Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker-Tests
Re: Verstärker-Tests
Ratta Ratta, Ding Ding, nervige Musik, Kreisförmige Bühne, im Bass weniger präsent
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dafür haben diese Verstärker unglaublich Farbe...
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- der elektriker
- Star
highendmicha hat geschrieben:Was für eine Überraschung.
Schön das ihr einen schönen tag hattet und einiges klären und besprechen konntet.
Liebe grüße micha
Ja , dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- der elektriker
- Star
@ Thomas : Ich dachte schon du wolltest deinen Verstärker und deine Boxen mal im Karusell testen
Gruß Holger
Gruß Holger
Gruß Holger
- TasteOfMyCheese
- Star
Danke Joe für den Bericht, dam gibt es ja dann auch nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen. Mir hat es auch eine Menge Spaß gemacht und gleichzeitigt wohl etwas die Augen geöffnet, dass mein Schreibstil in letzter Zeit im Forum etwas militant wirkte. Das ist leider richtig, ist mir aber auch gar nicht so aufgefallen beim Schreiben.
Mir gehts in der ganzen Debatte eigentlich primär um die Neulinge, die keine Ahnung von der ganzen Thematik haben, einfach ein Budget für die gesamte Anlage angeben und dann beraten werden wollen. Hier finde ich, werden viel zu häufig viel zu große Verstärker empfohlen, sodass die Suchenden nachher klanglich nicht so gut dastehen, wie sie für das Budget könnten. Man kann hier sagen was man will, aber selbst, wenn es Unterschiede zwischen Verstärkern gibt (da werde ich gleich noch drauf eingehen), sind diese mit Sicherheit wesentlich geringer, als die Unterschiede bei Boxen oder Raumakustik.
Nochmal kurz zum Verstärkerklang. Wir sprechen hier ja immer von Verstärkerklang im Allgemeinen, dabei haben wir eigentlich alle Boxen von Nubert. Damit meine ich, ich wissen nicht, wie die Impedanzverläufe anderer Hersteller sind und ob die Verstärker hier noch genauso gutmütig reagieren würden. Somit bleibt es da Spekulation, ob ein potenter Amp bspw. Impedanzen von unter 3 Ohm noch mitmacht und ein weniger potenter hier bereits verzerrt, was dann durchaus ein Kaufgrund für einen besseren Amp wäre.
Viel Spaß allen anderen beim Testen!
Viele Grüße
Berti
Mir gehts in der ganzen Debatte eigentlich primär um die Neulinge, die keine Ahnung von der ganzen Thematik haben, einfach ein Budget für die gesamte Anlage angeben und dann beraten werden wollen. Hier finde ich, werden viel zu häufig viel zu große Verstärker empfohlen, sodass die Suchenden nachher klanglich nicht so gut dastehen, wie sie für das Budget könnten. Man kann hier sagen was man will, aber selbst, wenn es Unterschiede zwischen Verstärkern gibt (da werde ich gleich noch drauf eingehen), sind diese mit Sicherheit wesentlich geringer, als die Unterschiede bei Boxen oder Raumakustik.
Nochmal kurz zum Verstärkerklang. Wir sprechen hier ja immer von Verstärkerklang im Allgemeinen, dabei haben wir eigentlich alle Boxen von Nubert. Damit meine ich, ich wissen nicht, wie die Impedanzverläufe anderer Hersteller sind und ob die Verstärker hier noch genauso gutmütig reagieren würden. Somit bleibt es da Spekulation, ob ein potenter Amp bspw. Impedanzen von unter 3 Ohm noch mitmacht und ein weniger potenter hier bereits verzerrt, was dann durchaus ein Kaufgrund für einen besseren Amp wäre.
Viel Spaß allen anderen beim Testen!
Viele Grüße
Berti
Ohne das jetzt wieder unnötig anzuschüren, aber ich brachte auch mal den Einwurf bzgl. Geräteanzahl. Ein solider AB-Vergleich, OK. Aber mehr als zwei Geräte auf einmal.. irgendwann würde ich auch völlig durchdrehenKönig Ralf I hat geschrieben:ihr wollt 4 Verstärker testen ?
Wieviel Tage habt ihr denn Zeit ?
Mir wird jedenfalls immer klarer weshalb sich euer Gehirn keinen Klang merken kann.
Bei dem "Karusselhören" würde ich auch keine Unterschiede hören können.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Falls das jetzt falsch rüber kam, wir haben immer nur zwei Geräte miteinander verglichen. Dann mit einer Kurzen Pause und Umbau und neu einmessen die nächsten. Natürlich und das sehe ich auch ist dann dementsprechend die Zeit für ein Pärchen kürzer und man kann jetzt auch wieder dagegenhalten das wäre nicht machbar. Das gestehe ich jedem zu und das war uns auch klar.flo5 hat geschrieben:Ohne das jetzt wieder unnötig anzuschüren, aber ich brachte auch mal den Einwurf bzgl. Geräteanzahl. Ein solider AB-Vergleich, OK. Aber mehr als zwei Geräte auf einmal.. irgendwann würde ich auch völlig durchdrehenKönig Ralf I hat geschrieben:ihr wollt 4 Verstärker testen ?
Wieviel Tage habt ihr denn Zeit ?
Mir wird jedenfalls immer klarer weshalb sich euer Gehirn keinen Klang merken kann.
Bei dem "Karusselhören" würde ich auch keine Unterschiede hören können.
Insgesammt ist so ein Test natürlich immer nur ein Ausschnitt dessen was möglich ist. Auch ist es zB. kein Raum mit festgelegten und reproduzierbaren Eckpunkten. Also kann man das auch anzweifeln.
Ein streng wissenschaftlicher Test ist das ja auch nicht. nur wenn ich es anzweifeln wollte, würde ich zumindest die Von Berti hier schon mal dargelegte Vorgehensweise nachvollziehen, um wirklich sagen zu können, ich sehe oder höre das anders.
Kein Problem von meiner Seite. Man Darf auch anderer Meinung sein, solange ebend hier nicht persönliche Angriffe gefahren werden.
Und ich meinerseits werde ebend unter Umständen auch teurere Verstärker kaufen und wie bisher auch empfehlen, aber ebend auch preiswertere, die zum Etat und gewünschten Funktionsumfang passen. Es hat sich dahingehend also ebend auch nichts grundsätzlich geändert.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dito Es ist ja (aus meiner Sicht) jammern auf sehr hohem Niveau und ob sich der Mehrpreis lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Aufzwingen würde ich jetzt niemandem etwasjoe.i.m hat geschrieben:Und ich meinerseits werde ebend unter Umständen auch teurere Verstärker kaufen wie bisher auch empfehlen, aber ebend auch preiswertere, die zum Etat und gewünschten Funktionsumfang passen. Es hat sich dann ebend auch nichts geändert.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
- Linearbevorzuger
- Star
Das ist auch meine Überzeugung. Habe ich gestern nochmal ausgeführt, wurde aber auf der Spielwiese entsorgt.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Man kann hier sagen was man will, aber selbst, wenn es Unterschiede zwischen Verstärkern gibt (da werde ich gleich noch drauf eingehen), sind diese mit Sicherheit wesentlich geringer, als die Unterschiede bei Boxen oder Raumakustik.
Das ist denke ich ein wichtiger Punkt. Es wurden ja bereits mehrmals die Ausführungen von Herrn Nubert zu dem Thema zitiert; er erwähnte explizit, dass bei gutmütigen Lautsprechern die Unterschiede teils sehr gering bis nicht vorhanden sind. In diese Kategorie dürften wohl die meisten Nubert-Modelle fallen, wie Impedanzschriebe immer wieder zeigen.Nochmal kurz zum Verstärkerklang. Wir sprechen hier ja immer von Verstärkerklang im Allgemeinen, dabei haben wir eigentlich alle Boxen von Nubert. Damit meine ich, ich wissen nicht, wie die Impedanzverläufe anderer Hersteller sind und ob die Verstärker hier noch genauso gutmütig reagieren würden. Somit bleibt es da Spekulation, ob ein potenter Amp bspw. Impedanzen von unter 3 Ohm noch mitmacht und ein weniger potenter hier bereits verzerrt, was dann durchaus ein Kaufgrund für einen besseren Amp wäre.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
-
- Star
Zuerst müßte mal justiert sein, was ungutmütig ist und was tatsächlich passiert; bei Aussteuerungen von 25dB unterhalb dessen wo man anfangen könnte, hörbaren Klirr messen zu können.
4 Ohm ist ja einfach ein beliebiger reeller Widerstandswert und nicht die Zahl e des Verstärkerbaus. Die legendären Kappas mit dem a am Ende gingen, speziell im kritischen und leistungshungrigen Bassbereich, bis ca. 0,8 Ohm und es gab und gibt Amps, die das bis zu Brachialpegeln exzellent antreiben können. Also keine Schweißausbrüche bei 3 Ohm...
Aber die Frage nach Watt und Ohm, welche jeden Blödmarkt-Faltblattleser bei Beantwortung bedeutungsschwanger die Mundwinkel bewegen läßt : Das ist so eine Seuche, die werden wir wohl nie ausgerottet bekommen.
Stefan
4 Ohm ist ja einfach ein beliebiger reeller Widerstandswert und nicht die Zahl e des Verstärkerbaus. Die legendären Kappas mit dem a am Ende gingen, speziell im kritischen und leistungshungrigen Bassbereich, bis ca. 0,8 Ohm und es gab und gibt Amps, die das bis zu Brachialpegeln exzellent antreiben können. Also keine Schweißausbrüche bei 3 Ohm...
Aber die Frage nach Watt und Ohm, welche jeden Blödmarkt-Faltblattleser bei Beantwortung bedeutungsschwanger die Mundwinkel bewegen läßt : Das ist so eine Seuche, die werden wir wohl nie ausgerottet bekommen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse