Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerklang (war:Nuvero 14 - Verstärker-Fragen)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nubi2011

Verstärkerklang (war:Nuvero 14 - Verstärker-Fragen)

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
KDR hat geschrieben:Irgendwann nervt das doch wenn das Wort Amp und vergleich auftaucht dann bist Du und Berti gleich auf Sprung und fängt an die leute zu belehren
Da solltest du zuerst in den Spiegel schauen. Wenn irgendjemand fragt, welchen Amp er sich zu seinen NuLine 102 holen soll, werden gleich große Kaliber aufgefahren und die Leute belehrt, dass die Boxen mit dem tollen Amp doch gleich nochmal deutlich an Wärme im Klangbild gewinnen und außerdem der Bass deutlich straffer und schwärzer ist...
In der Form belehren die Verstärkerklang-Anhänger doch genauso, wie es Thomas und ich machen.
Der Hinweis auf den Blindtest ist insofern wichtig, als das es je nach Test klar ist, wie das Ergebnis lautet, testet man subjektiv gewinnt der Amp, der optisch schöner aussieht oder den man sich unterbewusst/bewusst wünscht, testet man objektiv, ist es normal ein Untentschieden.
KDR hat geschrieben:Es sind doch nicht alle so blöd wie ich und hören unterschiede.
Du hast ja auch noch nie einen Blindtest gemacht, ich finde hier fehlt bei vielen der Verstärkerklang-Anhänger die Offenheit für möglicherweise unangenehme neue Erkenntnisse.

Viele Grüße
Berti

Wer mit der unterschwelligen Meinung, keinen Unterschied im Blindtest hören zu dürfen, rangeht, wird auch keinen hören.

Warum könnte die unterschiedliche Meinung existieren:
Gruppenzwang
Kein Geld für einen teuren, besseren Verstärker
Nicht eingestehen wollen, dass man einen Fehlkauf zu Hause stehen hat
...

Der Aussage, dass hier ein paar wenige in einem selbst veranstaltetem Blindtest keinen Unterschied gehört haben, Messe ich 0 Bedeutung zu!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

KDR hat geschrieben:Erzählt dem Verkäufer mal das sein Emmi nicht mehr bietet als ne 10 Watt Röhre. :mrgreen:
Das hat nie jemand so behauptet, es ging nie um Röhrenverstärker und ich drehe auch niemandem einen 10W Amp an.
KDR hat geschrieben:Berti... was ich schreibe ,das habe ich bei mir auch so gehört. :D
Same here...
Wer mit der unterschwelligen Meinung, keinen Unterschied im Blindtest hören zu dürfen, rangeht, wird auch keinen hören.
Und was sagst du zu den ganzen leuten, die vorher deutlich daran geglaubt haben?!
Der Aussage, dass hier ein paar wenige in einem selbst veranstaltetem Blindtest keinen Unterschied gehört haben, Messe ich 0 Bedeutung zu!
Das ist dein gutes Recht, aber mir auch hinreichend egal.

Grüße
Berti
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Und was sagst du zu den ganzen leuten, die vorher deutlich daran geglaubt haben?!
Wer sollen denn die "ganzen Leute" sein?
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das ist dein gutes Recht, aber mir auch hinreichend egal.
Mir ist deine Meinung auch egal. Das ständige Darstellen selbiger ist nur etwas anstrengend.

Da du deiner Erkenntnis gerne einem wissenschaftlichen Anspruch gibst: deine eigenständig durchgeführten Blindtests sind nicht belastbar. Die Ergnisse ohne jede Aussage. Wenn du Ahnung hättest, würdest du es einräumen.
TasteOfMyCheese
Star
Star

nubi2011 hat geschrieben:Wer sollen denn die "ganzen Leute" sein?
Teilweise kannst du das hier im Forum nachlesen, teilweise waren es Tests mit Leuten, die ich privat kenne.
nubi2011 hat geschrieben:deine eienständigen Blindtests sind nicht belastbar
Und aus welchem Grund, wenn du schon anfängst, mir hier "wissenschaftlichen Anspruch" vorzuwerfen?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

nubi2011 hat geschrieben:deine eienständigen Blindtests sind nicht belastbar
Und aus welchem Grund, wenn du schon anfängst, mir hier "wissenschaftlichen Anspruch" vorzuwerfen?
Bei seriösen Tests sind die Leute, die sich mit
Testszenario
Testfälle
Testaufbau
Testdurchführung
Tester
Testauswertung

beschäftigen, nicht der identische Personenkreis. Das sind die absoluten Grundagen des Testens. Damit würde ich mich beschäftigen, bevor ich bekehrend tätig werde. Die Glaubwürdigkeit steigt dramatisch.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Ja natürlich stimmt ich lade mir einfach eine Menge Fachleute ein, die ich dann alle bezahle und höre dann auf einmal wieder Unterschiede, die nicht mal im normalen (wie von mir beschriebenen) Test hörbar sind. *Gähn*
Natürlich hast du recht, dass das nach Möglichkeit nicht alles dieselbe Person machen sollte, allerdings habe ich die Leute, die daran geglaubt haben nicht beeinflusst, indem ich etwas sage, daher ist der Test mit Sicherheit aussagekräftig genug. Wenn du natürlich bei einem von dir propagierten absolut idealen Blindtest Unterschiede hören konntest, kannst du das ja gerne posten.
Ansonsten werde ich mich jetzt aus dieser Geschichte heraushalten, da es dir sowieso nur ums Provozieren geht.

Grüße
Berti
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Kann man mit dem richtigen Amp eine NL102 über das Niveau einer 11, die am schlechten AMP werkelt, heben ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:Kann man mit dem richtigen Amp eine NL102 über das Niveau einer 11, die am schlechten AMP werkelt, heben ?

Stefan
In Abhängigkeit der Qualität des schlechten AMP, an der 11: Klar!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Oh man Leute, wer hat denn da wieder die Spielplatztür nicht geschlossen, der kleine Troll ist wieder ausgebüxt.
Kinners denkt doch mal dran, das er mit der Großen Welt noch nicht klar kommt.
Wenn Ihr in also findet, bringt ihn wieder zurück in sein Revier, aber vorsichtig bitte, sonst bekommt er einen Schock und weint tagelang.

Und vergeßt nicht die Tür zu schließen.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Sa 16. Jun 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
KDR

Beitrag von KDR »

einfach mit ner Schweinshaxe locken :mrgreen:
Antworten