Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie entsorgt man.....

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Wie entsorgt man.....

Beitrag von Gandalf »

... fachgerecht alte Dias und Negative ?

Bin momentan damit beschäftigt, meine alten Dias und einen Teil der Negative einzuscannen, damit ich sie danach entsorgen kann ( aus Platzmangel ).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wie entsorgt man.....

Beitrag von flo5 »

Hi Gandalf,

gute Frage. Um welche Menge geht es denn? Ich würde mal die Städtische Müllentsorgung fragen. Es gibt auch Firmen die sich auf die Entsorgung von sensiblen Daten spezialisiert haben (CDs, Disketten, Bänder, Akten, vielleicht auch Dias und Negative?). Entweder das, oder Hausmüll? Kunststoffe / Leichtstoffe nimmt bei uns der Wertstoffhof. Ob das darunter zählt müsste man ebenfalls erfragen.

Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Gandalf hat geschrieben:... fachgerecht alte Dias und Negative ?

Bin momentan damit beschäftigt, meine alten Dias und einen Teil der Negative einzuscannen, damit ich sie danach entsorgen kann ( aus Platzmangel ).
Hey Gandalf, Frage wäre (wie auch schon in Flo seiner Antwort rüber kommt) was Du unter Sachgerecht verstehst. Geht es Dir nur darum den Müll richtig zuzuordnen, oder eher darum das Du die Dias vernichtet sehen willst, das sie keiner mehr benutzen kann. Für letzteres gibt es firmen, oder halt für den Hausgebrauch einen Schredder. Ist dann aber mühsehlig un d ob dann die Billigmodelle reichen weiß ich nicht.
Wenns nur um die Müllzuordnung geht, gibt es bei Dir auch einen zuständigen Entsorger, da halt mal anrufen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Ich rede hier nicht über ein oder zwei Dutzend.
Ich habe schäzungsweise mindestens 10.000 Dias im Keller rumstehen. Nicht alle werde ich auch einscannen, aber den größten Teil davon schon.

Klar, ich könnte die Dias dann immer Tütenweise in die Wertstofftonne reinwerfen. Aber die Frage ist doch, ob das auch richtig verwertet wird.
Der Großteil ist ca. 20 - 30 Jahre alt, da mache ich mir über Datenschutz mal wenig Kopfzerbrechen.

Mit fachgrerecht meinte ich, daß ich sie so entsorgen will,daß die enthaltenen Stoffe wieder verwertet werden.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hey Granalf,

die gleiche Frage stellt sich mir auch, allerdings mit Kleinbildnegativen und Papierbildern. Die Bilder können sicher auf Grund der Beschichtung nicht in den Papiercontainer. Und viele Negative und Bilder sind gar noch zusammen in den Verkaufshüllen, würde Tage dauernd die vorzutrennen. Hmm doof das Ganze. Und im Keller steht noch ein großer Posten mit VHS-Cassetten zu hunderten - alte Mitschnitte der Showbühne etc. mit Smokie und Chris Norman Gedönse - von meiner ersten Frau und ich habe keine Verwendung für das Zeugs. Nein meiner Frau geben geht nicht, sie weilt leider nicht mehr unter uns. Tja und ich will mich mit dem Zeug jetzt auch nicht mehr rumschlagen. Also weg damit, nur wie fachgerecht, sprich umweltverträglich und möglichst recyclet.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Zuletzt geändert von anderl1962 am Do 14. Jun 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Meine alten VHS-Cassetten habe ich, bis auf ganz wenige, beim letzten Umzug entsorgt.

In Negativen sind ja allerlei Chemikalien enthalten. Da werde ich wohl mal beim örtlichen Entsorger nachfragen.

Wie sieht es denn aus, hat jemand Interesse an alten Diamagazinen ? Sowohl an den normalen als auch an CS-Magazinen ?
Finde es irgendwie schade, sowas einfach wegzuwerfen, vielleicht hat ja der eine oder andere noch Interesse an sowas?
Einfach melden, bevor ich sie entsorgen....... :roll:

shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Habe mal im Internet geschaut. Im Raum Hannover geht man damit so um: http://www.aha-region.de/abfall_a-z.htm ... c433506016

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

hier im ostalbkreis gehören sowohl abzüge als auch negative laut der GOA (steht für 'Gesellschaft im Ostalbkreis für Abfallbewirtschaftung mbH') in den restmüll.
siehe auch deren abfall-abc (pdf)
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Da hast du wirklich einen interessanten Beitrag aufgemacht. Habe auch Mengen von Dias, Diarahmen, Diakästen und VHS-Kassetten.

Ich würde schätzen, dass das bei uns auch in den Hausmüll sollte - ohne konkret nachgefragt zu haben - . Und damit gehts dann ab in die Müllverbrennungsanlage...

Ach ja, und sicher 20 alte Tonbänder mit z.T. 4 Std. Laufzeit...
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hmmm ich fahre morgen von RS nach Aalen-Unterkochen, Hallo GOA, keine Sorge die Teile entsorge ich hier in RS, der Kofferraum vom Cabrio ist da zu klein. Werde auch hier oben 2-3 mal mit dem Twingo zur Kippe fahren müssen. Gewichtsmäßig - nicht mein Gewicht - doch schon auch - aber eher das Gewicht des Krempels lol.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Antworten