Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerklang (war:Nuvero 14 - Verstärker-Fragen)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Verstärkerklang (war:Nuvero 14 - Verstärker-Fragen)

Beitrag von König Ralf I »

@Nubigeschwader

Ja,ja ,

gegen das kleine Männchen im Ohr komm ich nicht an. :lol:
(Immerhin kannst du nicht sagen ich wärs schuld , wenn du dich doch für den MF entscheidest)

Und für diejenigen die immer behaupten man würde ohne Blindtest automatisch zu den teureren Geräten tendieren.
Ich hab Nubigeschwader empfohlen beim Yammi AVR zu bleiben , da er sich für mich in dem Raum aufgrund des Gesammtklangbildes und der weniger agressiven Höhen angenehmer angehört hat.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von ThomasB »

nubi2011 hat geschrieben:

Da kann man wirklich Angst bekommen. Deine Wahrnehmungen, Interpretationen und Selbsteinschätzungen sind bemerkenswert.

An den TE: Die Firma Nubert und auch Herr Nubert in Person sagen/schreiben, dass Verstärker unterschiedlich geeignet sind für bestimmte Lautsprecher und zwar was Leistung und Klang angeht.

Wenn du hierzu weiterführende Infos oder eine fundierte Meinung haben möchtest, wende dich an die Hotline. Hier im Forum ist aufgrund diverser Eitelkeiten und persönlichen/geschäftlichen Interessenslagen kein konstruktiver Austausch zu deinem Thema möglich.

Und Berichte bitte weiter von Deinen Erlebnissen. Davon lebt ein Forum.
Echt lustig, du glaubst echt alles. Immer erstmal drüber nachdenken wer an sowas verdient. Da die NFS auch Verstärker verkauft wäre das ihr finanzieller Ruin ;)

Du hast selber nichtmal halbwissen sondern absolutes NULLwissen von Verstärkerkling da jede Erfahrung einfach auf der Grundlage von falschen Tests gemacht wurde, und somit wertlos ist, da hilfts auch nichts mehr die Testmethode anzuzweifeln. Das wäre so als würdest du die Fahreigenschaften von Formel1-Wagen beurteilen weil du schon 3 mal im Nürburgring warst. Und sagst der rote fährt sich am besten.

@Klaus: Unsere Meinung nicht hören zu wollen, sondern einfach direkt jemand mit teuren (und manchmal unnötigerweiße teureren) Geräten zu beraten ist auch nicht die feine Art. Jeder TE sollte beide Seite hören, da brauchst du nicht mit "ich finds doof dass Berti und Thomas immer Contra zu meiner Meinung geben". Das wird auch weiterhin so bleiben, zum Glück mit ein paar "erfahreneren" Usern die nach 30 Jahren Verstärkerklangglaube, sich überzeugen lassen haben, auf unserer Seite.

@Ralf: Nein, nicht zum teureren Gerät, zum lauteren. Wenn du zwei Geräte vor dir hast und nichtmal weißt was du testest. Ansonsten wenn dir einer besser gefällt, gehst du in der Regel davon aus dass es das bessere Gerät ist. Das ist menschlich. Beispiel: Du vergleichst den Scythe 10 Watt Amp mit dem Musical Fidelity. Und zwar in Pegelregionen wo keiner Clippt. Wenn ich den Scythe lauter mache, denkst du automatisch es ist der MF da du dir selber nicht vorstellen kannst dass ersterer "besser" klingt.
Zuletzt geändert von ThomasB am So 17. Jun 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
nubi2011

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von nubi2011 »

T.Brand hat geschrieben:
Echt lustig, du glaubst echt alles. Immer erstmal drüber nachdenken wer an sowas verdient. Da die NFS auch Verstärker verkauft wäre das ihr finanzieller Ruin ;)

Im Klartext sagst du, dass Nubert wider besseren Wissens behauptet, dass Verstärker sich unterschiedlich anhören um den eigenen Umsatz zu steigern. Oder noch deutlicher: Nubert lügt die Kunden an, damit man sie abzocken kann.

Ich frage mich ernsthaft was mit dir los ist. Schlechtes Umfeld?

Auch der Rest deines Beitrags entbehrt jeglicher Logik. Sorry.
Zuletzt geändert von nubi2011 am So 17. Jun 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nubert sagt da garnicht viel dazu. Ist auch gut so. Die Verstärker hören sich auch solange unterschiedlich an, bis du mal mit nem AMPswitch und Multimeter rangehst, in der Regel wirst du aber nicht auf ein gezieltes Produkt gelenkt wenn du an der Hotline anrufst, sondern z.b. auf einen AVR einer bestimmten Preisklasse der genug Leistung aufbringt. In keiner meiner Beratungen wurden mir verschiedene "Klangbilder" von Verstärkern aufgezählt.

Kein Hersteller/Verkäufer möchte dass angezweifelt wird dass ein AMP der 300 Euro Klasse genauso klingt wie einer der 3000 Euro Klasse. Es sind sicher Unterschiede die einen höheren Kaufpreis rechtfertigen wie Einmesssysteme, Optik, Features ...etc. dennoch fragt man sich dann dass irgendetwas nicht stimmen kann. Die müssen natürlich auch von etwas leben. Ganz einfach ist das. Glaubst du dem Vorstand deiner Bank dass die nur dein Bestes wollen? ;)

Du philosophierst lieber 10 Seiten mit mir, stats es einfach total unverbindlich auszuprobieren und dir eine objektive Meinung zu bilden? Come on ;)

Was gibts da nicht zu verstehen? Vielleicht kann ich helfen. Es geht darum dass dein Gehör es nicht (richtig) beurteilen kann wenn zwei Signale unterschiedlich laut sind welches besser oder schlechter ist. Um einen Klangunterschied bewerten zu können, müssen beide Verstärker gleich laut spielen und möglichst unterbrechungsfrei umgeschalten werden. Es ist hörphysiologisch absolut nachvollziehbar dass lautere Töne anders klingen als der gleiche Ton leise oder? ;)
Zuletzt geändert von ThomasB am So 17. Jun 2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

KDR hat geschrieben:nur darum geht es um ERFAHRUNG .

aber ich liege wohl genau richtig , richtig gutes oder auch teures haste noch nie gehört.
Und da haben wir schon die nächste Standardausrede aus dem Textbaukasten, die sich bei näherer Betrachtung von selbst in ein Unlogikwölkchen auflöst.

Wenn alle billigen Verstärker gleich klingen und ein teurer anders, was ist dann die wahrscheinlichste Erklärung dafür ? Dass alle billigen Verstärker trotz völlig unterschiedlicher Konstruktion exakt identische Verfälschungen produzieren oder dass der teure Verstärker gesoundet ist ? Ein Verstärker hat im Gegensatz zu einem Lautsprecher eine technisch eindeutig definierte Aufgabe, die innerhalb gesetzter Grenzen (Leistung, Impedanz) 'perfekt' (alle Verfälschungen deutlich unterhalb der Hörschwellen) lösbar ist.

Und die sehr vorsichtig formulierte Meinung der Fa. Nubert findet man in Technik Satt auf Seite 30:
An „gutmütigen“ Lautsprechern, deren Stromaufnahme im
Vergleich zur angelegten Spannung bei keiner Frequenz eine
höhere Phasenabweichung als etwa ± 45 Grad aufwies, konnte
in sorgfältig durchgeführten Blind-Tests bei einem großen
Prozentsatz (>40 %) der von uns verglichenen Verstärker bei
kleineren und mittleren Ausgangssignalen (bis etwa zur Hälfte der
Maximalleistung) bei den ersten beiden Testmethoden tatsächlich
keinerlei Klangunterschied ausgemacht werden (in Linearstellung
eventuell vorhandener Klangregler).

Gleichzeitig sind die in TS dargestellten Testmethoden und die Oszillogramme auf S. 30 das mit Abstand Überzeugendste, was ich jemals von einem Verstärkerklangbefürworter (!) gelesen habe. Das Übliche sind Baukastenausreden von technischen Laien oder Nebelkerzen von Voodoo-Entwicklern.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@ZweckOr

An dieser Stelle sei aber noch erwähnt, dass Marken wie Marantz oder NAD ja sogar offen zugeben, an ihren Verstärkern einen klanglichen Handgriff vorzunehmen. Das ist dort alles nach zu lesen.

Beim letzten Marantz Premium-Jubiläums-Verstärker wurde der Herr sogar namentlich genannt. Was genau diese "Fachleute" natürlich machen, bleibt sicherlich Betriebsgeheimnis. Aber wenn ein Verstärker technisch so 100% vorgegeben wäre, frage ich mich hier schon, was das sein soll.

Also werden die Verstärker im nach hinein gesoundet. Finde ich persönlich übrigens überhaupt nicht schlimm.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Ausredenbaukasten Part III:
nur unterscheiden hier die Ohren und keine fragwürdigen Blindtests.
Antwortbaukasten Part III:

Blindtests sind doch gerade dazu da, dass nur die Ohren unterscheiden und nicht visuelle Reize und aus dem Gedächtnis abgerufene Assoziationen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich auch nicht, wenn man den Unterschied nicht nur MESSTECHNISCH sondern auch mit den eigenen Ohren begründen kann. Das ist nämlich bisher m.E. nach nicht der Fall.

Einfach mal ein Beispiel von der Onkyoseite, ist bei jedem Hersteller aber ähnlich, brauch ich euch denk ich nicht zu sagen:

http://www.abload.de/img/onkyoa78y6.jpg

Klingt beim Laien sicher gut, er kann sagen sein Verstärker hat eine "Parallele Gegentakt-Verstärkung mit dreistufiger, invertierter Darlington-Schaltung" . Klangliche Auswirkungen vermag ich zu bezweifeln.

Die wirklichen Unterschiede im Klang kommen bei mir in hohen Pegeln, da merkt man ob die Endstufe angestrengt ist, oder sogar clippt. Bei einer Leistungsabgaben von < 10 Watt sind die Unterschiede unglaublich viele Lichtjahre von denen die ein einfaches Boxenrücken um 5 cm erreicht, entfernt. Aber es geht ja um Klang und nicht um die Leistung, da sind wir uns sicher alle einig dass je nach Pegel mehr oder weniger gefordert wird.
Nuvero 14
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Jetzt verrate ich euch mal den Unterschied, warum NAD Verstärker so kraftvoll erklingen: bei dem ungenauen LS-Poti haut es Mutti eben schon bei einer leichten Drehung nach rechts die Perücke vom Kopp. :mrgreen:

Also genau genommen, würde das den Verstärkerklangkritikern ja sogar die Grundlage bieten. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Was genau diese "Fachleute" natürlich machen, bleibt sicherlich Betriebsgeheimnis. Aber wenn ein Verstärker technisch so 100% vorgegeben wäre, frage ich mich hier schon, was das sein soll.
Zuerst mal ist es eine klassische Nebelkerze :mrgreen: Man behauptet einfach irgendeine klangverbessernde Modifikation. Ob und wie sie wirkt, kann man nur per Blindtest und Messtechnik feststellen.

Softclipping, wie es von NAD beworben wird, halte ich übrigens für ein sehr sinnvolles Feature, das Nubert ja auch bei seinen Subwoofern einsetzt. Schadensbegrenzend wirksam wird es aber erst, wenn die in TS erwähnte Bedingung 'bei kleineren und mittleren Ausgangssignalen (bis etwa zur Hälfte der Maximalleistung)' überschritten wird.
aaof hat geschrieben:Also werden die Verstärker im nach hinein gesoundet. Finde ich persönlich übrigens überhaupt nicht schlimm.
Ich hätte gerne einen Abschalter für solche Modifikationen. Und ob sie wirklich wirksam sind, muss erstmal bewiesen werden. Erwiesenermaßen wirksam ist zunächst nur der Preis :wink:

Meine alte Grundig-Vorstufe verwende ich übrigens hauptsächlich wegen der eingebauten Effektsektion. Die Wirkung der Loudness und der Klangregelung is allerdings auch eindeutig messbar. Natürlich ist alles abschaltbar und die Lautstärkeeinstellung (Pegeldrehschalter plus Lautstärkepoti) kann man analog kaum besser lösen.
Antworten