InRainbows hat geschrieben:@ Iontano
Mein Budget ist im Moment knapp 900 €. Werde erst im Herbst überschüssiges Geld haben und dann schaue ich weiter.
OK, das ist doch eine Ansage.
InRainbows hat geschrieben:Also, ich höre unterschiedliche Musik. Von Elektronik (IDM, Deep House, etc) und Indie bis hin zu Improvisationsmusik, sprich Modern Jazz (Robert Glasper, Brad Mehldau), Funk. Auch Art-Rock. Klassik höre ich nicht.
Auf Filme brauche ich nicht einzugehen. Es gibt nur eine Kategorie, bei der sich eine gescheite Anlage lohnt. Wegen Filmen von Lars von Trier würde ich mir keine Anlage anschaffen ^^.
Spiele auch ab und zu Xbox, meistens Action.
OK, dann brauchst du meiner Meinung nach einen Sub.
InRainbows hat geschrieben:Da ich grad einen richtig guten Verstärker gegen einen Receiver eingetauscht habe, leide ich etwas an der Klangveränderung. Je mehr ich aber den Receiver höre, stelle ich fest, dass es zwar eine Veränderung, aber keine Verschlechterung ist. Der Bassbereich klingt viel besser als beim Unico und das gesamte Klangbild hat mehr Schmackes. Ich denke, ich werde mich schon mit dem Klang vom Receiver anfreunden, wüsste aber trotzdem gern, ob da was geht. Die Stimmen klingen irgendwie dunkel und das mag ich nicht.
Ohne tiefer in das Thema Verstärkerklang einzutauchen: Um eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Arcam zu sehen, müsstest du wahrscheinlich sehr viel Geld in die Hand nehmen. Ich würde statt in Endstufen etc. lieber erst mal in Lautsprecher investieren. Hörst du denn im "Stereo Direct" Modus? Ich würde versuchen, alle Anpassungsprogramme zu umgehen, und dann den Ohren etwas Zeit (einige Tage) geben.
InRainbows hat geschrieben:Die Idee mit zwei Subs gefällt mir eigtl. ganz gut. Ich würde doch im Endeffekt sowas wie zwei 11er aus meinen Vierern machen, nur mit einer besseren Anpassung an den Raum, oder klingt die echte Standbox doch anders? (Sorry für evtl. ne dumme Frage). Ich würde dann mir erstmal einen 12er Sub bestellen und im Winter einen Center und einen weiteren Sub, soweit keine anderen Verbesserungsvorschläge kommen.
Ganz klar: 4er plus Subs sind etwas anderes als 11er. Für Stereo würde ich in der Regel Standboxen vorziehen; bei deiner Nutzung – Electronic, Action – würde dir ohne Sub wahrscheinlich etwas fehlen. Ich würde dir also eher zum Sub raten.
InRainbows hat geschrieben:Zum Center. 7er Center reizt mich schon ,aber der Preis ist recht hoch für einen Center. Ist der 5er wirklich so viel "schlechter" als der 7er?
Mir ging es ähnlich; mir war der 7er eigentlich zu teuer für einen Center. Dann habe ich beide im Hörstudio in Aalen gegeneinander gehört, und die Entscheidung war nach wenigen Minuten klar. Bei Filmen läuft der wesentliche Anteil des Audios über den Center. Also ganz klar: Ich würde unbedingt den 7er vorziehen, wenn es sich bezahlen lässt.
Hast du eigentlich Rears? Habe ich das überlesen? Wenn nicht, würde ich erst mal Rears kaufen, und es mit Phantom-Center versuchen.