Hallo
habe heute nach einem halben Jahr mit meinen neuen Nuline102 das passende ATM von Nubert erhalten.
Habe lange gezögert da ich nicht der Fan von Klangbeeinflussung und equalizing bin.
Aber die Klangeigenschaften meiner 102er bleiben erhalten und lediglich der Frequenzgang wird erweitert,-und wie!
Kurz gesagt ich bin begeistert,die Bässe reichen nun abartig tief hinunter und auch in den Mitten und Höhen tut sich einiges.
Höre momentan Musik mit den Reglern auf 1-2 Uhr Stellung.Die Lautsprecher spielen wesentlich befreiter und auch dynamischer/räumlicher.
Soweit so gut.Leider bin ich davon ausgegangen das ich das ATM problemlos bei meinen Denon AVR1800 einschleifen kann da noch Tapemonitor-Funktion vorhanden.Das funktioniert auch astrein per Taste auf der Fernbedienung,-leider funktioniert dies nur mit analogen Quellen wie mir scheint.
Ich habe meinen Digitalen Sat-Receiver und mein Apple-TV aber noch an dem AVR angeschlossen.Und diese würde ich gerne auch mit dem ATM nutzen wollen.
Hat da jemand evtl einen Tipp für mich wie ich es bewerkstelligen könnte mit nicht allzu großem Aufwand?
Danke schonmal im voraus!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM102 und digitale Signale...
ATM102 und digitale Signale...
Nuline 102,Onkyo TX NR828, Squeezebox Radio , Samsung UE50ES6710, Onkyo A-933, Nujubilee 40
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: ATM102 und digitale Signale...
Ohne großen Aufwand geht es leider gar nicht. Der AVR gehört noch nicht zu den neueren Modellen, wo man was mit der Zone-2-Funktion tricksen könnte und ein Umbau dürfte sich bei so einem "Oldtimer" nicht so richtig lohnen.Gordon hat geschrieben:Hat da jemand evtl einen Tipp für mich wie ich es bewerkstelligen könnte mit nicht allzu großem Aufwand?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: ATM102 und digitale Signale...
g.vogt hat geschrieben:Ohne großen Aufwand geht es leider gar nicht. Der AVR gehört noch nicht zu den neueren Modellen, wo man was mit der Zone-2-Funktion tricksen könnte und ein Umbau dürfte sich bei so einem "Oldtimer" nicht so richtig lohnen.Gordon hat geschrieben:Hat da jemand evtl einen Tipp für mich wie ich es bewerkstelligen könnte mit nicht allzu großem Aufwand?
Ich habe meinen gestern noch umgebaut,hatte zum Glück alles notwendige da.
Es funktioniert hervorragend und störungsfrei.Jetzt habe ich bei allen Quellen egal ob analog oder digital das ATM im Signalweg.Und was soll ich sagen...es rockt tierisch
Vielen Dank auch nochmal für den kleinen Denkanstoß @rudijopp
Nuline 102,Onkyo TX NR828, Squeezebox Radio , Samsung UE50ES6710, Onkyo A-933, Nujubilee 40
Re: ATM102 an Denon AVR-1800
Moin Moin Gordon,
du warst das also mit den "normalen Mails" betr. Umbau des Denon AVR-1800 gestern
Wusste nicht, dass du hier angemeldet bist, ansonsten hätte ich dich gebeten hier einen Thread zu eröffnen.
bis denn dann,
der Rudi
PS: Seit einiger Zeit beobachte ich schon, dass ich mehr durch Mails und PNs wegen Umbau- & anderer Hilfe angeschrieben werde,
was eher in nuForum gehört, wo dann alle was davon haben und andere sich beteiligen können
Warum muss es immer die "individuelle Variante" sein, gerade dann, wenn man(n) sowieso im nuForum angemeldet ist
du warst das also mit den "normalen Mails" betr. Umbau des Denon AVR-1800 gestern
Wusste nicht, dass du hier angemeldet bist, ansonsten hätte ich dich gebeten hier einen Thread zu eröffnen.
Gern geschehenGordon hat geschrieben:Vielen Dank auch nochmal für den kleinen Denkanstoß @rudijopp
bis denn dann,
der Rudi
PS: Seit einiger Zeit beobachte ich schon, dass ich mehr durch Mails und PNs wegen Umbau- & anderer Hilfe angeschrieben werde,
was eher in nuForum gehört, wo dann alle was davon haben und andere sich beteiligen können
Warum muss es immer die "individuelle Variante" sein, gerade dann, wenn man(n) sowieso im nuForum angemeldet ist
Re: ATM102 an Denon AVR-1800
Hatte auch kurz darüber nachgedacht hier einen extra Thread zu eröffnen.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Gordon,
Gern geschehenGordon hat geschrieben:Vielen Dank auch nochmal für den kleinen Denkanstoß @rudijopp
bis denn dann,
der Rudi
Aber da mein Verstärker ja nun wirklich schon ein "oldtimer" ist denke ich ist es schon sehr unwahrscheinlich das jemand genau dieses Modell zwecks ATM tuning umbauen möchte.
Falls dem doch so sein sollte möge er sich bei mir melden.Ich habe ein zwei Bilder gemacht von der Platine wo ich die genaue Trennstelle markieren könnte.
So und nun werde ich erstmal ein wenig testen,-aber die ersten Höreindrücke sind schon sehr vielversprechend