Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Dipole

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Sesuadra
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:05

Aufstellung Dipole

Beitrag von Sesuadra »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :)

Und zwar geht es um die Aufstellung meiner Nuwaves DS-55 Dipole.

Für den Bau meines Heimkinos war es angedacht die Dipole an den Seitenwänden anzubringen. Dies ist aber nur unter dem Umstand möglich, dass Zuschauer, die in der hinteren Sitzreihe Platz nehmen wollen, sich zwischen Sitz und LS durchzwängen müssten. Optisch und praktisch nicht die eleganteste Lösung.

Nun kann man sie ja auch an die Rückwand platzieren und da kommt die Frage auf, welche klanglichen Unterschiede zu erwarten sind.

1. Vom Referenzplatz (1.Reihe Mitte)

und

2. von der hintere Sitzreihe ca 15-20 Abstand zur Rückwand

aus betrachtet?

3. In welche Richtung sollten dann die Bassreflexöffnungen zeigen?

Ich könnte sie ca. 30 cm von der Seitenwand entfernt und ca 2 m weit auseinander hängend anbringen.

Danke im Voraus

Sesuadra
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
Lemke46

Re: Aufstellung Dipole

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
ich sehe da keine Problem. Denn die Dipole stehen ja oft auch auf Stativen vor der Rückwand (wie bei mir).

Eingedreht Richtung Center bzw. gegenüberliegendem Front-LS. :wink:
Sesuadra
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:05

Re: Aufstellung Dipole

Beitrag von Sesuadra »

Danke für die Antwort. Eindrehen ist aber ebenfalls aus platztechnischen Gründen nicht möglich. Sie sollen halt parallell zur Rückwand abstrahlen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
Lemke46

Re: Aufstellung Dipole

Beitrag von Lemke46 »

Sesuadra hat geschrieben:Danke für die Antwort. Eindrehen ist aber ebenfalls aus platztechnischen Gründen nicht möglich. Sie sollen halt parallell zur Rückwand abstrahlen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
:?: :?: :?:

Du meinst senkrecht zur Rückwand, oder? Und warum soll das ein Platzproblem sein? Sie werden dann vielleicht 2-3 cm weiter vorstehen als nicht eingedreht. :?
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung Dipole

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:
Sesuadra hat geschrieben:Danke für die Antwort. Eindrehen ist aber ebenfalls aus platztechnischen Gründen nicht möglich. Sie sollen halt parallell zur Rückwand abstrahlen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
:?: :?: :?:

Du meinst senkrecht zur Rückwand, oder? Und warum soll das ein Platzproblem sein? Sie werden dann vielleicht 2-3 cm weiter vorstehen als nicht eingedreht. :?
Ob eingedreht oder nicht, macht auf dem Wandhalter das Kraut nicht fett. Soe viel mehr stehen sie nicht hervor. Mit dem WH-5 hast du auf jeden Fall genügend Abstand bzgl. Bassreflex-Öffnung. Kannst sie also auch gerade nach vorne strahlen lassen.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Sesuadra
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:05

Re: Aufstellung Dipole

Beitrag von Sesuadra »

Lemke46 hat geschrieben:
Du meinst senkrecht zur Rückwand, oder? Und warum soll das ein Platzproblem sein? Sie werden dann vielleicht 2-3 cm weiter vorstehen als nicht eingedreht. :?
Da habe ich jetzt ein kleines Verständnisproblem. Wieso senkrecht zur Rückwand? Ich möchte sie ja nicht auf die Chassis legen. Du meinst wohl waagerecht,oder?
Mit dem Eindrehen wirst du wohl recht haben. Muss ich dann mal schauen, wie es sich anhört.
flo5 hat geschrieben:Ob eingedreht oder nicht, macht auf dem Wandhalter das Kraut nicht fett. Soe viel mehr stehen sie nicht hervor. Mit dem WH-5 hast du auf jeden Fall genügend Abstand bzgl. Bassreflex-Öffnung. Kannst sie also auch gerade nach vorne strahlen lassen.
Mein Gedanke war aber sie parallel zur Rückwand anzubringen, also direkt an die Rückwand, mit genügend Abstand zu den Seitenwänden. Dann würden sie ja nicht nach vorne, sondern zu den Seitenwänden abstrahlen.
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung Dipole

Beitrag von flo5 »

Sesuadra hat geschrieben:Mein Gedanke war aber sie parallel zur Rückwand anzubringen, also direkt an die Rückwand, mit genügend Abstand zu den Seitenwänden. Dann würden sie ja nicht nach vorne, sondern zu den Seitenwänden abstrahlen.
Also du meinst dass die Rear-LS nach jeweils links und rechts strahlen und wenn man auf die Rückwand schaut, dann sieht man die Seiten der Boxen? Gut, das geht auf jeden Fall auch. Hier wirst du probieren müssen, was besser klingt. Dipole profitieren ja von wandnaher Aufstellung. Daher würde ich auch mal näher ins Eck Richtung Seitenwand probieren.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten