Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chris1705
Profi
Profi

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von chris1705 »

Naja, ich empfinde das Geschriebene nicht nur als Kritik, sondern schon etwas beleidigend und da bin ich glaub ich nicht der einzige. Ein paar Grenzen sollten in diesem Forum schon noch bewahrt werden. Gerade in letzter Zeit haben sich ja schon die ein oder anderen aus dem Forum verabschiedet, gerade wegen diesem rauen Ton! Man kann doch wohl auch konstruktive Beiträge in einem angemessenen Ton schreiben, oder?

Also nichts für Ungut ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

T.Brand hat geschrieben:Die Aussage mit dem wandnah dass es dadurch einen geraderen Frequenzgang gibt.
Ich habe leider nicht konsequent notiert, welche Kurve zu welcher Aufstellung gehört, deshalb kann ich es nicht mehr klar zuordnen. Ich hatte z.B. Unterschiede wie hier (ohne Antimode):

12852

Hier sieht für mich die blaue Kurve etwas gerader aus.
T.Brand hat geschrieben: Je näher du an der Wand bist, desto größer wird die Differenz zwischen den Moden, das heißt beim wegfallen der Spitzen, bleiben größere Löcher über. Du verschiebst allerdings auch deine Minimas und Maximas, unter Umständen liegt das ganze dann in einem Bereich der für dich weniger stöhrend ist, das Problem wird es aber nicht beheben und ich vermute es wird sich nur verschlimmbessern.
Ich habe das jetzt nicht mehr parat, aber ich meine verschiedentlich gelesen zu habe, dass doch auch einen Unterschied machen kann, wie bzw. wo der Raum angeregt wird. Aber letztlich ist es egal - ich habe es ausprobiert und im Bass keine Vorteile gehört, insgesamt Nachteile - insofern ist die extrem wandnahe Aufstellung eh vom Tisch. Das Gegenteil übrigens auch, extreme Rückwandferne (zwischen 1,5 und 2 m) klingt auch nicht gut; bleiben mittlere Entfernungen von ca. 70 - 90 cm - da standen auch die alten Boxen. Was ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren werde, auch wenn es einigen hier die Fußnägel hoch rollt, ist eine Aufstellung stark schräg im Raum, ich will hören, wie sich das auswirkt.... 8)
T.Brand hat geschrieben: Ein Klavier steht meistens aber auch in einem Raum, damit unterliegt es den selben Bedingungen wie die Lautsprecher. Wie gut die Box an sich ist, verhält sich auch nicht wesentlich anders als die Qualität des Klavierbaumeisters ;)
Eben - und ich würde mich nie der Hoffnung hingeben, in meinem Wohnzimmer eine für ein Klavier oder einen Kontrabass geeignete Akustik hinzukriegen. Ich finde es schon faszinierend genug, was die NuVeros in den Raum zaubern ...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

So wie deine Kurve aussieht, hast du -35 db von der Spitze zum Tiefpunkt. Da nimmst du die Moden voll mit, wenn du die Aufstellung nicht verbessern kannst, lass es so, falls doch, versuchen!

So große Unterschiede beruhen auf einer schlechten Aufstellung oder Raumakustik. Potential ist da auf jedenfall drin.
Nuvero 14
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben: Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
IMHO in jedem Raum.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben: Der Klang der NuVero 11 in diesem Raum ist schlicht unerträglich.
IMHO in jedem Raum.

Stefan
Hallo StefanB,

darf man fragen, was für ein Problem dich zu quälen scheint? In einem Herstellerforum die zweitgrößte Standbox im Sortiment als uneträglich zu bezeichnen ist schon ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen, oder? Klar, der Kenner kauft MEG, wie du es so schön im anderen Thread geschrieben hast. Aber dann frage ich mich, was du hier willst? Unruhe stiften? Lass' mal gut sein, das hatten wir hier die vergangenen Tage zu genüge.

Besten Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

StefanB hat geschrieben:
IMHO in jedem Raum.

Stefan
8O Jetzt verstehe ich erst deinen Satz "Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse" - ist die NuVero wetterfest?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Ha, da hat ja jemand das selbe edle Hifi-Möbel :wink: wie ich: 12662

Das hat mir vor einigen Tagen ein wenig Kopfzerbrechen bereitet... Ich hatte immer wieder einen irgendwie anderen Klang im Ohr, eine andere räumliche Abbildung; und Änderungen bei kleinen Kopfbewegungen - alles konnte ich mir nicht erklären. Bis ich irgendwann merkte, dass es einen Unterschied macht, ob ich tief im Sessel lümmele, oder aufrecht sitze, so dass sich Kopf und Ohren über der Lehne befinden. Als Hörsessel ist das Teil nicht ideal...

Ob's dagegen wohl auch ein Zauberkästchen gibt? :D SCNR

Gruß,
Mirko
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es nennt sich Kissen. :mrgreen:

Natürlich hörst du Unterschiede ob du tief lümmelst oder aufrecht sitzt, nichts ungewöhnliches.

Mangelnde Horizontale Anregung könntest du korrigieren mit 2 Subs auf den 11ern ;)
Nuvero 14
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich hab mal ne allgemeine frage an Euch. Ich weiß nicht, ob ich das hier rein schreiben darf. Wenn nicht, einfach löschen :-)
Und zwar, ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich irgendwie verliebt in die großen Boxen bin. Der Anblick dieser
macht mich einfach nur glücklich. Manchmal gehe ich hin und umarme die Wahnsinnsteile. ich kann eigentlich kein Tv mehr schauen ohne
meinen Blick immer wieder auf die Schönheiten zu richten. Es strahlt irgendwie eine Macht aus. Und es ist nicht so ein rausgeschmissenes
Hobby wie ein Auto. Heißt, dass Auto steht die meiste zeit des Lebens. Aber es könnte einem guten Zweck dienen. Mein nächtes Nummernschild wird MG-NV-14 :-) Und ein Nubi an den Innenspiegel :mrgreen: Die Lautsprecher laufen sofort wenn man zu Hause ist, bis man
ins Bett geht. Und wenns nur zum Tv schauen ist. Die Bass-Macht ist ein Traum und ich würde freiwillig auf mein Auto verzichten als diese
Boxen jemals wieder abzugeben. Geht es euch auch so ?
Es ist einfach nur schön, sich Gedanken um zuviel bass zu machen als um zu wenig Bass .-)
ich hab die Boxen am Anfang falsch eingemessen. Und zwar mit beiden Propfen drin. jetzt habe ich nochmal neu eingemessen,
ohne Propfen. Und siehe da, beide Propfen können jetzt in meinem kleinen Raum von 16qm draussen bleiben.
Das schöne Gefühl, jederzeit genug Power zu haben, ist einfach schön.
Wenn mal Stress auf Arbeit war, komme ich in mein Wohnzimmer, nehm die Gitter der Boxen ab und die welt ist wieder in
Ordnung. Ich bin stolz darauf, wenn bald unser Nachwuchs zur Welt kommt und dieser mit den Boxen groß werden kann !
Mir macht es Spass, wenn Leute über Ihre Musik-Anlage erzählen. Wie begeistert diese sind und eine Kompaktanlage
über alles Loben. Dann muss ich immer schmunzeln und denke mir, hätte ich jetzt mal den kleinen Nubi dabei und könnte ihnen diesen
zeigen und fragen, kennst du den ???
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

ganz klare Diagnose von mir , Dich hat der Nuvirus voll erwischt .

Heilungschance gleich Null , das Heilmittel ATM hilft aber nebenwirkungen zu lindern . Die Boxen - Klinik Nubert forscht weiterhin an geheimen Nuviren um uns das hören noch erträglicher zu machen.

Dem Nachwuchs von Nubianern wurde ihr Schicksal bereits in die Wiege gelegt , sie werden das Erbe würdevoll und mit aller hingabe verwalten.

:eusa-violin: :music-guitarred:

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten