Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um eine kleine Entscheidungshilfe nuBox 511 bzw. 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuRoman
gerade reingestolpert

Bitte um eine kleine Entscheidungshilfe nuBox 511 bzw. 681

Beitrag von nuRoman »

Als absoluter Foren-Neuling natürlich zuerst einmal ein herzliches Hallo an die nubert-community!

Nach langem Durchstöbern etlicher Foren und Testberichte habe ich mich nun dazu entschlossen, mir Standboxen von nubert zuzulegen, da man eigentlich nur Gutes über diese hört.
Aufgrund des Designs kommen für mich aber nur die nuBox 511 oder die nuBox 681 in Frage und wollte mir nun ein paar Meinungen von Euch holen.

Ich höre Musik generell nur in Zimmerlautstärke in einem 20m² großen Raum
Als Verstärker dient ein Yamaha AX-396 mit folgenden techn. Daten:
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 95 W + 95 W
Dämpfungsfaktor: 240
Frequenzgang: 20-100.000 Hz +0,5/-3 dB
Geräuschspannungsabstand: 110 dB
Klirranteil: 0,008%
Aufnahmeleistung: 150W

Wäre der Verstärker zu schwach für die Boxen? Sollte ich evtl. sogar die nuBox 481 in Betracht ziehen? Ich kenne mich mit Technik leider nicht aus - ich investiere meine Zeit mehr in die Musik :)

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für Eure Hilfe
Roman
Indian
Star
Star

Re: Bitte um eine kleine Entscheidungshilfe nuBox 511 bzw. 6

Beitrag von Indian »

nuRoman hat geschrieben:Als absoluter Foren-Neuling natürlich zuerst einmal ein herzliches Hallo an die nubert-community!

Nach langem Durchstöbern etlicher Foren und Testberichte habe ich mich nun dazu entschlossen, mir Standboxen von nubert zuzulegen, da man eigentlich nur Gutes über diese hört.
Aufgrund des Designs kommen für mich aber nur die nuBox 511 oder die nuBox 681 in Frage und wollte mir nun ein paar Meinungen von Euch holen.

Ich höre Musik generell nur in Zimmerlautstärke in einem 20m² großen Raum
Als Verstärker dient ein Yamaha AX-396 mit folgenden techn. Daten:
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 95 W + 95 W
Dämpfungsfaktor: 240
Frequenzgang: 20-100.000 Hz +0,5/-3 dB
Geräuschspannungsabstand: 110 dB
Klirranteil: 0,008%
Aufnahmeleistung: 150W

Wäre der Verstärker zu schwach für die Boxen? Sollte ich evtl. sogar die nuBox 481 in Betracht ziehen? Ich kenne mich mit Technik leider nicht aus - ich investiere meine Zeit mehr in die Musik :)

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für Eure Hilfe
Roman

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=30037

Lies doch dort mal nach; könnte eine gute Hilfe für dich sein.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

nuRoman hat geschrieben: Wäre der Verstärker zu schwach für die Boxen? Sollte ich evtl. sogar die nuBox 481 in Betracht ziehen? Ich kenne mich mit Technik leider nicht aus - ich investiere meine Zeit mehr in die Musik :)
Roman
Wenn Du Zimmerlautstärke nicht als die Lautstärke, die notwendig ist um Nachbars Gläser aus dem Regal zu schubsen :twisted: definierst, dürften 10..25W an Verstärkerleistung genügen. Ob nun 681 oder 511er hängt IMHO von der Raumgröße, Möglichkeit der Aufstellung und den persönlichen Präferenzen in Punkto Musikstil ab. Wenn eher der schlanke analytische Klang gewünscht ist wäre die nl82 eine sehr gute Alternative zur nb511, vor allem weil der Klang noch präzieser ist, sondern auch das Finish eine Klasse oberhalb angesiedelt ist. Beim aufgerufenen Preis ein echtes Schnäppchen...wenn die Höhe des Hochtöners zur Sitzposition passt oder man ggf. die Lautsptecher auf einen Sockel setzen kann. Für Zimmerlautstärke würde dein Verstärker genügend Reserven für eine 511+ATM oder nl82+ATM bieten. Damit könntest Du vom Tiefgang an eine nb681 oder nb481 anknüpfen oder diese übertreffen.

Gruß, Uwe
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
nuRoman
gerade reingestolpert

Beitrag von nuRoman »

Keine Angst, Umbauarbeiten durch Schalldruck gibts bei mir nicht :)

Da ich eine recht rustikale Einrichtung habe, kommen bei mir nur die nuBox im Nussholz-Finish in Frage - somit fällt die nl82 leider weg.
Mein Wohnzimmer ist genau 5m x 4m (aka 20m² :D ) groß.
Eine kleine Skizze habe ich auch noch dazu gehängt - habe ich leider beim ersten Post vergessen. Bitte keine Schelte, ich bin kein großer Skizzenmeister - die grünen Dinger sollen die Boxen sein ^^

Ob ich einen schlanken und analytischen Klang vorziehe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich höre zwar viel Klassik, wo ich mir zwar den Klang wünsche. Andererseits wird sicher genauso oft Metal gespielt, wo ein wenig Druck nicht schaden kann.

Wäre der Abstand zwischen Lautsprechern und Couch (ca. 3m) für die Standboxen in Ordnung? Sorry die Frage, aber wie man auf dem Bild sieht, höre ich dzt. nur mit alten Pioneer Regallautsprechern, die vor meinem Umzug in Überkopfhöhe montiert waren

12849 12850 12851
Meitel
Newbie
Newbie

Beitrag von Meitel »

Welche Musik hörst du denn?
Ich finde, dass die 511er einfach viel schönere Mitten hat wie die 681er. Diese hat dafür deutlich mehr Bass.
Mir war aber der Bass zu stark und die Mitten fehlten mir irgendwie.

Des Weiteren solltest du auch die Optik betrachten: Die 511er ist geradezu zierlich gegen die 681. Ich hätte die 681er schon alleine wegen ihrer wuchtigen Ausmaße nicht haben wollen, aber das ist ja Geschmacksache.

Am Besten wäre natürlich entweder hinfahren und testen, oder wenn das nicht möglich ist, dann beide bestellen und den behalten, der die am besten zusagt.

Gruß Martin
nuRoman
gerade reingestolpert

Beitrag von nuRoman »

Meitel hat geschrieben:Welche Musik hörst du denn?
Ich finde, dass die 511er einfach viel schönere Mitten hat wie die 681er. Diese hat dafür deutlich mehr Bass.

Des Weiteren solltest du auch die Optik betrachten: Die 511er ist geradezu zierlich gegen die 681. Ich hätte die 681er schon alleine wegen ihrer wuchtigen Ausmaße nicht haben wollen, aber das ist ja Geschmacksache.

Am Besten wäre natürlich entweder hinfahren und testen, oder wenn das nicht möglich ist, dann beide bestellen und den behalten, der die am besten zusagt.

Gruß Martin
Nun, ich höre derzeit ca. 50 % Metal, 40 % Klassik und 10 % Singer/Songwriter, habe aber das Gefühl, dass mir der Metal-Sound am wichtigsten ist :)

Probehören geht bei mir leider nicht, da ich in Österreich wohne. Die Variante, beide Boxen zu bestellen, ist natürlich eine Möglichkeit. Aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Gewissen - ich will die Firma Nubert ja nicht ausnutzen.

Eine Frage wegen der Größe der verschiedenen Boxen habe ich noch: wieviel Abstand zur Wand hinter den Boxen brauchen denn die beiden? Gibt es da Unterschiede zwischen 511 und 681? Evtl. erledigt sich da meine Kaufentscheidung von alleine, weil zu weit weg von der Wand möchte ich eigentlich nicht gehen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

nuRoman hat geschrieben:
Meitel hat geschrieben:Welche Musik hörst du denn?

Gruß Martin
Nun, ich höre derzeit ca. 50 % Metal, 40 % Klassik und 10 % Singer/Songwriter, habe aber das Gefühl, dass mir der Metal-Sound am wichtigsten ist :)

Probehören geht bei mir leider nicht, da ich in Österreich wohne. Die Variante, beide Boxen zu bestellen, ist natürlich eine Möglichkeit. Aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Gewissen - ich will die Firma Nubert ja nicht ausnutzen.

Eine Frage wegen der Größe der verschiedenen Boxen habe ich noch: wieviel Abstand zur Wand hinter den Boxen brauchen denn die beiden? Gibt es da Unterschiede zwischen 511 und 681? Evtl. erledigt sich da meine Kaufentscheidung von alleine, weil zu weit weg von der Wand möchte ich eigentlich nicht gehen.
Von der Aufstellung her sind die 511er insgesamt als gutmütiger zu bezeichnen. Wenn Du mal in die BDA der Beiden Boxen schaust (Auf der Homepage bei den Beiden Boxen ein Link) und dort etwas runterscrollst, wird das schon sehr gut Sichtbar und steht dort bei der 681 nach meinem dafürhalten nicht umsonst drastischer.

511 30 bis 50cm,
681 mindestens 50cm und "sehr „volles“ Klangbild"
Und dann steht noch: "Boxen mit solch massivem Bassfundament regen jedoch Wohnräume
stärker zu Eigenschwingungen an, als es bei schlank abgestimmten
(oder kleineren) Lautsprechern der Fall ist."

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

@nuRoman,

also mit den Abständen von 511 und 681 hat ja schon joe was geschrieben und wie er schon erwähnte steht es auch in der BDA!
Ich betreibe ja auch ein 511er Set siehe Sig. und ich habe früher 5% bloß Musik gehört, aber mit diesen 511ern bin ich jetze zu Zeit bei 80% Musik.... :lol: :mrgreen:
Ich will damit eigentlich sagen, dass du vielleicht mit der 511er gerade bei deiner Musik Nutzung besser bei bist, gerade weil sie auch vielleicht etwas Aufstellungs-freundlicher sind, meine 511er stehen ca. 33cm von der Rückwand weg! (Und ich habe kein Dröhnen)
Das soll aber jetze auch nicht heißen, dass 511er Set nur für Musik was taugt, im Heimkino Bereich steht diesem Set nach meiner Meinung auch nix nach... :mrgreen: :sweat:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

nuRoman hat geschrieben:Da ich eine recht rustikale Einrichtung habe, kommen bei mir nur die nuBox im Nussholz-Finish in Frage - somit fällt die nl82 leider weg...
Ich könnte mir bei dir die nuLine aber auch ganz toll in schwarz vorstellen. Sieht bestimmt ganz edel aus. Und klanglich liegen zwischen der nuBox und der nuLine nochmal Welten. Also vielleicht nicht vorschnell ausschliessen.

Viel Spasz beim Aussuchen
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,

100% kann dir hier niemand sagen welcher Lautsprecher dir am besten gefällt.

Ich denke aber das du ruhigen Gewissens einfach zwei verschiedene Lautsprecherpaare bestellen kannst. Wofür sonst gibt es ein 4wöchiges Rückgaberecht? Der Kunde soll zufrieden sein, dass ist das Hauptziel von Nubert denke ich ;)

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten