Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von horch! »

Servus zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach einer Woche NuVero 11....

Ich hatte vorher die MB Quart 1000 und war mit damit relativ zufrieden; eigentlich war ich sehr zufrieden, ich mochte den Klang einfach, insbesondere in den Höhen; wenn da nicht das Problem mit dem "fetten" Bass gewesen wäre. Mir war zwar klar, dass das auch irgendwie am Raum liegen muss, aber irgendwie habe ich die Schuld doch immer eher den Boxen gegeben. So ist dann letztens der Entschluss gereift, dass die Zeit reif ist, für etwas neues. Für Nubert hat dabei für mich hauptsächlich die Möglichkeit des Zuhause-Testens gesprochen; Testhören irgendwo im Laden ist für mich Stress, da finde ich nicht die nötige Ruhe, und es ist einfach zu wenig Zeit. So fiel also der Entschluss, es mal mit der 11er zu probieren...

Als die dann da war, hielt sich die Begeisterung arg in Grenzen! Erster Eindruck: Wo sind die Höhen? Und der Bass ist völlig unerträglich! Aber wirklich völlig! :x Andererseits war da auch sofort etwas anderes... etwas, das unweigerlich zum Hinhören einlädt. Etwas, das mir gefallen hat. Ich hatte nun wirklich ein Problem... gefällt mir und gefällt mir nicht gleichzeitig. :?

Aus Foren wusste ich, dass die MB Quart als höhenlastig gilt - was ich bisher nie verstehen konnte. Aber es ist eine Erklärung dafür, dass mir bei den NuVeros erstmal spontan die Höhen fehlten. Und Sie fehlen ja nicht wirklich, sie klingen nur anders. Und je mehr ich höre, desto besser gefällt mir dieses anders!

Viel schlimmer war aber das Problem mit den Bässen. Auch wenn es am Raum lag und die Boxen nichts dafür können - es lohnt sich einfach nicht, so viel Geld für Boxen auszugeben, und dann so ein Gedröhne und Gewummere zu haben. Blieb nur noch die Option Antimode - wobei ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass das funktioniert. Seit gestern habe ich es nun und das Problem ist tatsächlich gelöst. Der erste Eindruck ist wie bei den Höhen - ist der Bass nicht vielleicht ein bisschen arg schlank!? Aber jetzt höre ich seit Stunden eine CD nach der anderen - ich habe selten so entspannt Musik genossen. Endlich ist dieses Dröhnen weg, das sicherlich oft auch als eindrucksvoller Bass daherkam, das aber irgendwie immer auch stresste.

Was ich aus dieser Erfahrung schließe: Hochwertige Boxen stellen Ansprüche. An den Raum und und an der Hörer. Ich weiß nicht, ob ich das Problem auch mit raumakkustischen Maßnahmen in Griff hätte bekommen können... :?: Jedenfalls spielt der Raum eine immens viel größere Rolle als ich gedacht hätte. Und die Hörgewohnheiten spielen ebenfalls eine sehr große Rolle. Ich jedenfalls kann nicht nach wenigen Minuten sagen, wie gut eine Box klanglich ist. Auch nach einigen Stunden noch nicht. In Foren liest man immer wieder, dass Leute ihre neuen Boxen "einspielen" - ich glaube eher, dass sich der Hörer "einhören" muss. Ich finde jedenfalls immer größeren Gefallen an dem was ich höre! Ich bin noch im 4 wöchigen Testzeitraum - aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Lautsprecher zurückgehen ist gering.

Zwei Punkte sind etwas negativ: Erstens musste ich mehr Geld ausgeben, als ich eigentlich wollte. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass auch hochwertige Lautsprecher nicht zaubern können. Die Lektüre von "Technik satt" kann da tendenziell einen etwas anderen Eindruck hinterlassen... Zweitens finde ich die NuVeros einigermaßen hässlich; die MB Quart waren definitiv schöner - aber das wusste ich vorher.

Grüße,
Mirko
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Danke Mirko für deinen Bericht.

Zu Anfang hatte ich meine 11er sogar auf Voluminös stehen, in der Zwischenzeit stehen alle Schalter auf Neutral.
Wie ist es denn wenn du die Höhen auf brillant stellst, oder denkst du einfach das du dich an den veränderten Klang gewöhnen musst ?

Ganz besonders viel Spaß macht es mit der 11er laut zu hören. Aber das wirst du sicherlich selber noch feststellen. :mrgreen:

Da du vom Antimode in Stereo sprichst denke ich handelt es sich um das Antimode Dualcore.
Wenn du Lust hast kannst du gern noch genauer darauf eingehen, ein paar Berichte gibt es ja schon, wenn du magst häng dich doch einfach an einen der Threads dran. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich gratuliere Dir auch zu den 11ern und wünsche weiterhin jede Menge Hörspass :)
Du bist genau richtig an die Sache herangegangen und hast dein Gehör eine kleine Umstellungsphase gegönnt. Vieleicht noch ein paar raumakustische Maßnahmen, falls möglich ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Hallo Surround-Opa,

ich finde, die Schalter der NuVero ändern die Klangcharakteristik recht wenig - vielleicht muss ich mich da aber auch noch etwas reinhören, um eventuelle Feinheiten heraushören zu können. Momentan läuft alles auf neutral. Voluminös hatte das Bassproblem übrigens nicht wesentlich weiter negativ beeinflusst - die Änderung war fast vernachlässigbar im Vergleich zur Verstärkung durch den Raum, es wurde einfach nur alles andere etwas leiser. Das einzige, was halbwegs etwas gebracht hat, war den Bass am Verstärker um ca. die Hälfte raus zu drehen - aber das war auch alles andere als optimal.

Bei den Mitten gefiel mir die Anhebung spontan nicht, so dass ich bisher nicht weiter damit gehört habe.

Und bei den Höhen habe ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten, überhaupt einen relevanten Unterschied zu hören! Auf jeden Fall passiert da nichts, was in Richtung der Klangcharakteristik der MB Quart geht. Ich tue mich schwer, Klangerlebnis in Prosa zu fassen... die MB Quart ist in einer bestimmten Art irgendwie deutlicher, Becken vom Schlagzeug, Anschlagsgeräusche von Gitarren-Saiten, Violinen sind "schärfer", "metallischer", mehr im Vordergrund. Die NuVero ist definitiv neutraler, der Bereich zwischen Höhen und Bässen wird für mich deutlicher mit Leben gefüllt. Und ich verstehe jetzt auch besser, was beim Klanggeschehen mit "Bühne" gemeint ist - bei den MB Quarts kommt die Musik deutlich mehr direkt aus den Lautsprechern...

Lauthören kann ich nur begrenzt, da unter mir noch jemand wohnt. Aber ich habe mich inzwischen sehr mit moderaten Lautstärken angefreundet - wenn man sich aufs Zuhören konzentriert, tut das dem Musikgenuss kaum einen Abbruch. :)

Ja, ich meine das Antimode Dualcore. Ich schreibe vielleicht später etwas dazu in einem der entsprechenden Threads. Hier vielleicht nur kurz: Ich habe nach ein paar Tests jetzt die Lautsprecher für den Betrieb mit dem AM deutlich wandnäher aufgestellt als vorher, dann die Kalibration mit Advanced, Compensation=Off, Time-Alignment=Auto, Upper Limit=500Hz - damit habe ich mit wenig Aufwand ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Grüße,
Mirko
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin Mirko,

tolle LS hast Du nun! Hast Du Dir schon mal das ATM angesehen?
Vielleicht ist das etwas für Dich...
Lies Dich da mal ein wenig ein.
Meine bescheidene Meinung: Das ATM hat schon manchem den Atem verschlagen! :wink:
Mit dem Kästchen kannst Du wunderbar Höhen und Tiefen anheben oder absenken.
Tolles Teil! Ich möchte es an den 14ern nicht mehr missen... :wink:

Weiterhin viel Erfolg!

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
KDR

Beitrag von KDR »

ATM , wie Zwäng schon schreibt auch für mich der bringer überhaupt :dance: :clap:

gruß
klaus

Mirko :!: :!: :!: schreib mal was Du für nen Amp hast.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Dem kann ich mich nur anschließen.

Zur Korrektur von kleineren raumakustischen Schwächen und zum Entschärfen suboptimaler Aufnahmen einfach genial. :clap:
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Servus zusammen,

@Chris: Denkst du an spezielle raumakkustische Maßnahmen? In welcher Richtung kann man noch potenzielle Verbesserungen erreichen? Die derzeitige Situation habe ich mal im Nachbarforum beschrieben (http://www.hifi-forum.de/viewthread-93- ... .html#3586), ich denke hier passt das jetzt nicht so ganz rein :?:

@zwäng, KDR, Dr.Bop: Ich bin mir nicht sicher, ob ATM und Antimode 2.0 zusammen für mich allzuviel Sinn machen :?: Mit dem Antimode hat man ja ein sehr flexibles Werkzeug für allerlei Frequenzgangverbiegerei. Sicher, das ATM ist auf die Box abgestimmt, das ist vermutlich ein Vorteil. Ideal wäre m.E., die Ansätze vom AM und ATM zu kombinieren! Ein ATM zusammen mit der automatischen Raumkalibration zur Basskorrektur. Das müsste ja nicht unbedingt die vollständige Flexibilität des AM 2.0 bieten, wenn es dafür preislich etwas attraktiver wäre. Vielleicht sollten sich Nubert und DSPeaker mal zusammensetzen? Wie gesagt, für mich wäre die NuVero ohne die Lösung des Bassproblems wesentlich uninteressanter gewesen und möglicherweise zurück gegangen. Aber gemäß "Technik satt" steht Herr Nubert dem Ansatz wohl eher skeptisch gegenüber, wenn ich das richtig verstehe.

Edit: Mein Verstärker: Yamaha AX 892

Gruß,
Mirko

PS: Ich bin anscheinend zu doof, die Einstellung für die Signatur zu finden... :?
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi horch,

Also ich denke als erstes solltest du mal schauen, ob nicht auch der rechte LS auch vor das Regal kann, damit die wenigstens schon mal auf einer Linie stehen. Zudem kommt der Rechte dann auch noch was aus der Ecke raus. Dann könntest du dir beispielsweise bei Aixfoam einige Plattenabsorber (Schaumstoff) kaufen und diese falls möglich an den Seitenwänden aufhängen. Da auf der linken Seite ein Fenster ist, könntest du auch einen Absorberständer basteln. (siehe Gallery von Dr.Bop) Für die vordere rechte Ecke könntest du zwei Cornerblocks von Aixfoam übereinander stellen und jeweils einen Bassabsorber in die hinteren zwei Ecken, da die Dachschräge die Höhe begrenzt. Den Akkustikschaumstoff kannst du für die Optik noch selber verkleiden, z.B. kannste mit dünnen Nadeln weisse Tapete oder einen Stoff anbringen.
Falls du noch was mehr Geld übrig hast, kannste auch bei "www.R-T-F-S.de" vorbeischauen. Dort findest du auch einige Fotos mit Absorbern im Einsatz. (siehe Gallery bei RTFS)
Übrigens kannst du auch nur für reine Hörsessions zwei oder drei Absorber zwischen die LS positionieren, das hilft dem Bühnenaufbau einiges auf die Sprünge ;) Du sitzt auch relativ nahe an der Dachschräge, da könntest du auch noch über dir ein oder zwei Absorber anbringen. Absorber müssen nicht schlecht aussehen, musste halt nur gut verkleiden :)

Also das waren meine Tipps. Hoffe sie geben dir Anregung zu mehr :)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Hallo Chris,

ich weiß nicht, ob ich mit solchen Absorbern wirklich mein Bassproblem in den Griff bekommen könnte? Das Problem spielt sich im Bereich zwischen 30 und 100 Hz ab, und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich, um die Raummoden in den Griff zu bekommen, hinter meinem Hörplatz schallschluckende "Nadeln" in der Größenordnung von 3 Metern Länge installieren - oder verstehe ich da etwas falsch?

Was die Aufstellung der Lautsprecher betrifft, wurde im Nachbarforum empfohlen, für die Anwendung mit Antimode, die Lautsprecher eher wandnah aufzustellen, weil das den Raum gleichmäßiger anregen würde. Rein messtechnisch kann ich das bestätigen: bei wandnäherer Aufstellung erreiche ich - wiederum nur mit Antimode - einen flacheren Frequenzgang: es gibt weniger Löcher, und um die Buckel kümmert sich AM. Dass es auch klanglich besser ist, würde ich nicht beschwören...

Deine Tipps mit den Absorbern beziehen sich vielleicht eher auf den Nicht-Bassbereich? Da ist mir noch nicht so richtig klar, was Absorber bewirken!? Irgenwie "Hall" oder sowas, glaube ich nicht dass ich habe; der Raum ist mit Teppichboden und viel Holz und Regalen vermutlich eher dämpfend, könnte ich mir vorstellen. Die Frequenzgangkurve des AM zeigt zu den höheren Frequenzen tendenziell nach unten, es gibt auch einige Dellen nach unten - sind da weitere Absorbtionsmaßnehmen nicht eher kontraproduktiv?

Grüße,
Mirko
Antworten