Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für 2.1 mit nuVero4

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Subwoofer für 2.1 mit nuVero4

Beitrag von Brette »

Natürlich ist alles was hier geschrieben wird Individuell und spiegelt die Erfahrungen der User, mehr oder weniger.

Durch 2 Subs wird der Raum besser angeregt, das ist richtig. Genau DAS ist es auch was die Basswiedergabe enorm verbessert.
Das kann kein Antimode.
Die Wirkung bei von Antimode bei Raummoden will ich ja garnicht bestreiten.
Ich selbst betreibe ein DEQ2496.

Bei nur einem Sub muss man in der Regel sehr tief trennen und den Sub auch relativ leise laufen lassen damit ein homogenes Klangbild entsteht.
Somit sollten die Sat`s weiterhin Fullrange laufen.

Der TE sucht eine Bassunterstützung für seine NV4, die er laut Beschreibung nahezu ideal in Raum aufstellen konnte.
Ich gehe davon aus das die Basswiedergabe am Hörplatz schon sehr gut ist.
Deshalb bin ich sicher das dem TE mit nur einem Sub nicht geholfen ist, da er damit, wenn überhaupt, nur eine sehr kleine Verbesserung in der Basswiedergabe zu erwarten hat.

Gruss Brette
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

leider hast du mir die Fragen bezüglich deines Setups nicht beantwortet,
vllt hätte das Rückschlüsse gebracht was bei dir mit einem Sub schiefläuft,

denn das hier erzeugt bei mir ,
nicht böse gemeint,
nur ein Kopfschütteln:
Bei nur einem Sub muss man in der Regel sehr tief trennen und den Sub auch relativ leise laufen lassen damit ein homogenes Klangbild entsteht.
Somit sollten die Sat`s weiterhin Fullrange laufen.
Die Trennfrequenz nach der Anzahl der Subs zu richten,da kann ich dir nicht folgen.
Eine saubere Trennung zwischen Sats und Sub halte ich für unabdingbar,
wenn man nicht gerade über 80Hz trennt weil die Subs da noch nichts bieten.

Warum der Eine Sub leiser laufen sollte,
bei mir waren die zwei Subs natürlich leiser eingestellt,
hat vermutlich bei dir mit ziemlich ungünstigen Raummoden zu tun,
hast du in deinem Setup jemals ein Antimode betrieben?

Den DEQ hatte ich auch mal an meinen Velodyne SPL 800,
die automatische Einmessung im Bassbereich des DEQ ist unbrauchbar,
und manuell recht frickelig,
der verliess meinen Raum recht schnell.
Das Antimode 8033-s übertraf das DSP meiner Velo Subs nochmal bei weitem,
und das automatisch.

Ob beim TE jetzt ein Sub schon eine derartige Verbesserung darstellt dass er damit zufrieden ist kann ICH nicht vorhersehen.

Gruss
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Das "leiser einstellen" bezog sich auf den resultierenden Schaldruck, und nicht auf die Einstellung der Lautstärke des einzelnen Sub`s.
Das der einzelne Sub leiser gestellt wird wenn ein zweiter hinzukommt ist klar.
Die Trennung zwischen Sub-Sat ist dann Geschmacksache, wie alles was mit Musik zu tun hat. Mit 2 Sub`s habe ich in der Regel kein Problem wenn diese bis hoch in den Kickbassbereich spielen, bei nur einem schon.

Meine Meinung zum Thema Anzahl der Subwoofer hat sich nicht alleine bei meinem aktuellen System gebildet, sondern ist das Resultat verschiedenster Anlagen in unterschiedlichen Räumen.
Mit mehreren Sub`s war das Ergebniss immer besser, da gibt es auch nichts dran zu rütteln.

Ich kann versichern bei meinen Sub`s läuft nichts schief.

Zum Antimode:
Der DEQ liefert bei der automatischen Messung unter 300Hz keine brauchbaren Ergebnisse.
Eingestellt wird das ganze per Hand mittels Sinusgenerator und FBD, nicht über den GEQ.
Das ist in 20 Min erledigt und führt auch zu einem sehr guten Ergebniss bezüglich der Raummoden.

Ich halte es nicht für richtig ein Antimode als Allheilmittel für gute Basswiedergabe anzupreisen, da hiermit "nur" die stehenden Wellen im Frequenzgang gebügelt werden und keine Basslöcher am Hörplatz aufgefüllt werden.
Aber das Antimode ist schon eine tolle Sache.

Wir wollen jetzt aber nicht diskutieren ob 1 oder 2 Sub`s besser sind, oder. Denke das dürfte klar sein.
Für mich persönlich ist der Unterschied enorm.

Gruß Brette
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

wir liegen doch in unseren Ansichten so weit gar nicht auseinander,
das eine Mehrzahl von Subs besser ist,
das ist unbestritten.

Das ein Antimode weiterhin eine Steigerung darstellt ,auch unbestritten,
auch ein gut eingestelltes DEQ oder Ähnliches.

Eine Überlappung des Frequenzganges halte ICH nicht für sinnvoll,
hat ja fast automatisch eine Überhöhung in einem bestimmten(meist engen)Frequenzbereichs zur Folge,
kann man eventuell mit einem DEQ wieder einfangen,
mit einem Antimode nicht,ausser mit dem neuen Antimode 2...

Also TE,

mach mal selbst einige Erfahrungen mit Subs,
wie gesagt,lass dir ruhig auch mal Einen von deinem Händler aufbauen und einstellen,

dann wirst du merken ob es in die Richtung geht welche dir vorschwebt,
deine Ansprüche erfüllt werden.

Gruss
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Ich hatte nie eine Überlappung der Frequenzbereiche gemeint, da haben
wir uns falsch verstanden. :roll:

Testen muss der TE es selbst wie gut ihm ein Sub zu den NV4 gefällt, das ist klar.

Jeder sollte so seine eigenen Erfahrungen machen.

Bei mir war es am Anfang so, das ich einen Sub getestet hatte und mir das garnicht gefiel.
Somit war eine Sub-Sat Lösung für mich gestorben. Erst einige Zeit später hatte ich das Vergnügen das ganze mit 2 zu testen.
Seit dem hat sich meine Einstellung geändert.
Das alles war zu einer Zeit als es noch keine HiFi Foren gab. Da gab es nur try&error.

Gruß Brette
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Mein Rat:
:arrow: Spar noch ein bisschen, bis du dir 2x nen AW560 leisten kann
:arrow: Bestellen
:arrow: Versuch es!
Onkyo TX8050 -> nuVero4
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Bitte entschuldigt, dass ich mich am Wochenende nicht an der Diskussion beteiligt habe. Ich hatte leider zu viel zu tun, konnte aber zwischendurch etwas mitlesen.

Ich werde noch einmal prüfen, ob ich raumakustisch noch etwas verbessern kann (ohne dass ich das Wohnzimmer zu sehr verschandel). Es gibt da eine Raumecke, die ich noch im Verdacht habe, fiese Schallreflexionen zu erzeugen. Wenn ich mich dort hin stelle, beginnt der Bass ein wenig zu dröhnen. Vielleicht probiere ich mal diese Ecken-Absorber aus. Hat da gerade jemand ne Empfehlung parat?

Zu den Antimodes hatte ich auch schon ein bisschen was gelesen - hört sich sehr interessant an.
Sowohl für 1x AW + Antimode als auch für 2 x AW müsste ich allerdings noch ein wenig warten.
A propos: Kann man an ein Antimode auch 2 AW anschließen?
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

spar dir das Geld für die Eckabsorber,ich vermute du hast da die fertigen basotect Teile in Verdacht,oder?

Die wirken im Bassbereich kaum,
auch wenn sie oft als Bassfallen deklariert werden.

Entweder selbst bauen ,mehr Masse und weniger Geld und mehr Wirkung,
oder du wirst schnell arm bis du so viele Teile gekauft hast bis eine spürbare Wirkung eintritt.

An das Antimode kann man natürlich auch zwei Subs anklemmen,
dann sollte aber auch alles recht symmetrisch stehen.

Gruss
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es wird an jeder Ecke und Wand zum dröhnen neigen, in einer Ecke da nen Absorber hinzustellen bringt auch fast 0.

Schau erstmal dass die Aufstellung passt, Eckabsorber haben nichts mit Moden zu tun sondern reduzieren nur den Nachhall.
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

T.Brand hat geschrieben: Eckabsorber haben nichts mit Moden zu tun sondern reduzieren nur den Nachhall.
Ähhh, Jain....

Je nachdem wieviele Absorber man übereinander,aufeinander,nebeneinander,voreinander aufstellt,

mindert man auch die Resonanzfrequenzen des Raumes.

Gruss
Antworten