Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anordnung der Rear-Speaker
-
- gerade reingestolpert
Anordnung der Rear-Speaker
Guten Tag
nachdem ich mir vor einer weile 2x NuBobx 481 + Aw-411 gekauft habe, überlege ich mir nun auf 5.1 aufzurüsten und hätte da ein paar Fragen zur Anordnung der hinteren Boxen. (Nochmals Danke für die Hilfe bei der Auswahl der Boxen! )
Hier mal mein Grundriss. Der Tv und die Boxen stehen gegenüber der couch.
Am Liebsten wäre mir eine Befestigung ohne Bohren, da ich die Wand möglichst nicht beschädigen möchte.
Wäre es möglich mit Dipolen links und rechts vom Sofa auf Boxenstaiven zu arbeiten? Oder ist hierbei, selbst für dipole, der Abstand zur Hörposition
(~40-60cm) einfach zu klein und eine Wandhalterung an der Wand hinter dem Sofa, dann evtl. mit Direktstrahlern, zu bevorzugen?
nachdem ich mir vor einer weile 2x NuBobx 481 + Aw-411 gekauft habe, überlege ich mir nun auf 5.1 aufzurüsten und hätte da ein paar Fragen zur Anordnung der hinteren Boxen. (Nochmals Danke für die Hilfe bei der Auswahl der Boxen! )
Hier mal mein Grundriss. Der Tv und die Boxen stehen gegenüber der couch.
Am Liebsten wäre mir eine Befestigung ohne Bohren, da ich die Wand möglichst nicht beschädigen möchte.
Wäre es möglich mit Dipolen links und rechts vom Sofa auf Boxenstaiven zu arbeiten? Oder ist hierbei, selbst für dipole, der Abstand zur Hörposition
(~40-60cm) einfach zu klein und eine Wandhalterung an der Wand hinter dem Sofa, dann evtl. mit Direktstrahlern, zu bevorzugen?
- Legomann II
- Star
Re: Anordnung der Rear-Speaker
Hallo Schorle,
halte die Dipollösung für eine gute Idee. Sofern Du die Laustprecher nicht direkt auf Deinen Hörplatz ausrichtest, passt der Abstand schon.
halte die Dipollösung für eine gute Idee. Sofern Du die Laustprecher nicht direkt auf Deinen Hörplatz ausrichtest, passt der Abstand schon.
Ja das passt, bei den Boxenstativen drauf achten, dass sie nicht zu niedrig sind.
Ich würde 1m Höhe empfehlen.
Ich würde 1m Höhe empfehlen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Hey,
Wie nah stehen die Frontlautsprecher zusammen? Evtl kannst du dir den Center auch sparen. Aber wie immer ist am besten wohl einfach das ausprobieren.
Grüße
Benny
Wie nah stehen die Frontlautsprecher zusammen? Evtl kannst du dir den Center auch sparen. Aber wie immer ist am besten wohl einfach das ausprobieren.
Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
-
- gerade reingestolpert
Die Frontlautsprecher stehen, wenn ich im Stereodreieck aufstelle, zwischen 1,80 und 2,50 auseinander,
je nachdem wie weit ich das Sofa in den Raum stelle. Wenn ich mir den Center sparen könnte, wär das natürlich optimal.
Ich hab noch nie nen dipol- Lautsprecher gehört, stört das wirklich garnicht wenn die Box quasi direkt neben dem Kopf steht?
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
je nachdem wie weit ich das Sofa in den Raum stelle. Wenn ich mir den Center sparen könnte, wär das natürlich optimal.
Ich hab noch nie nen dipol- Lautsprecher gehört, stört das wirklich garnicht wenn die Box quasi direkt neben dem Kopf steht?
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
- Michael1964
- Profi
Hallo,
schau dir mal den Thread: Neues Wohnzimmer! Auch neue Boxen an?.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=31082
Hatte auch nach den Rears gefragt. Meine Couch steht so wie Deine. Habe mich dann für die DS-301 mit Wandhalterung entschieden. Natürlich gehen bei dir auch Stative. Auf die Höhe achten. Nubert empfiehlt für die DS-301: Boxenmitte in Höhe 1,3 bis 1,5 m. Und so angebracht, klingen die richtig gut. Schau im Thread nach. Ist fast alles bebildert in der Gallerie.
Gruß
Michael
schau dir mal den Thread: Neues Wohnzimmer! Auch neue Boxen an?.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=31082
Hatte auch nach den Rears gefragt. Meine Couch steht so wie Deine. Habe mich dann für die DS-301 mit Wandhalterung entschieden. Natürlich gehen bei dir auch Stative. Auf die Höhe achten. Nubert empfiehlt für die DS-301: Boxenmitte in Höhe 1,3 bis 1,5 m. Und so angebracht, klingen die richtig gut. Schau im Thread nach. Ist fast alles bebildert in der Gallerie.
Gruß
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- Surround-Opa
- Star
Absolut, passende Stative hat die NSF im Programm.Apfelsch0rle hat geschrieben:Wäre es möglich mit Dipolen links und rechts vom Sofa auf Boxenstaiven zu arbeiten?
Das kannst nur du selbst entscheiden, auf Dauer würde mir der Center fehlen.Apfelsch0rle hat geschrieben:Wenn ich mir den Center sparen könnte, wär das natürlich optimal.
Sie sollten bei Montage auf Stative leicht hinter der Hörposition stehen, eingewinkelt in einer gedachten Linie zum Center.Apfelsch0rle hat geschrieben:Ich hab noch nie nen dipol- Lautsprecher gehört, stört das wirklich garnicht wenn die Box quasi direkt neben dem Kopf steht?
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
- gerade reingestolpert
Danke für die Tipps!
Hab nochmal 2 neue Fotos hochgeladen.
Falls ich mir nen Center dazuhole, wo sollte der am Besten stehen? Kann man den untern den TV stellen?
Hab nochmal 2 neue Fotos hochgeladen.
Falls ich mir nen Center dazuhole, wo sollte der am Besten stehen? Kann man den untern den TV stellen?
- Surround-Opa
- Star
Vorzugsweise den TV an die Wand montieren und den Center aufs Board, auf den Center den TV stellen geht aber auch. Der Center hält das aus und schadet ihm nicht.Apfelsch0rle hat geschrieben:Kann man den untern den TV stellen?
Gruß
Olaf
Olaf