, Teppichboden und "normale" Möblierung (Schrankwand, Sofa...). Oder verwechsele ich mit Jochen's Hörraum? Dort ist vermutlich die nuWave 125 erste Wahl.
In einem akustisch "härteren" Wohnraum (Glasflächen, Parkett- oder Steinboden im LS-Bereich) sähe das Ergebnis möglicherweise anders aus und man hätte die 120er als geeigneter empfunden.
Gruß
OL-DIE
herzlichen Dank an Freddy, Christian, Christopher, Al, Jochen und Klaus für die tollen Berichte!
Mein Gott, habt ihr euch eine Mühe gemacht, um uns gute Informationen zu liefern. Hut ab. Die NSF kann sich wirklich glücklich schätzen, solch interessierte, engagierte und fachkundige Forumteilnehmer zu haben.
Aufgrund der Berichte kann ich mir den Klangunterschied förmlich vorstellen, zumal ich die nuWave 125 ebenfalls mit mir bekanntem Musikmaterial (u.a. gut aufgenommene Gesangsdarbietungen) gehört habe.
Interessant wären jetzt noch einige Angaben zum Hörraum. Wenn ich die Bilder diverser Threads richtig in Erinnerung habe, hat Al's Hörraum eine relativ "trockene" Akustik: Dachgiebel mit Verkleidung, Teppichboden und "normale" Möblierung (Schrankwand, Sofa...). Oder verwechsele ich mit Jochen's Hörraum? Dort ist vermutlich die nuWave 125 erste Wahl.
In einem akustisch "härteren" Wohnraum (Glasflächen, Parkett- oder Steinboden im LS-Bereich) sähe das Ergebnis möglicherweise anders aus und man hätte die 120er als geeigneter empfunden.
Gruß
OL-DIE
Hallo,
sehr interessante Berichte!
Habt ihr die Standorte der nuWaves und nuLines auch mal vertauscht, oder kann man eventuelle Effekte durch eine leicht unterschiedliche Aufstellung hier ausschließen?
Trotzdem ja beschrieben wurde, dass die Unterschiede recht deutlich wären, könnte ich mir vorstellen, dass sie im nicht ganz so zeitnahen Vergleich nicht mehr so unbedingt wahrnehmbar sind. Jemand, der die Optik der nuLine bevorzugt, würde mit dieser Box also sicherlich ganz und gar nicht "unglücklich" sein. Oder liege ich mit dieser Vermutung sehr daneben?
@ mike111
Wenn man sich die Signaturen der Herren Tester anschaut und ihre Beiträge im Forum kennt, sieht man, dass es sich hier um "Starkunden" der Firma Nubert handelt. Höreindrücke dieser hörerfahrenen Nubifizierten über ein neues Modell im für die NSF sicherlich sehr wichtigen nuForum dürften also von äußerst großem Interesse für die NSF sein .
Was die Versandsache betrifft, denke ich, dass mralbundy die Boxen sicherlich persönlich in SG abgeholt und wie rohe Eier nach Hause bugsiert hat, oder?
Gruß
Christoph
sehr interessante Berichte!
Habt ihr die Standorte der nuWaves und nuLines auch mal vertauscht, oder kann man eventuelle Effekte durch eine leicht unterschiedliche Aufstellung hier ausschließen?
Trotzdem ja beschrieben wurde, dass die Unterschiede recht deutlich wären, könnte ich mir vorstellen, dass sie im nicht ganz so zeitnahen Vergleich nicht mehr so unbedingt wahrnehmbar sind. Jemand, der die Optik der nuLine bevorzugt, würde mit dieser Box also sicherlich ganz und gar nicht "unglücklich" sein. Oder liege ich mit dieser Vermutung sehr daneben?
@ mike111
Wenn man sich die Signaturen der Herren Tester anschaut und ihre Beiträge im Forum kennt, sieht man, dass es sich hier um "Starkunden" der Firma Nubert handelt. Höreindrücke dieser hörerfahrenen Nubifizierten über ein neues Modell im für die NSF sicherlich sehr wichtigen nuForum dürften also von äußerst großem Interesse für die NSF sein .
Was die Versandsache betrifft, denke ich, dass mralbundy die Boxen sicherlich persönlich in SG abgeholt und wie rohe Eier nach Hause bugsiert hat, oder?
Gruß
Christoph
Hallolo an die Tester!
Habt Ihr auch einen Vergleich zur NW10 oder NL100 gemacht? Wie würdet Ihr da den Unterschied beschreiben?
Ich hatte mich eigentlich schon auf die NL100 + ABL eingeschossen, aber wenn ich die Bilder der NL120 jetzt so sehe....allerdings ist die 120er dann wieder fast genauso groß wie meine Kappas (wenn auch nicht so häßlich), und der Preis....
Die NL100 könnte ich meiner Frau wohl besser "aufschwätzen"...
Danke nochmal für Eure "Mühen"!
Jürgen
Habt Ihr auch einen Vergleich zur NW10 oder NL100 gemacht? Wie würdet Ihr da den Unterschied beschreiben?
Ich hatte mich eigentlich schon auf die NL100 + ABL eingeschossen, aber wenn ich die Bilder der NL120 jetzt so sehe....allerdings ist die 120er dann wieder fast genauso groß wie meine Kappas (wenn auch nicht so häßlich), und der Preis....
Die NL100 könnte ich meiner Frau wohl besser "aufschwätzen"...
Danke nochmal für Eure "Mühen"!
Jürgen
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich habe keinen Platz für eine Schrankwand.OL-DIE hat geschrieben:Interessant wären jetzt noch einige Angaben zum Hörraum. Wenn ich die Bilder diverser Threads richtig in Erinnerung habe, hat Al's Hörraum eine relativ "trockene" Akustik: Dachgiebel mit Verkleidung, Teppichboden und "normale" Möblierung (Schrankwand, Sofa...). Oder verwechsele ich mit Jochen's Hörraum? Dort ist vermutlich die nuWave 125 erste Wahl.
Mein Raum ist akustisch kälter als der von Al, obwohl ich Teppichboden habe und er eine glatte Oberfläche.
Getauscht haben wir nicht, aber beide gleich fair/unfair aufgestellt.bony hat geschrieben:Habt ihr die Standorte der nuWaves und nuLines auch mal vertauscht oder kann man eventuelle Effekte durch eine leicht unterschiedliche Aufstellung hier ausschließen?
Eben so ging es mir ja:bony hat geschrieben:Trotzdem ja beschrieben wurde, dass die Unterschiede recht deutlich wären, könnte ich mir vorstellen, dass sie im nicht ganz so zeitnahen Vergleich nicht mehr so unbedingt wahrnehmbar sind. Jemand, der die Optik der nuLine bevorzugt, würde mit dieser Box also sicherlich ganz und gar nicht "unglücklich" sein. Oder liege ich mit dieser Vermutung sehr daneben?
Mit zeitlichem Abstand fand ich die nuLine ansprechender.
Im direkten Vergleich hat die nuWave gewonnen.
Haben wir nicht.ghnomb hat geschrieben:Habt Ihr auch einen Vergleich zur NW10 oder NL100 gemacht?
In Schwäbisch-Gmünd fand ich die Unterschiede dieser beiden nicht so gross wie bei 120 <-> 125.
Gruss
Jochen
Interessant wäre natürlich noch die Frage, welche Box langfristig die angenehmere ist, eine "klarere" nuWave könnte auf die Dauer anstrengender sein, eine "zurückhaltende" nuLine im gleichen Maße zu brav... ich hoffe mralbundy bringt die 120er nicht schon morgen zur NSF zurückMaster J hat geschrieben:Mit zeitlichem Abstand fand ich die nuLine ansprechender.
Im direkten Vergleich hat die nuWave gewonnen.
greetings, Keita